• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

BF3 12x Sniper-zoom Maus "überspringt" Pixel

das.m1

Cadet 4th Year
Hi Leute,

ich versuch euch mal zu erklären um was es geht.
Mir ist in letzter Zeit aufgefallen (nachdem ich nach langer Zeit mal wieder Sniper spiele),dass wenn ich im 12x Zoom bin und auf hohe Entfernung ziele, ich quasi nicht jeden Pixel "abfahren" kann.
Bsp. Ich will einen gegnerischen Sniper ins Visier nehmen der rund 700-900 Meter entfernt ist. Dann zoom ich rein, visier ihn an, und versuch (natürlich mit drop-ausgleich) auf seine Omme zu zielen. Dann kommt es vor das das Kreuz 1-2 Pixel nicht "annimmt" sondern eben links oder rechts davon "hinspringt". Ich hoffe ihr könnt euch vorstellen was ich meine? Das ist tierisch nervig und war nicht immer so :mad:

Vielleicht kennt ja einer das Problem und kann mir helfen :)

So, was hab ich so für ein System:

i5 2500k, AMD 6950 (Roccat gamingPad, vsync an, konstante 60 frames), 16GB, Crucial 64GB SSD, Samsung Syncmaster 226bw, 16k DSl

Softwaretechnisch: Win 7 64x, Maus: Sharkoon Fireglider (spiele auf 800dpi, 1000Mhz pollingrate, win7 Mousefix)

Grüße!

Zuletzt bearbeitet:
Staub, Dreck, Krümel, Haare auf dem Maussensor / Laser
oder auf der Ablagefläche / Mauspad ?

das.m1 schrieb:
könnte auch an der CPU liegen
hast du eine drin? denn nen i5 2400K gibt es nicht :o

Zuletzt bearbeitet:
Weil er nicht weiß ob es ein Battlefield oder Mausfehler ist :)

Maus mal raus ziehen und wieder reinstecken. Habe ich bei meiner Razer auch ab und an mal. Putzen hilft auch manchmal ;)

sollte i5 2500k heissen sorry!

Also meines Erachtens nach ist das alles sauber :(
Aber das mit dem Neueinstöpseln könnt ich echt mal versuchen, so simpel es klingt ^^

@alexn Deine Frage wurde ja beantwortet, woher er das wohl wusste? ;) Aber nochmal für dich extra ausführlich: Zum einen sprech ich hier speziell die Bf3ler an, welche eventuell die Problematik wiedererkennen aufgrund von Spielerfahrung. Und zum Anderen sprech ich DORT Leute an die nichts mit dem Spiel zu tun haben /hatten aber ebenfalls das Problem (vielleicht aus anderen Spielen) kennen. Eigentlich ganz einfach oder?

Ich hab solche Fehler mit meiner Logitech Maus auch mal gehabt. Ich habe sie dann beim Händler getauscht weil sie dann auch noch kaputt ging und mit der neuen ging wieder alles einwandfrei.

So ein Fehler ist schwer reproduzierbar. Da kannst du nur mal nach dem Ausschlussprinzip vorgehen. Ging aber bei mir damals nicht weil der Fehler nur sporadisch auftauchte und die Maus dann irwann komplett den Geist aufgegeben hat.

Probier mal nen Update der Maustreiber bzw. de und neuinstallation dieser

Mal noch ne andere Frage. Warum hast du so ein System und spielst auf 1680x1050?

Ich kenne dein Problem. Bei meiner Logitech G5 habe ich das auch.
Allerdings habe ich die Maus seit ca. 4 Jahren und mich schnell daran gewöhnt.
Spiele aber fast auschschliesslich Battlefield (2, 2142, BC2 und BF3) und da war es mit der alten Maus (MS Wireless Laser) auch immer so.
Hatte einst extra Glide-Pads gekauft, mehrere Mauspads getestet.

das hin und herspringen ist halt so... im gegensatz zu cs ist bf3 "realistisch".. will heissen, halte mal einen 5 kilo besen mit einem fernstecher... das zieht in jede richtung nur nicht dort wo du "zielen" willst... ist so gewollt

wenn du ruckler meinst, liegt das eher an der zu hohen grafikeinstellung oder an einer einstellung der maus (beschleuniger, mausoptimierer, falscher untergrund, alter treiber, abgenutztes mauspad...)

