News 12V-2×6-Stromstecker: MSI will Stecker in Zukunft direkt an der Grafikkarte absichern

MariaDocks schrieb:
@BDR529
Ich frag mich da dann auch mit welchem Stecker wohl die RTX6000 betrieben wird wenn nicht mit besagten Schwerenöter.
Die Blackwell Karten haben alle den 16-Pin Anschluss, auch solche, die es rein prinzipiell aufgrund ihrer Leistungsaufnahme gar nicht benötigen würden. Aber das hat auch etwas mit den fortschreitenden ATX Standards zu tun... und einige moderne Netzteile in OEM Systemen haben schon gar keine PCIe 6- oder 8-Pin Stecker mehr, sondern nur noch 16-Pin. Für einige Serversysteme sind ebenfalls keine PCIe 6- oder 8-Pin Kabelverbindungen für GPUs mehr möglich - oder nur mit Adapterkabeln die dann häufig von Drittanbietern kommen und ein Risiko darstellen. Es gibt aber auch Ausnahmen.

@BDR529
Und schon hast du Deine Antwort auf Deinen vorherigen Kommentar, wo die Datacenter seien welche den Stecker im Einsatz haben. Und das dieser Kommentar doch reichlich unüberlegt war.
Die Ironie in meiner rethorischen Frage im Kommentar war wohl nicht deutlich genug.

@MariaDocks
Ich verstehe nicht worauf du überhaupt hinaus willst. Es wurde behauptet, dass keine Datacenter GPU den 16-Pin Anschluss benutzen würde. Diese Behauptung habe ich, und haben andere, klar und deutlich widerlegt.

Dass deine "Frage" ironisch gemeint war, habe ich mir zwar gedacht, aber zur Vollständigkeit halber habe ich dennoch darauf versucht in einer adäquaten Art und Weise zu antworten. Zumal Ironie zu erkennen auch immer Interpretationssache ist.

Also nochmal die Frage, was genau willst du mir jetzt sagen? 🤷‍♂️

@BDR529
Du hast im Laufe der Diskussion schon auch mitbekommen das sich meine ironische Frage als Folgefrage auf den recht merkwürdigen Kommentar von @M-X bezog?
Das du dann widerum meine Frage mit Blackwell und Stecker wenig ironisch beantwortet hast lies mich dann eben dir antworten.
Geklärt?

BDR529 schrieb:
Nein, du kannst dich mal schön selbst erkundigen, bevor du sowas raushaust. Unfassbar, echt... einfach unfassbar.
Danke so macht ein Forum spaß!
BDR529 schrieb:
Die Dinger im Leben nicht in der Hand gehabt, oder gar damit gearbeitet, und große Töne spucken...
Das gebe ich gerne zurück :p

Aber ja mir war nicht klar das dieser Müllstecker auch im Datacenter zum einsatz kommt, sehr traurig. Hoffen wir es verbreitet sich nicht weiter. Mein Research zeigt aber das die Anzahl wohl sehr sehr gering ist. Kann das einer der Datacenter leute bestätigen ? Gerade weil der Normale PCIe Formafaktor ja nicht der Standard für Blackwell GPUs im DC ist sondern eher SXM ?

Korrektur: den Müll gibt es wirklich im Datacenter...

Danke an die Konstruktiven Beiträge wie @stefan92x

Zuletzt bearbeitet:
@M-X Doch, durchaus. Den B202 Chip (also RTX PRO 6000 oder RTX 5090) gibt es nur in dem Formfaktor mit dem Stecker. B200/B300 ist dann der größere Chip, der in anderen Formfaktoren verbaut wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: M-X
M-X schrieb:
Danke so macht ein Forum spaß!

Das gebe ich gerne zurück :p
Jup, so macht ein Forum Spaß, da hast du völlig recht. Und zwar indem man von dir erstmal angegriffen und diskreditiert wird, und sich dann auch noch den schwarzen Peter zuschieben, und weitere Unterstellungen gefallen lassen muss.

Wenn du einen Satz mit den Worten "kannst du uns bitte erhellen" oder so ähnlich beginnst, was einem mehr oder weniger direkten Angriff entspricht - was erwartest du eigentlich, wie derjenige dann darauf reagiert? Oder was kommt jetzt? Ich hätte es falsch interpretiert? Mitnichten - das zeigt mir alleine deine Reaktion bereits klar und deutlich, dass ich hier gar nichts fehlinterpretiert habe.

Du haust hier mit "Denglisch" Begriffen wie "research" um dich, dann solltest du das auch vielleicht mal richtig machen. Und gerade solche Fragen kann ich nicht verstehen:

Gerade weil der Normale PCIe Formafaktor ja nicht der Standard für Blackwell GPUs im DC ist sondern eher SXM ?
Blackwell umfasst sehr viele Karten, das sind unter anderem:
  • Pro 4000
  • Pro 4500 + 4500 Server Edition
  • Pro 5000
  • Pro 6000 (Workstation Ed. , Max-Q Workstation Ed. & Server Ed.)
  • die etlichen RTX 5000 Consumer GPUs kommen dazu...

Nur die B200 und B300 haben aus dieser Gen einen Modul-Formfaktor.

Darüber hinaus war bereits die Ada Lovelace Generation im Datacenter und auch in Workstations mit dem 16-Pin Stecker unterwegs. Die Karten zähle ich jetzt aber nicht alle auf.

Ich weiß ehrlich gesagt gar nicht was du willst. Anstatt einfach zuzugeben, dass du im Unrecht bist, feuerst du weiter irgendwelchen Unsinn raus, plapperst Unwahrheiten nach und unterstellst mir zudem, dass ich diese Karten nie in der Hand gehabt hätte (was bei dir ein sicherer Fakt ist). Die Max-Q in meiner Privatkiste hat sich da wohl auch von selbst hinein teleportiert. Ich habe beruflich von den Dingern schon 100x mehr verbaut und in Betrieb genommen (und leider auch ausgetauscht - das bleibt nie aus) als du Zehen und Finger hast. Vielleicht nicht ganz, aber so ähnlich jedenfalls. By the way - ein Stecker/Anschluss war dabei noch niemals defekt. Nur defekter VRAM. Bevor das jetzt wieder kommt. Aber bei uns können die Monteure halt auch die Stecker vernünftig einstöpseln.

Und jetzt reicht es mir auch mal langsam hier.

Zuletzt bearbeitet:
BDR529 schrieb:
Du haust hier mit "Denglisch" Begriffen wie "research"
Was in der IT üblich ist, oder bist du EDVler ?
BDR529 schrieb:
Und jetzt reicht es mir auch mal langsam hier.
Mir auch, hast es auch gleich auf die Ignorieren Liste geschafft. Spar dir gerne die Antwort ich werde sie nicht lesen. Danke nochmal an den rest für sinvolle Beiträge !

Habe gelernt das der Müllstecker anscheinend auch im Datacenter zu finden ist. Gebe also zu das meine Aussage zum Stecker im Bezug auf Datacenter falsch war!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Heen
Sapphire Forum
Zurück
Oben