M-X schrieb:
Danke so macht ein Forum spaß!
Das gebe ich gerne zurück
Jup, so macht ein Forum Spaß, da hast du völlig recht. Und zwar indem man von dir erstmal angegriffen und diskreditiert wird, und sich dann auch noch den schwarzen Peter zuschieben, und weitere Unterstellungen gefallen lassen muss.
Wenn du einen Satz mit den Worten "kannst du uns bitte erhellen" oder so ähnlich beginnst, was einem mehr oder weniger direkten Angriff entspricht - was erwartest du eigentlich, wie derjenige dann darauf reagiert? Oder was kommt jetzt? Ich hätte es falsch interpretiert? Mitnichten - das zeigt mir alleine deine Reaktion bereits klar und deutlich, dass ich hier gar nichts fehlinterpretiert habe.
Du haust hier mit "Denglisch" Begriffen wie "research" um dich, dann solltest du das auch vielleicht mal richtig machen. Und gerade solche Fragen kann ich nicht verstehen:
Gerade weil der Normale PCIe Formafaktor ja nicht der Standard für Blackwell GPUs im DC ist sondern eher SXM ?
Blackwell umfasst sehr viele Karten, das sind
unter anderem:
- Pro 4000
- Pro 4500 + 4500 Server Edition
- Pro 5000
- Pro 6000 (Workstation Ed. , Max-Q Workstation Ed. & Server Ed.)
- die etlichen RTX 5000 Consumer GPUs kommen dazu...
Nur die B200 und B300 haben aus dieser Gen einen Modul-Formfaktor.
Darüber hinaus war bereits die Ada Lovelace Generation im Datacenter und auch in Workstations mit dem 16-Pin Stecker unterwegs. Die Karten zähle ich jetzt aber nicht alle auf.
Ich weiß ehrlich gesagt gar nicht was du willst. Anstatt einfach zuzugeben, dass du im Unrecht bist, feuerst du weiter irgendwelchen Unsinn raus, plapperst Unwahrheiten nach und unterstellst mir zudem, dass ich diese Karten nie in der Hand gehabt hätte (was bei dir ein sicherer Fakt ist). Die Max-Q in meiner Privatkiste hat sich da wohl auch von selbst hinein teleportiert. Ich habe beruflich von den Dingern schon 100x mehr verbaut und in Betrieb genommen (und leider auch ausgetauscht - das bleibt nie aus) als du Zehen und Finger hast. Vielleicht nicht ganz, aber so ähnlich jedenfalls. By the way - ein Stecker/Anschluss war dabei noch niemals defekt. Nur defekter VRAM. Bevor das jetzt wieder kommt. Aber bei uns können die Monteure halt auch die Stecker vernünftig einstöpseln.
Und jetzt reicht es mir auch mal langsam hier.