I7-12700k oder R9 5900X?

mausweazle

Lt. Commander
Registriert
Mai 2008
Beiträge
1.633
Hallihallo liebe Community,

mein derzeitiges Setup bereitet mir einige Probleme (sporadische Freezes und USB-Geräte nicht immer erkannt), deshalb überlege ich CPU und Mainboard zu ersetzen. Anwendungsbereiche: Gaming und Bildbearbeitung.

Derzeitiges System:
I7 6850K (Stock)
MSI X99A SLI
32 GB DDR4 RAM 2400Mhz
Nvidia Geforce GTX1080 von KFA2
BeQuiet Dark Rock Pro 2
Coolermaster Cosmos C700P Black Edition
be quiet! Straight Power 11 550W ATX 2.4

Die Überlegungen gehen sowohl in Richtung Intel als auch in Richtung AMD. Der 5900X hat mir wegen der Leistungsaufnahme und Temperatur besser gefallen, dafür haben die Mainboards bei Intel mehr bzw. neuere Ausstattung (PCIe 5.0, mehr M.2 Slots).
Preislich gibt sich das Ganze nicht viel. RAM und Kühler wollte ich erstmal nicht ersetzen, auch wenn ich weiß, dass besserer RAM u.U. mehr Performance bedeuten könnte. Der RAM würde für mich erst dann anstehen, wenn ich auch die Grafikkarte ersetze.

Intel:
I7-12700K
Asus Prime Z690-P Wifi D4 (leider etwas wenige externe USB Slots)

AMD:
R9 5900X
NZXT N7 B550
oder
Gigabyte X570S Aorus Elite AX

Von MSI als Mainboard-Hersteller hab ich erstmal genug, da mein jetztiges im Verdacht steht Probleme zu machen (gibt dazu auch genug Internetbeiträge anderer Leute). Beim Mainboard ist mir Wifi, interne 2x USB 3 + 1x USB-C Header und 2x M.2 Slots wichtig.


Welche Kombination würdet ihr mir empfehlen?

Vielen Dank
Mausweazle


PS: Das NZXT ist "nur" ein umgelabeltes ASRock mit dem Problem, dass der zweite M.2 Slot nur mit PCIe 4.0 x2 angeschlossen ist. Dafür hat es aber einen Anschluss für HUE+. Derzeit habe ich HUE+ mit einer separaten Box angeschlossen und diese könnte ich dann komplett loswerden und etwas Platz sparen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welches Netzteil ist verbaut?
 
mausweazle schrieb:
Der 5900X hat mir wegen der Leistungsaufnahme und Temperatur besser gefallen
Was im Alltag genau andersrum ist:

https://www.igorslab.de/intel-core-...in-ganz-schnell-und-richtig-sparsam-teil-1/9/

AMD kann mit 2 Chiplets keine Niedrig- oder Teillast.

mausweazle schrieb:
Asus Prime Z690-P Wifi D4
Gute Wahl, eines der sparsamsten Z690 Boards

Ein 12700 (ohne K) mit schönen B660 Board ist übrigens kaum langsamer:

https://www.techspot.com/review/2391-intel-core-i7-12700/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: peters.robert02
Vom langsamen DDR4 Speicher werden beide Systeme nicht gerade profitieren.

Aber der AMD wird hier mehr Spieleperformance verlieren.
 
Aktuell ist bei einer Neuanschaffung Intel mit 12600 und 12700(k) schon echt schwer zu schlagen.
Ich würde aber auf jeden Fall hinterfragen, ob es Sinn macht deinen RAM wirklich weiter zu verwenden - 2400 ist schon sehr langsam für heutige Verhältnisse und beide CPUs reagieren sehr positiv auf schnellen Speicher...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MeRida und Goozilla
Wie ich sehe, geht die Tendenz zu Intel. Danke für das Feedback soweit.

Ich hab mir mehrere Seiten und Videos angeschaut (Kitguru, Hardwareluxx, Computerbase, ...) Mal schneidet der Intel besser ab, mal der AMD. Teillast und Idle sind für mich weniger interessant, da ich den Rechner fast nie zum Surfen oder Video schauen starte. Wenn ich an den Rechner gehe, dann für Gaming oder Bildbearbeitung und danach wird er wieder ausgeschaltet.

Wegen der RAM Frage:
Ja besserer Ram = bessere Performance. Dabei stellen sich zwei Fragen: wie viel mehr Leistung hole ich denn da wirklich mit der GTX1080 raus? Und was kostet mich das dann? Im Idealen Gaming PC wird Arbeitsspeicher für 140€ empfohlen und dann nur etwas mehr Leistung? Schaut man sich mal diesen Test hier an, sind das ein paar Prozent: https://www.computerbase.de/2019-03/amd-ryzen-cpu-ddr4-ram/2/#abschnitt_spieletests_in_uhd
Das ist es mir mit der 1080 derzeit nicht wert. Ich mache den Upgrade nicht wegen der Leistung, sondern wegen den Problem mit dem aktuellen System.
 
mausweazle schrieb:
Dabei stellen sich zwei Fragen: wie viel mehr Leistung hole ich denn da wirklich mit der GTX1080 raus? Und was kostet mich das dann?

Bei deiner jetzigen Grafikkarte wird es nicht so viel ausmachen.
 
Ja ein Ramupgrade ist hier notwendig. Man darf nicht vergessen, dass man den Ram auch noch optimieren kann, oft nicht zu wenig, dann summiert sich das Alles und das Ergebnis zum jetzigen Ram wird sicher nicht nur messbar bleiben.
5900 wenn mehr gearbeitet wird,den 12700 (k) wenn mehr gezockt und Teillast anliegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyberbernd
Ich habe den 5900x und würde mir jetzt bei einer Neuanschaffung klar den 12700K holen.
Dann allerdings "richtig" komplett auf DDR5.
Mein 5900x hat nicht wirklich einen Teillast oder IDLE-Bereich -wenn er schlummert, ballert er bei jeder
Kleinigkeit gleich wieder voll rein.
Etwas effizient bekommt man den nur, wenn man die PPT, TDC und EDC stark begrenzt und das hat Intel
mit den P- und E-Cores meiner Meinung nach einfach besser gelöst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MeRida
@quante1173
Ich hatte mich letztendlich für den 5900x entschieden. Ich wollte noch meinen CPU Kühler weiter verwenden und es gab kein Upgrade Kit für Intel. Damit war die Entscheidung für AMD ziemlich klar.
 
Eine 1080 wird langsamer RAM garantiert nicht ausbremsen. Eine 5800X auf B550 wäre aber völlig ausreichend. Selbst der kleine 5600X für 200€ ist im Gaming deutlich flotter. Gleiches gilt natürlich für 12400f auf B560.
 
Zurück
Oben