12700K und welches MB ohne Übertakten

zuperman

Lieutenant
Registriert
Sep. 2006
Beiträge
625
Hello,
eigentlich wollte ich nur auf einen 12500 gehen, aber durch einen Zufall habe ich sehr günstig einen 12700k mit 32GB DDR5-RAM bekommen.

Aktuelles System
  • AMD 3700X
  • Asus TUF Gaming Pro B450M
  • RX 460 4GB Grafikkarte
  • 300W bequiet Netzteil
  • NH-U12S Noctua Kühler

Was mach ich damit? Office, Surfen, wenig/kein Spielen. Dual-Monitor-Betrieb mit 4K. Bisschen programmieren und Bildbearbeitung.
Ziel ist auch die Nutzung der iGPU erstmal.

Jetzt brauch ich noch ein passendes Mainboard und habe folgende Auswahl

Welches MB ist zu empfehlen wenn man
a) nicht übertakten will
b) möglichst das Netzteil weiternutzen und bei mATX bleiben möchte
c) nicht zu viel Geld in ein Z690 investieren will
d) möglichst stromsparend unterwegs sein will (ja ich weiß, dazu grundsätzlich falsches Setup erstmal)
e) mal für einige Zeit Ruhe haben möchte wegen Anschlüssen und Performance
 
Zuletzt bearbeitet:
Office und surfen? Dann schießt du mit Kanonen auf Spatzen.
 
ich würd das ganze zeug verkaufen und von dem Geld sowas wie einen gebrauchten HP Elitedesk 800 G3 mini kaufen. alles andere ist KOMPLETTER humbuck
 
Versteh ich, aber wenn man es erstmal behalten will…
 
Naja dass die CPU für deinen Anwendungszweck overkill ist hast du ja sicher gemerkt. Nun ist es aber da und wie du sagst war es günstig und du kannst die IGPU nutzen. Da preislich nicht der Riesenunterschied bei deiner Auswahl besteht würde ich am ehesten wohl das Asus Board nehmen, da es dafür Bios gibt zum OC was für dich nicht wichtig ist aber vielleicht für jemand Anderen bei einem späteren Verkauf.
 
Und eine Meinung zum neuen Asrock Z690 Board?

Kann ich bei dem Boards mein Netzteil verwenden oder muss ich das auch noch tauschen?
 
Das Asus Board ist von den dreien das beste Board aber wenn du wirklich nicht übertakten willst und nicht auf Optik achtest dann kannst du ohne Probleme auch zu einem der anderen beiden greifen.
Ich würde trotzdem zum Asus Board greifen da es eine bessere Ausstattung hat und sich preislich trotzdem nicht so hervor hebt

MfG
 
Dein Netzteil spielt hier keine Rolle. Das kannst du für alle drei Boards verwenden.

Ich würde das Asus nehmen, da es am besten ausgestattet ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Artropan
Warum ein mATX Board? Und warum nicht den alten 3700er + B450 MB verkaufen und komplett auf das Intel System umsteigen, was um Welten besser ist?

In dem Preisbereich gibt es auch gut ausgestattete Z690 Boards, dann hat man das volle Programm.
Z.B. GIGABYTE Z690 Gaming X oder MSI Pro Z690-A WIFI

Vielleicht habe ich was übersehen, aber verstehe die Vorgehensweise hier nicht.....
 
AMD kommt schon weg…. Und ATX ist mir zu groß, das passt nicht in mein Gehäuse
 
Falls du bereit bist etwas mehr auszugeben:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Burki73
Also Z Boards sind kompletter Overkill wenn man sowieso nicht übertakten will. Und ein 12700K macht durchaus Sinn, wenn man programmieren will.

Ansonsten verbraucht dein 12700K weniger Strom in den meisten Anwendungen und beim normalen Surfen als alle Ryzen Prozessoren. Die 241W liegen nur in ganz bestimmten Szenarien an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum?
 
Zurück
Oben