News 12VHPWR für GeForce RTX 40: GPU-Z 2.51.0 überwacht jetzt den 16-Pin-Stecker

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.686
  • Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper, FLCL, DJMadMax und 11 andere
Wie bereits bei den bekannten 6-/8-Pin-PCIe-Steckern ist es CPU-Z jetzt möglich, die Eingangsleistung, die über den neuen 16-Pin-Steckers fließt, auszulesen und zu protokollieren.

Ein Anzeigefeld "Stecker brennt" mit den Optionen ja/nein/vielleicht wäre noch sinnvoll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nasedo00, chillking, Sascha631 und 48 andere
GPU Z ist für mich einfach die Referenz zur GPU Überwachung. So schlank und einfach zu bedienen. Die neuen Funktionen sind top.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, flo.murr, Nasedo00 und 14 andere
Ganz schon Clicbait
GPU-Z kann nun die Stromaufnahmen der GPU anzeigen.
"Es überwacht den Stecker"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AQi666, Zarlak, jeger und 10 andere
Nettes Feature, nützt aber bei brennenden Steckern nicht wirklich etwas.
Wenn eine 4090 meldet, dass über den Stecker 450W durch gehen was sagt das dann darüber aus ob der Stecker gut drauf sitzt oder nicht?
Da müsste man gleichzeitig messen wie viel am NT raus geht aber zu diesem gibt es keine Kommunikation. Über die Eingangsspannung würde man es erst sehen wenn mindestens 2-3% oder 10W verloren gehen. Dann ist der Stecker aber sowieso schon längst ein Feuerwerk.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, Tr0nism, FeelsGoodManJPG und 5 andere
Nutze GPU Z seit Win98.
Gehört für mich zur Grundausstattung meiner Tool- Sammlung.

Danke für die Info 👍

VG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86 und SVΞN
lamda schrieb:
GPU-Z kann nun die Stromaufnahmen der GPU anzeigen.
TechPowerUp schreibt aber selbst in den Release Notes:
  • Added support for monitoring 16-pin power input
Monitoring der 16-Pin-Power ist nun einmal nicht Strom-/Leistungsaufnahme der GPU.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AQi666, .Sentinel., DJMadMax und 6 andere
Naja, den Stecker überwacht das ja nicht. Hätte mich aber auch gewundert, wenn es zum Beispiel die Sense-Leitungen etc auslesen hätte können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tr0nism
Ich gehe von aus, dass das Monitoring auch bei meiner 3090 Ti funktionieren sollte, oder nicht?
Aus dem Bericht lese ich allerdings nur heraus, dass die 4080 und 4090 offiziell unterstützt werden.

Kann ich gerade nicht testen weil die Karte zur Reparatur/Tausch weg ist.
 
Goozilla schrieb:
Aber sinnvolles Feature für nicht versierte Endverbraucher.
Du glaubst doch nicht da der "nicht versierte" Endverbraucher sich GPU Z auf den Rechner lädt - oder?
Wäre ja schon wünschenswert, wenn der "normale" Endverbraucher Treiber installieren und noch besser Software bedienen könnte.
Nvidia sollte einen Warnhinweis bei jeder GPU dazu packen - aber dann würden die ja einen Fehler eingestehen und NOCH einen Fehler eingestehen wollen die sich gar nicht leisten. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Goozilla
Timme5 schrieb:
Ich gehe von aus, dass das Monitoring auch bei meiner 3090 Ti funktionieren sollte, oder nicht?
Aus dem Bericht lese ich allerdings nur heraus, dass die 4080 und 4090 offiziell
unterstützt werden.

Hmm, habe die 3090ti wo sollte ich da etwas sehen bei GPU-Z ?

Screenshot 2022-11-19 164216.jpgScreenshot 2022-11-19 164309.jpgScreenshot 2022-11-19 164328.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Timme5
SVΞN schrieb:
TechPowerUp schreibt aber selbst in den Release Notes:
  • Added support for monitoring 16-pin power input
Monitoring der 16-Pin-Power ist nun einmal nicht Strom-/Leistungsaufnahme der GPU.

Doch ist es, wie wollen die den sonst in der Software messen?

Da wird nur der Strom über den Shunt hinter dem 16-Pin angezeigt. Ob der Stecker abfackelt, geht aus den Daten nicht hervor...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thelittledevil, Zarlak, Lübke82 und 2 andere
me@home schrieb:
Hmm, habe die 3090ti wo sollte ich da etwas sehen bei GPU-Z ?
Bei der 40xx sieht man in dem Sensors-Tab das hier:
1668872607468.png

Ich denke das ist gemeint.
 

Anhänge

  • 1668872581603.png
    1668872581603.png
    4,2 KB · Aufrufe: 248
  • Gefällt mir
Reaktionen: Timme5 und me@home
@SVΞN
Im Artikel ist mal von GPU-Z und mal von CPU-Z die Rede. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
whyme schrieb:
Da wird nur der Strom über den Shunt hinter dem 16-Pin angezeigt. Ob der Stecker abfackelt, geht aus den Daten nicht hervor...
Das steht ja auch so in der Meldung. Das eigentliche Problem wird damit nicht gelöst.

Geht ja auch nicht, da es laut Statement von Nvidia ein Verschulden des Anwenders nicht. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Termy und Trent
GPU-Z mit interner Löschanlage!
Das wäre mal ein Feature.

Gibt es was ähnliches für Linux?
 
SVΞN schrieb:
TechPowerUp schreibt aber selbst in den Release Notes:
  • Added support for monitoring 16-pin power input
Monitoring der 16-Pin-Power ist nun einmal nicht Strom-/Leistungsaufnahme der GPU.
ohne Temperaturueberwachung und Spannungsabfall ueber, von der Steckverbindung ist das Globoli in der Elektronik.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zarlak, TouchGameplay und IgorGlock
Also ich muss jetzt ein Tool installieren, dass aufpasst das mir die Karte nicht abbrennt? Also wenn ich es nicht gelesen hätte. Nvidia? Bei Musk und Twitter werden Jobs frei.......

Leute wenn ihr eine RTX4090 habt dann macht folgendes.... Themperatursensor für 4€ kaufen und an einem freien Platz am Mainboard anschließen. Sensor an den Stecker kleben. Da habt ihr dann Überwachung 1a. Abseits davon ein Wahnsinn, dass man sich so absichern muss im Jahr 2022.......
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: thelittledevil und Termy
Zurück
Oben