News GeForce RTX 3090 Ti: EVGA K|NGP|N mit zwei 16-Pin-Steckern für bis zu 1.275 Watt

@Weyoun warum genau ist es schlecht umgesetzte Technik? Ist ein Bugatti Veyron auch schlecht umgesetzte Technik?
Du bist einfach nicht die Zielgruppe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThirdLife
Jolly91 schrieb:
Wen die Grünen wüssten das NVIDIA nicht so grün ist wie das Grün in ihrem Namen erahnen lässt...

Ich denke, den meisten Grünen ist bewusst, dass der (in der Praxis selten relevante) Maximalverbrauch von PC-Grafikkarten nicht wirklich der Ansatzpunkt ist, an dem man den Energiekonsum der Menschheit und damit die Energiewende wesentlich beeinflussen könnte.

Noch weniger, wenn es um solche speziellen OC-Karten geht, die nur deshalb so eine großzügige Stromversorgung haben, damit die in Extrem-OC-Versuchen mit Flüssigstickstoff und Co. nicht zum limitierenden Faktor werden kann. Man muss kein Computer-Experte sein, um zu begreifen, dass damit nicht dauerhaft/regelmäßig über Jahre mehr als 1KW verbraten wird. Mit diesen Karten wird ein paar Stunden experimentiert und das war es dann. (Und die Herstellung des flüssigen Stickstoffs, der dabei verbraten wird, hat garantiert viel mehr Strom verbraucht.)

Der bedenklichere Umweltaspekt von solcher OC-Enthusiasten-Hardware dürfte schon eher darin liegen, dass solche Produkte quasi Wegwerf-Charakter haben. Spätestens sobald die nächste, leistungsfähigere GPU-Generation draußen ist, kräht kein Hahn mehr nach dem "alten" Kingpin-Modell. Ist also schade um die Ressourcen, die überhaupt in die Herstellung dieser alles andere als nachhaltigen Rekordbrecher-Karten gesteckt wurden.
Aber auch das dürfte wegen der geringen Stückzahlen kaum ins Gewicht fallen.

Wenn man bei PCs (Gaming und sonstige) aber unbedingt den Energieverbrauch wesentlich senken will, muss man z.B. an den Verbrauch in Idle und unter geringer Teillast ran, und da hat sich in den letzten Jahren, trotz steigender TDP-Zahlen, glücklicherweise eine Menge getan. Nicht nur bei den GPUs.
Ein 10 Jahre alter PC dürfte z.B. ein Vielfaches eines aktuellen Systems verbrauchen, wenn man sich z.B. ein Youtube-Video oder Twitch-Stream anschaut, im Internet surft oder in Word/Outlook/SAP usw. arbeitet.

Ein anderer, zunehmend energie-kritischer Bereich dürften Server-Farmen sein. Aber da haben ja die Betreiber selbst schon eine starke Motivation, auf möglichst effiziente, moderne Hardware zu setzen, denn auch unabhängig vom Umwelt- und Klimaschutz kostet Strom (und entsprechende Kühlungleistung) in diesen Größenordnungen eine Menge Geld.

Der durch die paar OC-Enthusiasten oder auch Gamer mit High-End-Karten erzeugte Stromverbrauch dürfte demgegenüber trotzdem im Rauschen untergehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge und thuering
ich verstehe den Sinn dieser Diskussion über die Stromanschlüsse der Karte nicht. Warum regt sich niemand über Mainboards mit 2x 8pin EPS Anschlüssen auf? Ein EPS Anschluss ist auf maximal 336 Watt spezifiziert, darum sind bei 2x 8Pin theoretisch 672 Watt möglich zuzüglich der Leistung, die die CPU über den 24pin ATX Stecker bekommt.

Anscheinend will Nvidia bei der 3090Ti nurnoch den neuen ATX3.0 Stecker verwendet haben. Und Anscheinend ist einer davon alleine zu wenig für dieses XOC Modell von EVGA, welches sich sowieso 99,999% nicht leisten können oder wollen. Wo ist da jetzt der Skandal?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thuering und Herdware
Ergänzung ()

c2ash schrieb:
Wird Zeit für ein EU-Gesetz für GPU-Power-Limits!!!
Das ist doch wirklich nicht mehr vertretbar.
Selbst bei vielen Haushaltgeräten sind Energielabels schon lange üblich.

