12V, wie start belastbar?

Shaav

Fleet Admiral
.

Hallo Leute,
Ich interessiere mich für ein spezielles Netzteil mit genau diesen Werten:

350tgm7.jpg

1331767997TdfG13a5Kx_2_2.gif

1331767997TdfG13a5Kx_2_1.gif

Folgendes:
Ich will an das gute Stück einen Gaming-PC samt diskreter Grafikkarte stecken.
gedacht war aus den zwei Molex-Steckern, sowie zwei SATA-Steckern jeweils einen PCIe-6-pin-Stecker zu machen um so die Grafikkarte versorgen zu können. Geht das, oder sind die einzelnen 12V-Kabel mit ihren maximal 18A (zusammen 29A) ein limitierender Faktor? Die CPU, sowie das Mainboard, Festplatten wollen ja auch versorgt werden.

Edit:

.

Zuletzt bearbeitet:
Wie kommst du denn darauf? Es steht doch alles da.

P1= 20+4Pin -> sprich Mainboard, CPU, etc. die Chips für SATA, IDE (Floppy? wer hat heute sowas noch?) sind auf dem Board und müssen nicht extra mit Strom versorgt werden.

P2= Aux = Rest, damit kannst du machen was du willst (HDDs, Grakas, usw.)

Die Bilder stammen von einem Review von hardocp.com
20pin Motherboard Stecker versorgt auch die CPU. Das macht der P4 AUX Stecker nicht alleine. Bei EPS mag es noch so funktionieren aber bei einem ATX 2.3 Desktop Board tut es das nicht

Ok, sehe ich das richtig, dass alles über die erste 12V-Schiene läuft bis auf diesen zweiten 4-pin connector für die CPU der oft nicht gebraucht wird?

Zhalom schrieb:
aber von Seasonic stammen die nicht.
Wenn die Daten zu der Lastverteilung auf dem Netzteil aufgedruckt
worden sind, warum sollen die nicht von Seasonic kommen?
Sehr komischen Ansichten.

@flickflack:
Was sie hier schreiben, stimmt zum Teil nicht.
Die erste +12V-leitung ist für die Stromversorgung des Mainboards (nicht CPU) und für alle
SATA und 4pin Molex-Stecker zuständig, während die zweite lediglich für die Stromversorgung der
CPU (der AUX-Stecker war quasi der Vorgänger der ATX12V / P4-Stecker gewesen, nur mit dem
Unterschied, dass der AUX-Stecker mit +5V- und +3,3V gespeist war) allein zuständig ist.

Zuletzt bearbeitet:
Folgendes:
Ich will an das gute Stück einen Gaming-PC samt diskreter Grafikkarte stecken.
gedacht war aus den zwei Molex-Steckern, sowie zwei SATA-Steckern jeweils einen PCIe-6-pin-Stecker zu machen um so die Grafikkarte versorgen zu können. Geht das, oder sind die einzelnen 12V-Kabel mit ihren maximal 18A (zusammen 29A) ein limitierender Faktor? Die CPU, sowie das Mainboard, Festplatten wollen ja auch versorgt werden.

@Frosdedje:
Danke für die Auflösung, mir kam das schon spanisch vor ;)

kommt auf die grafikkarte drauf an...bei ner 5870 oder so würd ich mir da keine hoffnungen machen

Kommt drauf an was das Netzteil bereitstellen kann ;)

sag mir wieviel Watt ich habe, dann dimensioniere ich demnach die Grafikkarte ;)
100, 150, 200 :)

Zuletzt bearbeitet:
Im Grunde ist dies kein Problem, aber man muss sich Gedanken machen was da genau passiert.
Die Kondensatoren können anfangen zu Schwingen aufgrund der elektronischen Resonaz.
Wie Stark hängt von der Qualität der Gesamten Hardware ab.
Dein Dualrailnt in ein Singlerailnt umzubauen ist wie gesagt rein technisch möglich.

Von pfeifenden Kondensatoren auf der Graka, dem MB oder dem NT selber bis spontanen Neustarts ist alles möglich.
Achte aber darauf dass die richtigen Kabel aneinander kommen.
Und lass das NT nicht unbeaufsichtigt, du schaltest jenach Herstellung Sicherheitsmaßnahmen aus.

UND ALS ALLERWICHTIGSTES: Arbeite nicht an Netzteilen wenn du keine Ahnung hast was du da tust.^^

die eine schiene kann 11 Ampere, die andere 18Ampere (so im groben und ganzen natürlich)
auf der einen Schiene hängt die CPU (~130Watt, passt also)
bleiben 18Ampere für die 2. Schiene, also ~220 Watt
rechnen wir großzügig mit 50 Watt für Festplatten, Lüfter, Mainboard (natürlich jeh nachdem wie viele du hast)
bleiben ~170 Watt für die Grafikkarte übrig.

eine HD7870 oder auch eine GTX670 wären möglich

Zuletzt bearbeitet:
eine HD 7770 wäre da doch eine Alternative

eine HD7870 oder auch eine GTX670 wären möglich

Genau so habe ich mir das vorgestellt :D

ITX-Mainboard, SSD, 2,5er HDD, keine Lüfter. Da sollte Platz für eine undervoltete GTX670 doch sein :)

nen Mainboard brauch ~20 Watt
ne SSD+2,5"HDD zusammen maximal um die 4 Watt

bleiben 200 Watt übrig.
bei ner GTX680 hätte aber selbst ich nen ungutes Gefühl ;)

Eine GTX680 muss auch nicht sein. Ich muss eh erstmal gucken wie ich die kühle, was das weitaus größte Problem sein dürfte.

Was soll das ganze werden? Kommt das in dein Q11?.. Der Machbarkeit halber hatte ich selbst schon über eine GTX 670 für mein Q07 nachgedacht, doch ich brauch die eig echt nicht... für welches Spiel denn auch?!

Wie sieht es eigentlich aus mit einem externen 12V Netzteil für die Grafikkarte und einem picoPSU-Set für den Rest? Hatte da schon öfters nach und gegoogelt und nie fand ich sowas wie einen Erfahrungsbericht.

Zuletzt bearbeitet:
Für das Q11 brauche ich das nicht. Da würde es reichen die 5770HD gegen eine GTX670+Thermalright Shaman zu tauschen. Was ich im Sinn habe ich das PC-Q02 :)

Schönes Teil... wünschte nur die hätten das optische Laufwerk ganz weg gelasssen :(
Das wird aber mal interessant werden mit der GTX 670 drin... :eek:

ATX Netzteil + AXP-140 und etwas UV bei der CPU?

Zurück
Oben