News 12VHPWR für GeForce RTX 40: GPU-Z 2.51.0 überwacht jetzt den 16-Pin-Stecker

1668874219157.png


Das zeigt HWinfo mit drei Stellen sogar noch genauer an. Es wurde bei GPU-Z nur mit 16-PIN beschriftet. So sehe ich das.
Ergänzung ()

|SoulReaver| schrieb:
Also ich muss jetzt ein Tool installieren, dass aufpasst das mir die Karte nicht abbrennt? Also wenn ich es nicht gelesen hätte. Nvidia? Bei Musk und Twitter werden Jobs frei.......

Leute wenn ihr eine RTX4090 habt dann macht folgendes.... Themperatursensor für 4€ kaufen und an einem freien Platz am Mainboard anschließen. Sensor an den Stecker kleben. Da habt ihr dann Überwachung 1a. Abseits davon ein Wahnsinn, dass man sich so absichern muss im Jahr 2022.......

Ich habe einen meiner Aquacomputer Sensoren von dem OCTO in den Stecker platziert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und |SoulReaver|
|SoulReaver| schrieb:
Leute wenn ihr eine RTX4090 habt dann macht folgendes.... Themperatursensor für 4€ kaufen und an einem freien Platz am Mainboard anschließen. Sensor an den Stecker kleben. Da habt ihr dann Überwachung 1a. Abseits davon ein Wahnsinn,
Oder man steckt einfach den Stecker richtig rein...

me@home schrieb:
[IMG]https://pics.computerbase.de/forum/attachments/1172/1172671-28dde1e42c2c3e19ac319afc79c70330.jpg[/IMG]
Also scheint die Karte ja Strom und Spannung an mindestens 3 unabhängigen stellen auslesen zu können.
Mit dem Strom und dem Spannungsunterschied zueinander so wie dem drup unter lasst Sich ja der widerstand besehenen so wie die abfallen Leistung.
U*R=I

Wäre also recht das in Firmware zu überwachen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lübke82
lamda schrieb:
Also scheint die Karte ja Strom und Spannung an mindestens 3 unabhängigen stellen auslesen zu können.
Mit dem Strom und dem Spannungsunterschied zueinander so wie dem drup unter lasst Sich ja der widerstand besehenen so wie die abfallen Leistung.
U*R=I

Wäre also recht das in Firmware zu überwachen.
Innerhalb der Karte ja.
Aber um den Wiederstand des Steckers zu berechnen, müsstest du auch die Ausgangsleistung der entsprechenden 12V-Rail am Netzteil direkt messen. Dass kann die Graka nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Beitrag
lamda schrieb:
Oder man steckt einfach den Stecker richtig rein...
Was ich von dem Stecker geöffnet an Bildern gesehen habe reicht mir um zu sagen, dass das absolut billig gemacht ist. Und ICH würde das so machen, auch wenn der richtig drin eingerastet ist. 4€ zum Absichern einer Karte die 2300€ kostet. Die Tatsache das man was in diese Richtung tun muss, ist schlicht und einfach ein Imageschaden für Nvidia und eine Frechheit noch dazu.

Würden wir im Automotiv Bereich und Muster/Entwicklungsbereich so etwas abliefern hätten wir einen schlechten Stand.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, FLCL und Newblader
|SoulReaver| schrieb:
Die Tatsache das man was in diese Richtung tun muss, ist schlicht und einfach ein Imageschaden für Nvidia und eine Frechheit noch dazu.
Na du siehst doch in der letzten Newsmeldung wie viele NVidia dafür auch noch verteidigen. Gewisse Parallelen zu Apple und nach Städten benannten Syndromen lassen sich nicht bestreiten :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Newblader
MortyMcFly schrieb:
Aber um den Wiederstand des Steckers zu berechnen, müsstest du auch die Ausgangsleistung der entsprechenden 12V-Rail am Netzteil direkt messen. Dass kann die Graka nicht.
Ja aber sie sieht ja 12V Spannung am PCI Stecker so wie an den anderen Pins. mit weniger last.
Damit weiß man die minderst Spannung am Netzteil.
Wie weit die unter last einbricht lässt sich ja auch recht gut zb. über die PCI-e Power Pins messen wen mehr oder weniger last über den 6 pin Stecker gezogen wird.
Die Impedanz vom PCI-e zum Netzteil lässt sich ebenso so testen

