12V Schiene meines NT

yurij

Lt. Commander
Hallo, ich habe im Moment schwierigkeiten mit OC. i5 750 System nicht Prime stabil schon beim geringen OC auf 3.5GHz (inkl. Spannungsanhebungen und allem was dazu gehört)

Hier habe ich ein paar druchläufe mit Lynx gemacht und von CPUID Monitor mir die +12V Spannung aufgezeichnet.

Da wo größere Täler - da hat Lxnc abgebrochen wegen Fehler, dann habe ich es immer wieder neu gestartet.

Kleinere Täler: Zwit zwischen einzelnen Tests, wo CPU wenig belastet ist.

Ist der Verlauf normal?

Ich meine 14V auf 12V Schiene ist weit über der Intel zugelassenen +-5% Spezifikation.

12v.jpg

Netzteil: Cooler Master M520 (520W)
Gesamtleistungsaufnahme unter Last: 250Watt

du kanst das nur mit einen mesgerät feststehln
und mit mit 5v würde der rechner schon lange ausgehn

Zuletzt bearbeitet:
Kommt mir auch irgendwie komisch vor, dass diese +12V Voltage auf 2.5V abfällt....

Vielleicht misst das CPUID Monitor die Spannung nur an der zusätzlichen +12V Leitung für die CPU Versorgung?

Das würde eventuell erklären warum die Spannung im Idle so tief Abfällt.

Das Programm ist wohl einfach je nach Board und Bios ungenau, bei mir zeigt's unbrauchbare Werte an.....

Habe gerade ein wenig nachgelesen. Es stimmt, die Software kann im Prinzip keine brauchbaren Werte auslesen ohne genaue Einstellungen (Ratios) jedes Mainboards zu kennen. Der einzig zuverlässige Weg wird wohl BIOS oder eventuell Meinboardeigene Software (EasyTune bei GIGABYTE) sein.

Also das Diagramm weiter oben ist einfach Müll, das kann gar nicht angehen.
Wenns stimmen würde, wäre dein Rechner schon lange im Hintern.

Auch die MoBo Software kannst du völlig vergessen!
Einmal sind die nicht genau, zum anderen zeigen die nicht die Spannungen vom Netzteil an sondern aufm Board!
Die können sich schon durchaus unterscheiden!

Also das NT kann z.B. nur 11V liefern, aufgrund der Störung kann das Board das ganze dann aber wieder in erträgliche Regionen biegen (z.B. 11.5V).
Von daher: immer mit Multimeter (an verschiedenen Stellen) messen!

Zurück
Oben