Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News12V-2×6-Stromstecker: MSI will Stecker in Zukunft direkt an der Grafikkarte absichern
Ist aber auch hart auf Kante genäht. 25A bei 1,5mm2, Spitze bis 35A - auer. Bei 1,5mm2 Kabel ist in de bei 16A Schluss, weil das Kabel nur bis 17,x A "freigegeben" ist laut Tabelle. Ich find auch keine DIN für XT120. Überhaupt ist der ganze Kram aus dem Ausland so ziemlich lari fari.
Mit dem autoladen würde ich es übrigens auch nicht vergleichen - das ist auch ziemlich hart am Limit und demnächst sollen einige kabel sogar per Flüssigkeit gekühlt werden. Das sagt glaub ich alles.
stefan92x schrieb:
Für sowas gibt es hochflexibles Kupfer (also in wirklich sehr feinen Litzen), das ist überhaupt kein Problem für eine feste Installation in einem PC.
Ich warte noch bis ein Hersteller auf die Idee kommt ein aktives Kabel anzubieten. Ich denke dabei an ein Modul, das sowohl auf Netzteilseite, wie auch vor dem Stecker sitzt und permanent und aktiv Spannungsdifferenzen ausgleicht.
"First AI Controlled 12V HighPower Connector" oder so 😅
In die Regelung aktiv einzugreifen ist auch garnicht so einfach.
Das einzige was eine Zwischenschaltung machen kann, waere den Widerstand in einem zu viel Strom ziehenden Adernpaar zu erhoehen und so den Strom zu senken.
Aber erstens dankt dir das dann die GPU, deren Strom abfaellt, und zweitens braucht das kraeftige Schalttechnik, denn die Waerme die durch den erhoehten Widerstand in der Zwischenschaltung entsteht muss ja auch irgendwo hin.
Bei den 8-poligen Steckern führen je 3 Leitungen +12V und Masse.
Der Stecker ist für 150W spezifiziert; ist rechnerisch 50W pro Kontakt - bei 12V sind das 4,17 Ampere pro Leitung. Die Steckverbindung (Molex Mini Fit) ist (laut Digikey) bis zu 13A zugelassen.
Bei den 12V-2x6 führen je 6 Leitungen +12V und Masse.
Der Stecker ist für 600W spezifiziert; ist rechnerische 100W pro Kontakt - bei 12V sind das 8,33 Ampere pro Leitung. Die Steckverbindung (Molex Micro Fit) ist (laut Digikey) bis zu 10,5A zugelassen.
Einmal hast du 212% Reserve, das andere Mal 31,25%.
Ich verlange mehr Grafikkarten und Motherboards mit GC-HPWR-Anschluss, denn dann kann man in den meisten Szenarien das olle Kabel gleich weglassen. Problem zu 100% und auch noch elegant gelöst.
---
Wie @riloka anmerkte, stimmt meine Aussage so nicht, denn in der Tat wird das Problem nur elegant verlagert auf die Rückseite des Boards. Schande über mein Haupt und vielen Dank für den Denkanstoß. Ich wollte das scheinbar einfach nicht sehen und dachte, man hätte einen anderen Stromanschluss auf der Unterseite, um die Grafikkarte zu versorgen. Die Anleitung zu einem Mainboard mit GC-HPWR-Anscluss erleuchtet einen da, wenn man denn erleuchtet werden möchte.
Also bleibt das Problem mit dem Stecker auch hier leider bestehen.
Ich kenne die Lösung, warum wird nicht ein komplettes Netzteil in die gpu integriert? bzw. man könnte da auch einen Generator einbauen theoretisch den man mit Braunkohle betreibt.
Retten wir auch wieder ein paar Arbeitsplätze da Braunkohleabbau wieder mehr Sinn macht.
Ich kenne die Lösung, warum wird nicht ein komplettes Netzteil in die gpu integriert? bzw. man könnte da auch einen Generator einbauen theoretisch den man mit Braunkohle betreibt.
Retten wir auch wieder ein paar Arbeitsplätze da Braunkohleabbau wieder mehr Sinn macht.
Ist aber auch hart auf Kante genäht. 25A bei 1,5mm2, Spitze bis 35A - auer. Bei 1,5mm2 Kabel ist in de bei 16A Schluss, weil das Kabel nur bis 17,x A "freigegeben" ist laut Tabelle. Ich find auch keine DIN für XT120. Überhaupt ist der ganze Kram aus dem Ausland so ziemlich lari fari.
Ein XT120 ist mit Nennstrom 60A und Spitzenstrom 120A definiert. Das gibt dir 720W Nennleistung und das doppelte an Spitzenleistung. Wie viel Sicherheitsfaktor da drin sein soll, weiß ich nicht. Wobei im Modellbau das auch teils deutlich überschritten wird...
Dein Bild zeigt aber keine Lösung. Das Problem ist nie, dass insgesamt zu viel Leistung übertragen werden muss, sondern dass über einzelne Kontakte zu viel läuft. Korrekt wäre entsprechend eine Sicherung pro Ader, nicht eine über alles.
Ich komme zur Abwechslung bestens mit dem Stecker zurecht.
Kabel nativ am voll modularen Netzteil bereitgestellt und als 90grad Stecker an der GraKa.
Mein System war nie so aufgeräumt und alles passt, wackelt nicht und hat auch keine Luft, man braucht nur etwas Kraft beim rauszuziehen. Da wäre tatsächlich ein mechanischer stabiler SnapIn-Bügel mehr Komfort, aber so oft tausche ich die m.2 hinter der GraKa dann doch nicht.
Wenn man das hier so liest bekommt ein Außenstehender wirklich den Eindruck das bei Kauf einer Karte mit diesem Stecker automatisch bei der Hälfte die Hütte gleich mit abfackelt.
Vor allen Dingen stößt es mir negativ auf, das die meisten die hier abledern, diesen Stecker nicht mal im Einsatz haben oder gehabt haben und dann zurück tauschen mussten wegen Schmelze.
Fakt ist nur das es Fälle gab wo das passiert ist.
Darauf wurde mit Panikmache von vielen Seiten reagiert und damit auch(teils zweifelhafte Lösungen) gegen diese Ängste auf den Weg gebracht.
Wie hier auch schon angemerkt wurde, sind auch schon so einige so hochgelobte 8pin Stecker weggebrutzelt, wieso will man da nicht die 4-Pin-Molex zurück? Oder ist es da nicht so schlimm weil AMD die noch für die meisten GraKas verbaut und Nvidia der Bösewicht sein soll?
In der komischen Sig sitzen übrigens ne Menge Hersteller an einem Tisch, auch AMD.
Diese Diskussion wurde ja auch hier schon vielfach mit den immer gleichen Vorwürfen und Argumenten geführt.
Ernst nehme ich da nur die Kommentare welche den Stecker aus persönlicher Erfahrung kennen und bei der Gruppe ist merkwürdigerweise das Haus nicht abgefackelt.
Und wie auch immer man zu dem Stecker steht, so schnell wird da kein anderer kommen, eher werden bei 300W+ die 8Pin Stecker verschwinden.
@riloka
Dafür gibt es dann 2 der "Horrorstecker".😉.
Statt der nötigen 6 8Pin-Stecker die rein rechnerisch gar nicht mehr auf das PCB der 5090 passen würden.
Entsprechende Netzteile stellen diese 2 Stecker auch schon nativ zur Verfügung.
Können die nicht einfach wieder zu 3x 8 Pin wobei ich heute keine Grafikkarte mehr kaufen würde mit mehr als 2x 8 Pin. Alle 4 Jahre eine 100-150 Watt Karte reicht mir inzwischen aus.