Ansonsten kann man ja erst mal annehmen das aus dem 12V pin auch 12V kommen und eben waren wen es mehr oder weniger sind.
Oder wen sich die Spannenden zu weit unterscheiden.
Muss ja nicht besonders genau sein.



|SoulReaver| schrieb:
eöffnet an Bildern gesehen habe reicht mit zu sagen, dass das absolut billig gemacht ist.
Klar ist ja auch consumer electronic und der standard stecker ist ja nicht nur für die high end Karten.

|SoulReaver| schrieb:
Würden wir im Automotiv Bereich und Muster/Entwicklungsbereich so etwas abliefern hätten wir einen schlechten Stand.
Ich kann die am auto auch viel Verbindungen zeigen die ähnlich schmelzen wen du sie falsch zusammen baust.
Angefangen Von der Batterie die ordentlich verschraubt sein muss über die Flach Sicherungen die den Halter schmelzen wen du sie nicht ganz einsteckst.
So wie viele andere teile die bei flacher Monate nicht nur für dich sonder andere gefährlich werden können.

Wen wir uns hier nur lange genug beschweren und aus einer Mücke eine Elefanten machen weil beschleunigt das nur was so wie so schon passiert.

Entweder Hersteller sagen wir Verkaufen nur noch an OEM.
Oder du bekommst nur noch verklebte Komplettsysteme "warranty void if seal is broken"
Oder die EU Sagt so was wie DIY Computer sind zu gefährlich alles muss CE haben Versiegelt sein wen was ändern will brauch eine Einzelabnahme inklusive EMV Prüfung die dan 3000€ kostet.
 
lamda schrieb:
Wen wir uns hier nur lange genug beschweren und aus einer Mücke eine Elefanten machen weil beschleunigt das nur was so wie so schon passiert.

Entweder Hersteller sagen wir Verkaufen nur noch an OEM.
Oder du bekommst nur noch verklebte Komplettsysteme "warranty void if seal is broken"
Oder die EU Sagt so was wie DIY Computer sind zu gefährlich alles muss CE haben Versiegelt sein wen was ändern will brauch eine Einzelabnahme inklusive EMV Prüfung die dan 3000€ kostet.
Dann macht EVGA seinen Laden wieder auf und wir sind glücklich bis ans Ende unserer Zockertage :D :daumen:
 
solange nvidia, keine Karten mit vernünftigen Steckern liefert, wird nicht gekauft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thelittledevil und Munkman
Einer der wie ich Eier hat danke!
 
Es wird wohl langsam Zeit für ne aktive Kühlung des Steckers damit da nichts durchbrennt. ;)

Kommen Grafikkarten nicht langsam an den Punkt an dem es sich lohnen würde die direkt mit 230V zu versorgen? ;)
Die 50 Euro für die notwendige Spannungsversorgung auf der Platine macht bei den 2500 Euro für ne 4090 jetzt ja auch keinen Unterschied mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Termy
SVΞN schrieb:
Neben dem Monitoring-Feature für den 12VHPÜWR-Anschluss

Wir brauchen mehr PÜWR! :D

Ein kleiner Tippfehler, der sich da wohl eingeschlichen hat ^^

@Bert
Welche Grafikkarte zeigst du da? In meinem HWiNFO mit RTX 3060 Ti lässt sich das nämlich auch schon so detailliert auslesen, dafür braucht es also keine vier Sense-Pins.
EDIT: Ah, ich sehe eine 4090 in deiner Signatur. Wie gesagt, bei der RTX 3060 Ti wird das von HWiNFO auch schon so ausgelesen.
 
