News 13,3-Zoll-MacBook bei Plus.de verfügbar

Ich rate von dem weißen Macbook ab, früher oder später bricht bei jedem das Topcase. Ich kenne 6 Leute unklusive mir selbst bei denen das war.

G-SAS schrieb:
Ich rate von dem weißen Macbook ab, früher oder später bricht bei jedem das Topcase. Ich kenne 6 Leute unklusive mir selbst bei denen das war.

Du meinst an der Tastatur? Ja das hatte ich auch, wurde bei Gravis aber anstandslos getauscht, weils ein Produktionfehler ist.

Das hat zwar jetzt nicht direkt was mit der News zu tuen, aber:

Wenn du OS X 10.5 nutzt kannst du doch unter Bildschirmeinstellungen diese Leiste jederzeit auf den gewünschten Monitor ziehen, beim Abstecken des externen Bildschirms wandert die Leiste zurück auf den "internen" Monitor (Laptop Display).

Funktioniert evtl. auch bei 10.4 (wovon ich ausgehe). Getestet habe ich es nocht nicht.

Ausserdem gibt es (wie auch bei Win, Linux usw.) diverse Programme mit denen man sich verschiedene Arbeitsumgebungen als Profile speichern kann, um so schneller umzuschalten ohne Kleinigkeiten von Hand einstellen zu müssen.

@News:

Blos weil es das MacBook jetzt bei Plus gibt ist es ja kein bisschen schlechter. Die Mac Fanatiker haben wahrscheinlich sowieso schon einen Mac und werden wenn Sie sich etwas neues zulegen dass wahrscheinlich direkt bei Apple tuen. Ausserdem ist das weiße MacBook ja mehr ein Auslaufmodell als ein Lifestyle Produkt (meiner Ansicht nach). Denn wenn man sich aus Style Gründen einen Mac kauft dann sollte es schon das neueste vom neuen sein, sonst ist es ja schließlich komplett wertlos ;).

Auch wenn die Diskounterkundschaft wahrscheinlich nicht wirklich die Apple Zielgruppe ist, muss man trotzdem sagen dass die Aktion aus verschiedenen Gründen gut ist. zB:

- "klassische" LiveStyle Mac-Käufer kriegen einen graus bei dem Gedanken dass jeder dahergelaufene sich von seinem Arbeitslosengeld jetzt das selbe MacBook kaufen kann das sie haben und Besuchen sofort den Apple Online-Shop um sich ein teureres und besseres Modell zu kaufen. ;)

- auch wenn der Preis nicht so der Hammer ist. so zieht es doch irgendwie auch die Microsoft "laptop-hunters" Spots etwas runter in denen Macs als Superteuer dargestellt werden.

- die Paar leute die sich dort einen Mac holen sind halt dann doch eine neue Zielgruppe die man sonst evtl. nicht erreichen würde. Und auch wenn das weiße MacBook nicht das neueste von neuen und günstigste vom günstigen ist würde ich doch jedem der mich fragt eher dazu raten als zu einem gericom, acer, medion und wie sie alle heissen.

Zu Mac vs. PC kann ich nur sagen:

Beides toll, ein PC reicht für so ziemlich alles was man macht, und taugt für viele Sachen um einiges mehr als ein Mac.

Ein Mac kann kaum etwas besser als ein vom Modell her vergleichbarer PC, dafür kann man aber das meiste auf dem Mac schicker und bequemer machen. Wahrscheinlich wirkt die hübsche "Verpackung" auch einfach inspirierender als ein überladenes blinkendes gamergehäuse und wird deshalb von kreativen bevorzugt. :) ... vermute ich mal...

Konsumkind schrieb:
Du meinst an der Tastatur? Ja das hatte ich auch, wurde bei Gravis aber anstandslos getauscht, weils ein Produktionfehler ist.

Ich hatte ein Macbook early 2006 und ich hatte ein Riss im Topcase, einen defekten Akku, ein defektes Netzteil, eine defekte Festplatte und alles wurde außerhalb der Garantie auf Kulanz ohne Murren getauscht und das binnen Stunden. Mein Case wurde innerhalb von 2 Stunden bei pc:maq in Flensburg getauscht. Der Akku wurde überprüft und sofort getauscht, das gleiche Spiel beim Netzteil. Ich kann nicht über den Service und die Qualität von den Apple Produkten mäckern.

@Topic

Nun, ein Apple bei Plus? Ich kann damit leben. Was mich so massiv nervt ist, das dieser Thread sich in ein Bashing Thread zwischen Windows und OS X entwickelt. In jedem Forum das selbe ...

Und täglich grüßt das Murmeltier

Zuletzt bearbeitet:
Sty!a schrieb:
Ich hatte ein Macbook early 2006 und ich hatte ein Riss im Topcase, einen defekten Akku, ein defektes Netzteil, eine defekte Festplatte ... Ich kann nicht über den Service und die Qualität von den Apple Produkten mäckern.
Wir fassen zusammen: 4 Defekte, 3 davon machen das Gerät unbrauchbar und du kannst nicht über die Qualität meckern ? Was soll denn da noch kaputt gehen um dich zu enttäuschen ? :D

@Blutschlumpf: Vier Defekte an unterschiedlichen Teilen. Fertigungsbedingt ist ein Teil nur zu, sagen wird, 99,9% fehlerfrei, weshalb Defekte auftreten können. Vier Defekte an einem "Gerät" sind natürlich unglücklich, aber möglich. Sorgen über die Qualität sollte man sich erst machen, wenn das selbe Teil mehrfach getauscht werden muss.

