13,3 Zoll - dedizierte Grafikkarte

kaos2win

Ensign
Hallo,
Ich suche jetzt schon seit einer Weile das richtige Notebook für mich.
Es sollte mit 13,3 Zoll die mögliche mobilität mitbringen, da ich es sehr oft dabei haben muss.
Eine gute Tastatur und seriöse Optik gepaart mit einem i3. Matter Bildschirm ist von Vorteil, aber kein muss wenn der Glare nicht zu schlecht ist. Schwer zu finden ist das ganze aber mit dedizierter Grafikkarte. Es soll lange kein Gaminglaptop sein aber trotzdem will ich zwischendurch mal Starcraft2 oder in Zukunft Diablo3 anwerfen können.

Ich hatte ja eigentlich schon das richtige im Auge: http://www.cyberport.de/notebook-un...i3-2310m-4gb-320gb-hd6630-win7-plus-umts.html

Die HD 6630M ist schon n Schmuckstück im E320, aber dieser UMTS-Kram drückt den Preis noch höher.

Der gefällt mir, aber der Preis lässt mich noch wanken. 550€ ist eigentlich meine Schmerzgrenze. Habt ihr noch einen günstigeren Vorschlag in ähnlicher Kategorie ?

Zuletzt bearbeitet:
Den Dell Vostro 3350 kannst du nehmen!
Akkulaufzeit sehr gut und SC2 lässt sich wohl auch gut darauf spielen, ich hab es auf meinem noch nicht gemacht, aber ein Kumpel der den ebenso wie ich gekauft hat, hat darüber schon mehre Runden mit mir gespielt. :)

Muss es unbedingt 13 Zoll sein?

Top wäre natürlich etwas in der Richtung wie es bei Alienware und Schenker ginge. Aber die sind alle zu teuer:-(

Ab 570 Euro beginnen Asus und Co mit GF540 und HD6490. Viel erwarten darf man natürlich nicht.

Evtl. gibt es auf Lianobasis etwas (Da dürften einige Geräte unter AMD+IGP gemeint sein).

Ansonsten schau dir das hier mal an:
http://geizhals.de/568822

14", aber mit "brauchbarer" Grafikkarte. HD5650 = HD6650. Allerdings noch die "alte" CPU. Ich würde also so etwas mit Sandy Bridge suchen. Vielleicht gibt es das was.

Ob Diablo3 damit läuft, können dir jene sagen, die die Beta spielen:-)

Es gibt einfach kaum Auswahl in dem Bereich, das Lenovo ThinkPad E320 ist ein top Notebook. Ich kann es dir absolut empfehlen, hab es selbst, allerdings ohne HD6630M. ;)

Ich glaube dir bleibt nichts anderes übrig als in den sauren Apfel zu beißen und den Preis zu bezahlen, wenn es unbedingt die Version mit HD6630M sein soll. Ohne HD6630M ist das E320 wesentlich günstiger. Ich z.B. habe mein E320 bei Ebay Kleinanzeigen für 300€ gekauft. :D

@alle anderen:
Ich glaub es geht ihm auch um das Gewicht. Das Lenovo E320 wiegt nur 1,74kg, alle anderen hier empfohlenen wiegen 2kg oder mehr. Das wären, zumindest für mich, keine Alternativen.

Zuletzt bearbeitet:
cr4zym4th schrieb:
Ansonsten schau dir das hier mal an:
http://geizhals.de/568822

14", aber mit "brauchbarer" Grafikkarte. HD5650 = HD6650. Allerdings noch die "alte" CPU. Ich würde also so etwas mit Sandy Bridge suchen. Vielleicht gibt es das was.

Der sieht ganz gut aus, aber von den 14 zollern bin ich weg. Der hat schon 14,6 laut geizahls. Wenn ich den noch zuhause benutzen würde wäre der klasse, aber ich habe schon einen zurückgeschickt, weil ich realisiert habe, dass ich ihn nur Unterwegs brauche und daheim den Desktop benutze.

Kinkaku-ji schrieb:
Und was heisst UMTS-Kram? Viele wären froh, wenn sie ein UMTS-Modul hätten! Damit ersparst Du dir den Surfstick (sieht in Kombination mit kleinen Subnotebooks eh immer ulkig aus).

Hm vielleicht hast du recht und wer weiß vielleicht brauche ich das in Zukunft sogar noch.

The_Virus schrieb:
Ich glaube dir bleibt nichts anderes übrig als in den sauren Apfel zu beißen und den Preis zu bezahlen, wenn es unbedingt die Version mit HD6630M sein soll. Ohne HD6630M ist das E320 wesentlich günstiger. Ich z.B. habe mein E320 bei Ebay Kleinanzeigen für 300€ gekauft. :D .

Ja das glaube ich auch, obwohl die Dellvostro auch eine Alternative wären. Aber irgendwie habe ich mich jetzt schon in den E320 verliebt. Oh man, 300€ ist schon ein guter Preis..
Ich habe jetzt einen gebrauchten gefunden 550€ mit kleinen Kratzern auf der Hochglanzoberfläche. Wo ist die überhaupt ? Das E320 ist doch eigentlich Matt.

Ja, das E320 ist komplett matt, nirgendwo Hochglanzoberflächen. Aber auch auf der matten Oberfläche könnte man Kratzer produzieren.

The_Virus schrieb:
Fullquote entfernt - bitte Regeln beachten! sudfaisl

Ich weiss nur noch, wie es damals mit einem 17" Spielenotebook (GF Go 7900GS) war: Knapp 4 Kilo mit Ladegerät und einen Rucksack dafür zu finden war sehr schwierig. Und 3 - 4 Stunden Akkulaufzeit, wenn die Grafikkarte wenig zu tun hatte (Das war damals noch/schon möglich). Dadurch konnte ich meine Rückenmuskulatur extrem stärken (:-) ). Allerdings war ich nach 2 Jahren froh, wieder ein 14"-Gerät zu haben. Ich wusste nicht mehr, dass ein Rucksack so leicht sein kann. Der Vorteil bei den grossen Geräten war halt damals das grössere Display (+ höhere Auflösung) und die bessere Tastatur, weil ohne Einschränkungen verfügbar. Der Nachteil dann eben das Gewicht und es war eben klobig.

Daher: Grösse/Gewicht empfindet jeder anders. Am Ende muss einem selber wohl sein.

Über das E320 habe ich bisher übrigens auch nur gutes gelesen. Beim Link steht als "Gebrauchtartikel" für 549. Evtl. kommst du damit in deinen Preisbereich.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe mich auch auf das E320 eingeschossen (gleiche Ausführung), aber dann bin ich über das hier gestolpert: http://forums.lenovo.com/t5/X-Serie...-Displayrahmen-Abstandshalter/m-p/658023#M921

Der Thread betrifft zwar das X121, aber da melden sich auch Leute mit dem E320 und dem gleichen Problem, da die wohl baugleich sind. Jetzt hoffe ich auf noch mehr Alternativen, denn bei den von euch genannten war irgendwie noch nicht das passende dabei... Ach Mist.

Ich sage mal so: Who cares?
Mir persönlich wären solche minimalen Kratzer völlig egal. Das E320 ist ansonsten absolut perfekt. Kein Anderes Gerät bietet so viel Leistung, mit den Anschlüssen, mit der Verarbeitung (von dem Schönheitsfehler mal abgesehen), bei diesem geringen Gewicht und vor allem all das zu dem Preis.

Zurück
Oben