Also ich glaube die Sensoren bei meiner 4080 sind entweder defekt oder alle Apps, GPU-Z als auch HWInfo können es nicht richtig auslesen. Unter Idle verbraucht meine 4080 angeblich nur 5-6 Watt insgesamt. Beim Youtube Video sollen es 18-20 Watt sein.
Die maximale Leistungsaufnahme passt hingegen mit max 311 Watt.
 
SVΞN schrieb:
Das steht ja auch so in der Meldung. Das eigentliche Problem wird damit nicht gelöst.
Und genau deswegen hätte man sich den Clickbait-Titel und die Einleitung mit dem Schwenk zu der Steckerproblematik auch sparen können, hat nichts mit der eigentlichen News zu tun.
Bin von CB hier sonst ein höheres Niveau gewöhnt.
Ergänzung ()

lamda schrieb:
Ja aber sie sieht ja 12V Spannung am PCI Stecker so wie an den anderen Pins. mit weniger last.
Damit weiß man die minderst Spannung am Netzteil.
Wie weit die unter last einbricht lässt sich ja auch recht gut zb. über die PCI-e Power Pins messen wen mehr oder weniger last über den 6 pin Stecker gezogen wird.
Die Impedanz vom PCI-e zum Netzteil lässt sich ebenso so testen

Ansonsten kann man ja erst mal annehmen das aus dem 12V pin auch 12V kommen und eben waren wen es mehr oder weniger sind.
Oder wen sich die Spannenden zu weit unterscheiden.
Muss ja nicht besonders genau sein.
Das würde in der Praxis wahrscheinlich alles daran scheitern, dass
a) es eben doch sehr genau sein muss, weil wir hier von winzigen Widerständen sprechen und
b) die Spannung, die das Netzteil bei niedriger Leistung liefert, eine andere sein wird, als bei 600 Watt.

Allerdings hat der 12VHPWR-Stecker ja diese vier Sense-Pins. Über die fließt ja kein Strom. Theoretisch könnte man damit die Netzteil-Spannung und damit den Spannungsabfall im Kabel messen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lübke82, lamda und MortyMcFly
Beitrag schrieb:
a) es eben doch sehr genau sein muss, weil wir hier von winzigen Widerständen sprechen und
Nur weil die sehr geringe widerratende hast muss es ja nicht sehr genau sein.
Der Strom ist ja auch sehr "groß".

Beitrag schrieb:
b) die Spannung, die das Netzteil bei niedriger Leistung liefert, eine andere sein wird, als bei 600 Watt.
Die wird wohl ähr nicht nach oben gehen und nach unten darf sie laut spec. 0,4V gehen.
Selbst wen das Netzteil unter last die erlaubten 0,4V zu viel bringt hast du pro Pin. max.
9,2A*0,8V=7,3W Worst cases.Das ist nicht gut auf Dauer aber damit fängt das ganz bestimmt nicht an zu "brennen"

Ob die Spannung vom Netzteil zu hoch ist kannst du ja an der 12V Leitung vom PCI-e Bus sehen.
die wird natürlich auch ein Paar Mohm haben und entsprechend etwas Niedriger sein aber aber wie sehr kannst du ja berechnen anhand der werde die du hier zischen leer lauf und Teillast siehst.
 
lamda schrieb:
pro Pin. max.
9,2A*0,8V=7,3W Worst cases.
7 Watt in Verlustwärme PRO PIN? Um Gottes Willen, das schmort dir aber sowas von weg!

Allerdings bin ich mir nicht sicher, was du hier rechnest. Kannst du das nochmal ausführen?
Bei 600 Watt fließen 50 A (das wären 8,33 A pro Pin). Schon 0,1 V Spannungsabfall wären 5 Watt Verlustleistung am Stecker und auch das wär schon ordentlich und sicher bedenklich. Könnte vermutlich noch über das Kabel abgeführt werden, aber auf Dauer wäre mir da auch nicht so wohl.

Kleine ICs können bei 1-2 Watt Verlustleistung schon mal die 100 Grad-Marke knacken, obwohl die durch die Leiterplatte gekühlt werden, ähnlich wie der Stecker über das Kabel gekühlt wird.
 
Beitrag schrieb:
das schmort dir aber sowas von weg!
Ist ja ok.
Das scheint ja nur den 0.04% der Leute zu passieren die das Kabel nicht richtig rein stecken.
0,04% höhere RMA rate stört Nvidia nicht, deutlich mehr Karten werden zurück gehen weil zb. der lüfter defekt ist.
Oder was denkst du wie viele CPU Sockel kaputt gehen weil Leute die CPU Falsch montieren. (weit über 0,04%)
So was muss nicht Idioten sicher sein. Es sollte nur nicht Brennen.
Das es wirklich brennt hat auch bis jetzt noch neidend geschafft.

Beitrag schrieb:
Kannst du das nochmal ausführen?
PCI–E kann max 75W also ca. 6A
Sagen wir die Karte zieht ohne last 1A und misst 12V (über den PCI–E Port).
Bei 6A misst sie 11,98V am PCI-E Port und 11,99V über das 8 pin Kabel.
Kannst jetzt also schätzen das mit 6A last sowohl PCI-E Port wie auch Netzteil selbst je um 10mV einbrechen.

Sind also Ca. 1,7mOhn vom Netzteil und vom PCI-E Port.

Sagen wir jetzt zieht die Karte
672W (600 über den 8 pin und 72W über PCI-E)
Also wird erwarten wie das die Spannung am Netzteil etwas einbricht Auf ca. 11.90V (1,7mOhn*56A)

Am PCI-e Pin misst die Karte jetzt aber bei den gleichen 6A 11.85V
(PCI-E widerstand von 1,7mOhn*6A=10mV)
Also weiß man die Spannung am Netzteil muss mehr so 11,86V sein.
Wen jetzt am 8pin Stecker nur 11,76V ankommen Weiß man das das ca. 100mV sind und somit ~5W sind.

Das ist jetzt mit nur zwei Datenpunkten durchgespielt in in echt könnte die das ja mit der jedem stroms* spannungs- Kombination messen ermitteln und linear extrapolieren.

Auch würde sich der Übergangs widerstand ja Verändern wen eben die stelle heiß wird.
Stichwort "delta Peak Abschaltung"
 
Also übernimmt jetzt jemand anderes der die Verantwortung der Erfindung der 16pin-Stecker. Welch Edelmut.....
 
@lambda
Du betrachtest das Netzteil als Spannungsquelle mit Innenwiderstand. Das funktioniert so aber nicht, da das Netzteil ein getakteter DC-DC-Wandler mit einer Regelung ist. Und wie die Regelung genau arbeitet, weißt du idR nicht.

Und PCI-E-Spannung mit 12VHPWR-Spannung vergleichen ist an sich keine schlechte Idee, aber zu ungenau. Da hängt ja weit mehr als nur die Grafikkarte dran, der Strompfad zieht sich ja durchs ganze Mainboard und du wirst hier auch zu keinem Zeitpunkt nahezu 0 A fließen haben, während der PC läuft - aber genau den Fall bräuchtest du für eine Vergleichsmessung zum 12VHPWR. Denn den Widerstand von Netzteil zu PCI-E kennst du ja nicht und kannst du auch nicht so einfach bestimmen, wenn da immer so viel Zeug dran hängt, das zu verschiedenen Zeiten verschieden viel Strom zieht.
 
Gabs zwischen 2.50.0 und 2.51.0 noch eine Version?
Bei der 50er wurde mir keine Speicher-Temperatur angezeigt - jetzt ja
fzgjfgth.JPG
 
Zurück
Oben