Mehr als 30 Leute liken das. Schlimm. Warum muß man denn immer nach einem Verbot vom allmächtigen Gottvater "EU" schreien, meine Güte! Kümmert euch doch einmal selber und kauft einfach nicht, ist doch nun nicht so schwer!

Ich fände es auch viel besser, wenn bspw. neue Graka-Generationen etwas mehr Leistung bei etwas weniger Verbrauch bieten würden. Dann wären die Preise auch nicht so astronomisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge
DonDonat schrieb:
Spitzen-Verbrauch/ Lastspitzen steigt(en) nicht unbedingt linear auch wenn die Abweichung zu den anderen Modellen und deren Lastspitzen wohl eher gering sein dürfte. Es geht aber eher darum, dass die aktuelle Serie auch mit eigentlich ausreichender Power im Netzteil nicht unbedingt stabil läuft/lief, was auch der 90 Ti passieren dürfte.
Hmm, also ich hatte vorher ein Seasonic 750W Titanium, das ist erst eingeknickt wenn ich MaxOC auf der GPU und CPU gemacht hab (220-250W CPU und 450W GPU). Da ist der Ofen dann gelegentlich ausgegangen. Ich würde mal behaupten, dass der grösste Teil aller Menschen das so nie betreiben würden - war auch beim Zocken kein Problem nur bei Dauerlast mit gelegentlichen Powerspikes.

Denke wer bisher mit einem 750W Netzteil klarkam, der wird das auch weiterhin sofern man nicht eben alles maxed was nur geht. Und wer das will, der wird sowieso größer denken (Kühlung, Netzteil etc.).

prev schrieb:
Für mich ist alles über 200W RMS einfach zu viel und ich verzichte lieber auf Leistung und habe dafür einen leisen PC.
Naja, man kann auch 1 kW Leistung problemlos leise abführen, brauchst einfach nur genug Kühlfläche auf deinen Radiatoren. :D

prev schrieb:
Bis 400W kann ich für Entusiasten irgendwo noch verstehen, aber aktuell scheint es ja kein Limit nach oben zu geben. Vor allem benötigt man in den extremen Lastbereichen allgemein bessere Komponenten., gerade in Hinblick auf Feuergefahr.

Die Bruteforce-Methoden finde ich nicht mehr Zeitgemäß. Besonders wenn man Verbrauch/Leistung in Relation zum M1 pro oder ipad Pro setzt.
M1 Max kommt im Vollausbau gerade mal auf die GPU Leistung einer 3050 (Ti?) in Vergleichen - das ist weit weniger beeindruckend als die CPU Leistung die der Chip liefert (auf 3900XT Level je nach Benchmark). Eine 3050 Ti schluckt auch keine 500W im Notebook, somit ist die Relation hier nicht so ganz richtig.

Weyoun schrieb:
Was ist bitte daran "Off-topic", sich an der hohen möglichen Leistungsaufnahme zu stören? Das hat durchaus was mit Technik zu tun, nämlich mit schlecht umgesetzter!
Wieso schlecht umgesetzt ? Das Produkt gibt dir die Möglichkeit mit der Brechstange mehr abzurufen, das musst du aber nicht. Standardmässig hat die Karte auch kein höheres Powerlimit als meine 3080. So gesehen sogar noch sehr effizient da viel mehr mit der gleichen Leistung versorgt werden muss (mehr als doppelt so viel und schnellerer Speicher sowie einen deutlich grösseren Chip).
 
Kann man die auch kaufen ^^?
Ich warte immer noch auf ein kaufbares z690 Board ^^ …
 
Tornavida schrieb:
Allerdings werden >90% der Verbliebenen einfach sagen "Gut, Einer weniger".Alle Probleme der Welt sind hausgemacht.
Tja, bis die Sache der EU in den Fokus rutscht und es Vorgaben geben wird. Man erinnere sich an die Staubsauger etc. und hey, wir reden dabei nicht um einheitliche Stecker bei Netzteilen etc.. Da steht dann plötzlich das Klima als Ziel vor.
Also immer schön noch schneller, noch weiter und noch stromlastiger - grabt Euch weiter das eigene Grab.
 
ThirdLife schrieb:
Betreibst du deine 3090 denn am absoluten Maximum mit 500W Verbrauch 24/7 ? Nein ? Was motzt du dann also ? Das macht niemand dessen IQ Zimmertemperatur überschreitet.
ich betreib meine 3090 undervolted auf 850mV/1850Mhz dabei schluckt sie um 300Watt und hat sogar noch eine bessere bzw. gleiche (Metro Benchmark, Timespy usw) Leistung als mit OC wo sie 400 Watt schluckt. Bei meiner 3060 selbiges Spielchen.
Ergo dieser Watt Verbrauch ist einfach nur noch verschwenderisch für nichts. Das HighEnd RayTracing usw Watt schluckt ist ok, wenn man aber easy 100 Watt für 2-4 fps mehr verballert bzw. die Chips mit Undervolt deutlich besser tunen kann, wo führt die Verschwendung hin?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP und Kommando
Ich hätte echt Interesse an der Karte aber eine beim Release zu bekommen wird wieder ein Ding der Unmöglichkeit.

Alles Schön und Gut das in den letzten Monaten immer wieder neue Modelle auf den Markt kommen. Aber das bringt alles nichts wenn man keine davon kaufen kann weil einfach nicht Lieferbar!
 
Auf dem „Land“ zieht dann das Argument… „meine Grafikkarte hat mehr ps (1,2KW) als dein Mofa“😄
 
Was mich viel mehr interessiert in der gesamten Diskussion ist: Wie viele haben die dicke Maschine zu Hause stehen und das höchste der Gefühle was Anwendungen betrifft sind dann Wimmelbilder oder irgendwelche Emulatoren für Candy Crush und co?

Viele haben doch null Plan von der Materie. Googlet Mal nach "Standardspeichergröße Grafikkarten 2021". Da kommen Ergebnisse heraus die eigentlich total überdimensioniert sind für oben genannte Anwendungen. Aber wenn ich nun mal null Plan habe woher soll ich das dann wissen? Und somit steht im Zweifelsfall dann unterm Schreibtisch die dicke Kiste mit rtx 3080ti damit die Wimmelbilder mit 150fps und Raytracing in 4k laufen😆🤣
 
c2ash schrieb:
@Martinipi
Die Freiheit des einzelnen hört genau da auf, wenn dadurch das wohl der Allgemeinheit gefährdet wird. Darum darf man z.b. sein Auto auch nicht einfach so auf der Straße waschen oder Altöl in den Gulli kippen oder ohne Auspuff durch die Gegend fahren. Und einfach so zum Gaudi enorme Energiemengen für ein bisschen Spaß verbraten MUSS in Zukunft auch bei solchen PC Komponenten reguliert werden.

Oh man, was für ein Blödsinn, als würde die Karte andauernd diesen Spitzenwert erreichen und ja, alles verbieten und regulieren, ich fasse es nicht was hier einige rauslassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fischifisch
Blueline56 schrieb:
Oh man, was für ein Blödsinn, als würde die Karte andauernd diesen Spitzenwert erreichen und ja, alles verbieten und regulieren, ich fasse es nicht was hier einige rauslassen.
Reg dich nicht auf😇

Ist wie das Klischee das sich bis heute hält was Netzteile betrifft. Wie viele gehen noch davon aus das nur weil 750w auf dem NT steht auch dauerhaft genau diese 750w verballert werden? Da wird garnicht überlegt das die Hardware garnicht so viel frisst. Das Netzteil hat die Wattzahl dann frißt der Rechner das an Power. Und bei vielen rennst du bis heute gegen Wände wenn du denen versuchst zu erklären das nur verbraucht wird was die verbaute Hardware benötigt.
 
Gr33nHulk schrieb:
Und leider ist es nun mal so, wie man auch hier wieder sieht, man muss den Normalo-Bürger genauso leider in eine gewünschte (und auch richtige) Richtung pushen, von alleine ist ihm das nämlich ansonsten "furz egal", denn sein begrenztes Denken verhindert jegliches Handeln was globale Auswirkungen mit sich bringen könnte.
nein, es sollte nur sinnig diskutiert werden und an den richtigen stellen angesetzt werden. da wo es einen unterschied macht in der summe, im konsumverhalten, da sind die wenigsten bereit etwas zu tun. z.b. weniger fleisch, auf plastikverpackungen verzichten, ein auto 10 jahre+ fahren.

Ob ich aber eine 3090 mit 1000W statt einer 3070 mit 300W betreibe interessiert nur die eigene stromrechnung. Produktion ist in etwa gleich belastend für die umwelt, der transport identisch ... da ist es unsinn sich wegen dem verbrauch ein schlechtes gewissen einzureden.
 
JahJah192 schrieb:
ich betreib meine 3090 undervolted auf 850mV/1850Mhz dabei schluckt sie um 300Watt und hat sogar noch eine bessere bzw. gleiche (Metro Benchmark, Timespy usw) Leistung als mit OC wo sie 400 Watt schluckt. Bei meiner 3060 selbiges Spielchen.
Ergo dieser Watt Verbrauch ist einfach nur noch verschwenderisch für nichts. Das HighEnd RayTracing usw Watt schluckt ist ok, wenn man aber easy 100 Watt für 2-4 fps mehr verballert bzw. die Chips mit Undervolt deutlich besser tunen kann, wo führt die Verschwendung hin?
Siehste, so macht das wohl auch jeder.

Nochmal: keiner betreibt die im Alltag mit 1200 Watt. Die kannst du nicht kühlen. Das ist nur für Extrem-OCer, was ist daran nicht zu verstehen und akzeptieren ?

Und wo führt die Verschwendung hin ? Fragst du dich das auch wenn du das nächste mal günstige von Kindern produzierte T-Shirts bestellst bei H&M ? Wenn du dir täglich 1kg billiges Fleisch zwischen die Kiemen ziehst oder den Wasserhahn beim Abspülen ein paar Sekunden länger laufen lässt aus Bequemlichkeit oder das Licht mal brennen lässt ?

Wohl nicht, aber bei einer GPU die dreimal im Jahr von vereinzelten OCern für Benchmarks genutzt wird, DA wird dann von Verschwendung geredet. Und DA muss man dann regulieren. Is klar. 🤣

Das Ganze wirkt langsam wieder wie eine Neid-Debatte und nicht wie faktenorientierte Debatte.
 
ThirdLife schrieb:
Und wo führt die Verschwendung hin ? Fragst du dich das auch wenn du das nächste mal günstige von Kindern produzierte T-Shirts bestellst bei H&M ? Wenn du dir täglich 1kg billiges Fleisch zwischen die Kiemen ziehst oder den Wasserhahn beim Abspülen ein paar Sekunden länger laufen lässt aus Bequemlichkeit oder das Licht mal brennen lässt ?

Wohl nicht, aber bei einer GPU die dreimal im Jahr von vereinzelten OCern für Benchmarks genutzt wird, DA wird dann von Verschwendung geredet. Und DA muss man dann regulieren. Is klar. 🤣

Das Ganze wirkt langsam wieder wie eine Neid-Debatte und nicht wie faktenorientierte Debatte.
kennen wir uns? Denke nicht! Ganz ehrlich auf solche Sachen achte ich wenn/wo es geht und auch die meisten die ich kenne, ein vernünftiger Mensch sollte das auch in vernünftigen Maß. Das billig Fleisch aus beschissener Haltung wird jetzt gar aus Discountern verbannt...
aber gut.
 
JahJah192 schrieb:
kennen wir uns? Denke nicht! Ganz ehrlich auf solche Sachen achte ich wenn/wo es geht und auch die meisten die ich kenne, ein vernünftiger Mensch sollte das auch in vernünftigen Maß. Das billig Fleisch aus beschissener Haltung wird jetzt gar aus Discountern verbannt...
aber gut.
Das glaube ich dir auch, es geht hier mehr darum den Punkt klar zu machen nicht um deine direkten Vorlieben.

So viele wie immer schreien das verbieten, jenes verbieten, dort verbieten, aber an sich selbst wird natürlich nix verboten. Finde einfach nur dass das schnell zu Doppelmoral wird.
 
Artikel-Update: Mehr Informationen am 27. Januar
Während Nvidia sich bezüglich der GeForce RTX 3090 Ti auf der CES 2022 in Schweigen hüllt und das neue Topmodell vorerst noch ein reiner Papiertiger ist, hat EVGA über YouTube einen „Teaser“ veröffentlicht, der weitere Informationen für den 27. Januar in Aussicht stellt.

[Embed: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

Zu erkennen sind drei beleuchtete Ringe, die stellvertretend für die drei 120-mm-Lüfter auf dem 360er-Radiator der hybriden AiO-Kühlung der EVGA GeForce RTX 3090 Ti K|NGP|N stehen könnten. Dem aktuellen Trend folgend, ist auch eine RGB-Beleuchtung für die neue Speerspitze von EVGA denkbar.

Der 27. Januar deckt sich dabei auch mit dem Release-Datum, das die Website VideoCardz für die GeForce RTX 3090 Ti erfahren haben möchte.

[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]
 
Zurück
Oben