13"-14" gutes Display, schnell, top Verarbeitung - Zenbook, X1, Dell oder Schenker?

Arcane Lynx

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
67
Hallo zusammen,

nachdem mein LG Tarsia 13" seine Verwendungstauglichkeit immer mehr aufgibt, bin ich intensiv auf der Suche nach einem neuen Notebook/Ultrabook.
Ich möchte es für "Office" bzw. genauer gesagt Photoshop und AE nutzen können, soweit auch mal das ein oder andere Spiel spielen. Muss nicht für ganz aktuelle Titel reichen, aber für die Kategorie LOL, Civ 5, FIFA, sollte es passen.

Kurz meinen Anforderungen im Überblick:
  • am liebsten 14" (13,3" auch ok und zur Not wären auch 15" noch in Ordnung)
  • top Display (non-glare, FHD, wenn möglich IPS. wobei mir die eigentliche Bildqualität (wichtiger is als möglichst viele pixel ;) )
  • gute Verarbeitung (muss sich gut anfühlen, kein Plastik-käse wie bei Samsung)
  • gute Tastatur
  • ordentliche Leistung (min i5, eher i7 und die Graka sollte wie gesagt für AE und Games auch nicht zu schwach sein)
  • ~1000 - 1400€
  • Kein Touch

Und es sollte auch einen gewissen optischen Anspruch haben. Daher sind zB. die normalen Thinkpads eigentlich nicht wirklich interessant für mich.

Ich mache mich nun schon länger durch dieses tolle Forum und einige anderen Quellen gewühlt, aber neben der Hoffnung auf konkrete Empfehlungen von euch, haben sich bei mir noch ein paar offene Fragen gestellt:
  • Haswell ein muss? - Bringt er hauptsächlich weniger Verbrauch oder auch anderweitig so viel mehr, dass zB. ein Zenbook UX31 gegenüber dem neuen UX301 so viel schlechter dasteht?
  • Erfahrungen mit Schenker? - Habe schon viel über den guten Service gelesen, aber wie siehts mit Leistung und vor allem der Qualität von Display und des Gehäuses aus?

Und um nun mal konkret zu werden, hab ich bisher folgende Teile näher ins Auge gefasst:
  • Asus Zenbook UX31 (oder änhliches Modell von Asus, macht mir nen guten Eindruck und Freunde sind sehr zufrieden mit ihren (verschiedenen) Asus Laptops, nur die UX301 sind mir fast zu dünn)
  • Schenker S403 (klingt sehr spannend, hab leider noch keinen kokreten Test zu gefunden, gerade in Bezug auf Display)
  • Thinkpad X1 Carbon (auch wenn das eigentlich meinen preislichen Rahmen zu sehr sprengt)
  • Dell (Latitude/XPS) (Hatte ich eigentlich nicht direkt im Blick, aber habe nun mehrfach Empfehlungen in diese Richtung gelesen...)

Bei der recht großen Angebotsbreite und meiner doch recht Vorstellung (vor allem, was es nicht sein sollte^^) tue ich mich grad ein sehr schwer mich zu einem konkreten Favoriten durchzuringen. Ein MBP ist eigentlich auch sehr interessant, wobei ich mir eigentlich kein Apple holen wollte...aber preislich liegen die ja gar nicht mehr soweit weg...

Ich würde mich sehr über konkrete Anregungen und gerne weitere Empfehlungen freuen.
Beste Grüße,
Lynx
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
@abcdef121448 du meinst für das Schenker? Da ist noch die GT 745M drin ;)
Ergänzung ()

Und wieder ne Dell Empfehlung^^. Aber danke :) Klingt schon gut, wobei ich wie gesagt kein touch mag und mit dem besseren display bei dem 15"er wirds mir dann doch ein wenig zu teuer denke...
 
Hab ich mir fast gedacht - wollte es aber trotzdem mal posten - nur zum Vergleich - da sollten jetzt ja noch mehr Vorschläge kommen.
 
Wenn es nicht zwingend ein Ultrabook sein muss, würd ich auch noch die Elitebooks reinwerfen.

http://geizhals.de/hp-elitebook-8470w-ly542et-a1054204.html

Vom Design her finde ich sie recht ansprechend und mit gut zwei Kilo durchaus transportabel. Dafür ist die CPU und die Kühlung natürlich auf Arbeit ausgelegt und nicht für Internet browsen im Szenecafé.
Verarbeitung... ein Wort: massiv.

Falls reine Leistung interessant ist, natürlich auch noch Schenker:

http://geizhals.de/schenker-slim-s413-3uh-a1044987.html

http://geizhals.de/schenker-xmg-p303-4ex-a1035078.html

Für etwaige Spielereien sicherlich die bessere Wahl, wenn gleich nicht ganz so schick.

Muss man selbst entscheiden wie wichtig einem das letzte halbe Kilo Notebook ist und inwiefern man dafür auf Leistung verzichten und beim preis drauflegen möchte.

Was definitiv nicht jeder Hannes mit sich rumschleppt:

http://geizhals.de/toshiba-tecra-z40-a-11z-pt44ge-01q01dgr-a1051011.html

Die Tecras sind als Businesslösung idR ziemlich solide, kenne aber keine Tests zum Display.
 
Eine HD4400 reicht für Civ5 nicht aus, eine HD5000 wird auch nicht reichen, eine HD5100 oder eine HD4600, die ihre volle Leistung nutzen kann, sollte aber reichen.

Hier ein Test des Schenker, nur ohne GPU und mit einem deutlich schlechterem Display, du würdest ja das FullHD IPS Panel nehmen, oder?

Eine entscheidende Frage wäre, wie wichtig dir lange Laufzeiten sind.
 
Also lange Laufzeiten sind mir nich soo wichtig und auch Gewicht ist kein ausschlagendes Kriterium,da ich es nicht regelmäßig rumschleppen muss.

@Yann1ck: Welchen Test meintest du konkret zum schenker? Und ja auf jeden fall das ips fhd dann.

Und kann jemand was zu dem genannten Asus sagen bzw. Der Frage zum Faktor haswell?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben