12V 2x6 Stecker für "ältere" Grafikkarte

GodTytan

Ensign
Habe mir vor kurzem ein neues Netzteil gekauft, da meins angefangen hat faxxen zu machen.
Habe mir ein Corsair RM750e gekauft, nun habe ich jenes aber ausgepackt und gesehen, dass nur 1 PCIe Stecker mit 8 Pin zu 8 Pin dabei ist.
Ein weiterer PCIe Stecker des o.g. Typs war auch dabei, dieser geht direkt von diesem Stecker auf 2x8 Pin an der Grafikkarte.
Ist es möglich diesen mit einer RTX2070S zu nutzen?

ja

• Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX
GodTytan schrieb:
Ein weiterer PCIe Stecker des o.g. Typs war auch dabei, dieser geht direkt von diesem Stecker auf 2x8 Pin an der Grafikkarte.
Ist es möglich diesen mit einer RTX2070S zu nutzen?
Ja kannst du an sich machen. Die technisch bessere Lösung ist es mit 2 gesonderten Kabeln anzuschließen.
PCIe 8 Pin funktioniert aber im gegensatz zum 12VHPWR sehr gut. Deine RTX2070S zieht eh nur maximal 215W rein theoretisch sind mit 2x8 Pin 300W möglich.

Edit: Wichtig es geht durch ein Y-Kabel nichts kaputt schon gar nicht wenn eh nicht die vollen 300W des 2x8 Pin ausgenutzt werden. Auch wenn hier im Forum oft anderes behauptet wird.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CountSero
Ja, das Y-Kabel ist nutzbar, alternativ kann man aber auch einen Stecker vom 1×6+2 sowie einen vom 2×6+2 verwenden.

Ich würde beide Kabel nehmen (Grün und Gelb in dem Screenshot)

Anhänge

• Corsair.jpg
    Corsair.jpg
    72,4 KB · Aufrufe: 119
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Sahit schrieb:
Ja kannst du an sich machen. Die technisch bessere Lösung ist es mit 2 gesonderten Kabeln anzuschließen.
PCIe 8 Pin funktioniert aber im gegensatz zum 12VHPWR sehr gut. Deine RTX2070S zieht eh nur maximal 215W rein theoretisch sind mit 2x8 Pin 300W möglich.
Hätte es ja mit 2 gesonderten Kabeln angeschlossen, wurde aber nur eins mitgeliefert.
Werde die GraKa jetzt mit dem 2x6 Anschluss an das Netzteil anstecken und die 2x8 PCIe die davon abgehen an die Grafikkarte, hoffe das funktioniert so und es geht nix kaputt

Da geht nix kaputt, dafür ist es gedacht. Finde die Lösung eigentlich auch gut und elegant: Weniger Anschlüsse am NT notwendig, weniger Kabel für die Tonne produziert, günstigere Verkaufspreise.

Aber du kannst auch das Einzelkabel nehmen und dafür nur einen der beiden Stränge vom 12V-2x6 auf 8pin.

djducky schrieb:
Da geht nix kaputt, dafür ist es gedacht.

Aber du kannst auch das Einzelkabel nehmen und dafür nur einen der beiden Stränge vom 12V-2x6 auf 8pin.
Würde es schon gerne ordentlich halten, wäre so ein Kabel, du meinst also ich kann easy beide 8 Pins an die GraKa knallen und es passiert nix auch wenn beide 300W machen?

Anhänge

• Screenshot_24.png
    Screenshot_24.png
    232,5 KB · Aufrufe: 77
Es gibt keine handelsübliche Grafikkarte, die 2x 300W von PCIe-8pin-Anschlüssen frisst.

Der 12V-2x6 Anschluss ist bis 600W spezifiziert, deine Karte frisst ~225W maximal ohne UV. Das ist weit, weit entfernt von irgendwelchen Problembereichen. Zumal der PCIe-Slot auch noch bis zu 75W davon liefert.

• Gefällt mir
Ich habe mal eine RTX3090 die 2x8Pin hat Grakaseitig an einem Strang, also Y-Kabel betrieben mit einem Coolermaster V550. War aber im CPU-Limit, daher hat die Graka nicht soviel gezogen auf 1080p mit 60Hz.

Das Messgerät hat 540-550W an der Dose gemessen. Klar ergibt das Setup nicht viel Sinn, aber hey ich habs gemacht weil ich konnte.:freak::daumen:

djducky schrieb:
Es gibt keine handelsübliche Grafikkarte, die 2x 300W von PCIe-8pin-Anschlüssen frisst.
Also hau ichs genauso dran wie ich es mir gedacht habe? mit 2x8 PCIe, wenns nicht ausgelastet wird , ist ja gut

Nicht einmal annähernd.

• Gefällt mir
Zurück
Oben