Zuletzt bearbeitet:
Wie sind denn die Mausempfindlichkeit bei Window und im Spiel eingestellt? Hast du da die Regler nach rechts gedreht damit die Bewegung schneller wird? Falls ja: stell unter Windows wieder auf die Mitte (6/11) und auch im Spiel auf die Mitte oder drunter und geh mit den DPI von der Maus nach oben (die Fireglider kann ja mehr als nur die 800)

Probier mal die DPI ganz hoch zu schalten und die Empfindlichkeit im Spiel ganz runter.
Hilft bei meiner G700

Sind ja schonmal einige qualifizierte Antworten dabei, danke Leute!

Und gänzlich unbekannt scheint das Problem ja auch nicht zu sein, ist ja auch schonmal was wert. Okay, "Maus geht kaputt" gefällt dabei am aller wenigsten, aber ich könnte mal versuchen eine Maus von nem Kumpel auszuleihen und testen, wäre wohl erstmal der beste Weg das auszuschließen.

@chrigu ich glaub du meinst nun das normale "gewackel" das man durch luftanhalten bzw zweibein eliminieren kann. aber das meine ich nicht, mein problem ist anderer natur .
dein zweite absatz geht schon eher in die richtung. naja ich hab ja ansonsten keine ruckler, und auch keine solchen die auf zu schwache hardware zurückzuführen wären (zumal ich eh nichts auf ultra hab). "Mausoptimierer" alias Mousefix, wer weis vielleicht liegts an dem, sollt ich nochmal drüberschauen.

@Jesterfox also im Windows selber habe ich nie etwas verändert, der Regler hat nach wie vor 6/11, beschleunigung ist aus. Als das Problem auftrat spielte ich mit 1800 dpi (oder so ähnlich) dann hab ich sie auf 800dpi heruntergedreht in der Hoffnung das es besser wird: war leider nicht so :( aber ich werds auf jedenfall versuchen (auch was Rob meint). Danke für den Tipp!

@ bEx7oR

Naja, mein Monitor gibt nicht mehr her und ich habs noch nicht geschafft einen neuen zu kaufen :) (btw. gibts besonders gute Empfehlungen? 24", 3D muss nicht, Kontrast muss gut sein)

Zuletzt bearbeitet:
ich würde auch vermuten dass es entweder an dpi, mausbeschleunigung und -geschwindigkeit liegt oder aber an einem defekt. falls dein maustreiber sowas unterstützt kannst du ja mal (bei logitech heißt es am winkel ausrichten) so eine option suchen und aktivieren die deinen mauszeiger auf eine achse auffängt sprich: du gehst mit der maus 100 kästchen nach rechts und 20 kästchen nach oben (diagonal), dann würde sich der mauszeiger auf der x achse auffangen und wenn überhaupt nur minimal nach oben oder unten ausschlagen. dazu würde ich noch die dpi auf ca 400 einstellen, und wennn die maus dann beim geraden horizontalen durchziehen auf dem mauspad von rechts nach links, der mauszeiger im bild nach unten oder oben springt, ist es vielleicht echt ein fehler, weil das sollte echt nicht sein. wäre zumindestens ein nachweiß mit dem man mit relativ hoher warscheinlichkeit ausschließen kann, dass es an dir oder am mauspad liegt, sofern der fehler reproduzierbar ist und das scheint er ja.
hoffe konnte helfen

mfg

das klingt nützlich, werd ich die tage auf jedenfall mal durchgehen. danke! :)

Rob83 schrieb:
Probier mal die DPI ganz hoch zu schalten und die Empfindlichkeit im Spiel ganz runter.
Hilft bei meiner G700

Habe auch eine G700. Aber als ich diese Einstellung (Maus: 5700DPI, Spiel: Empflichkeit: 0 bzw. ganz links) gestern getestet habe, hab ich nicht schlecht gestaunt. Ich glaube ich hätte für eine 360°-Drehung die Maus einmal durch die ganze Wohnung ziehen müssen.:p

Sicher, dass das bei dir so passt mit dieser Kombination allgemein im Spiel? Oder gilt die genannte Kombi nur fürs Scharfschützengewehr?

Zurück
Oben