Zuletzt bearbeitet:
Die genannten Defekte können auch bei einem Lenovo Thinkpad auftreten. Ein Kabelbruch in einem Netzteil der nicht offen zu sehen ist kann jedem passieren. Ich glaube kaum das ein Netzteil das häufig verzeiht wenn man da z.B mit einem Stuhl drüber fährt. ;)

Meine defekte die bei mir aufgetreten sind PECH aber meine aufgetreten Defekte können bei jedem x-beliegen Notebook nach einer Zeit auftreten.

Defekte Akkus gabs bei z.B Sony und ich glaube Dell.
Defekte Netzteile Cisco, Compaq und Apple.
Defekte Festplatten Western Digital und Fujitsu Siemens.

Meine Probleme sind gängige Defekte die aufgreten jedoch werden bei vielen Herstellern solche Probleme nach der Garantie nicht mal angefasst, geschweige den das Problem vom Kunden durch Kulanz anerkant und behoben.

Ich bin mit der Qualität der Books zufrieden weil die Maschinen die ich bisher hatte liefen und liefen und liefen ohne das je ein schwerer Fehler aufgetreten ist außer die Festplatte.

äh... und...?
Was ist daran so spezielle? Dass es kein Notebook sondern ein Macbook ist, der verkauft wird?
FullACK!
Das zieht nur Apples Image des Premiumherstellers etwas runter... Diskonterverkauf... :D
(wobei das normale MacBook von "Premium-Hardware" mMn weit entfernt ist!)
Das holt die Apple-Jünger vlt. mal wieder auf den Boden XD
Und was die Preise angeht: Bei Mediamarkt stehen bestimm 2 Dutzend PCs rum, die ein deutlich schlechteres Preis-/Leistungsverhältnis haben als ein Macbook.
Ja... is klar :rolleyes: Bei MM kostet eine Terabyte-Platte auch wieviel? >100€ kommt hin... vollqualifizierende Aussage -.-
Ich frag mich, ob die ganzen Leute, die sich immer über die Preise und das "Gehype" bei Apple beschweren, schon mal ernsthaft mit OS X auseinandergesetzt haben.
Was sollte das ändern? OSX is nicht so besonders. Oder was kann das OS so gut? stabil sein? Ja bei genormter HW is/wär das selbst Windows. Andernfalls gäbs da noch Linux, das sogar gratis is! Und die Ubuntu-Distri würde ich sogar als sehr benutzerfreundlich bezeichnen...
fakt ist, dass mac-os unkompizierter weil intuitiver zu bedienen ist... das ist die aussage eines jeden meiner bekannten die einen mac benutzen aber auch nie tief in der computermaterie saßen (solche leute soll es auch geben und einige sind sogar ganz glücklich)... mir z.b. wiederstrebt die os-intuition total, ich habe mich an die windowslogik gewöhnt und mag sie auch nicht missen... bei os x suche ich mich dumm und dämlich nach einer funktion um dann zu merken, dass sie vor meiner nase liegt oder noch besser, ich sie gar nicht brauche ...
Ich komme mit OSX genauso klar wie mit Windows. Wobei beides auf seine Weise eine Logik hat. Is halt ANDERS, aber nicht unbedingt besser.
Widersprechen muss ich Dir allerdings in einem Punkt: OSX ist nicht unkomplizierter oder intuitiver. Das hat auch ein Kollege von mir geglaubt und allemöglichen Verwandten zum Kauf eines Macs überredet. Geendet hats damit, dass er jetzt täglich Telefonsupport geben darf :lol:
Also aus dem Erlebnis heraus kann ich sagen, dass die Realität anders aussieht...
Siehe dazu auch Mountwalkers Beitrag: https://www.computerbase.de/forum/members/mountwalker.31377/
(Wobei ich den verlinkten Artikel als sehr subjektiv empfinde. ZB gleich das Notepad-Beispiel mit mehrfachem Aufrufen des Programms ist eher ein Vorteil als ein nachteil: Crasht eine Anwendung, leben die anderen noch -and so on...)

Was die Defekte betrifft: Apple bastelt auch nur! HDD stammen von seagate, wd,... akkus von irgendwo und so weiter.
Das Einzige, was apple hw-seitig mMn falsch macht, ist die Ausreizung der Temperatur-Grenzen bis hart ans Limit. Das könnte man doch etwas hardwareschonender angehen.

Abschließend möchte ich noch erwähnen, dass ich nix gegen OSX, Macs oder das iZeugs habe -nur gegen ständiges in den Himmel loben von Apple -vlt noch für Features, die Apple selbst von wo anders hat oder ein anderer Hersteller vorher gehabt hat. Ich gebe zu, dass sich die Firma mehr Gedanken in Richtung userfreundlichkeit macht und auch idR auf neue Technik setzt und meist einen guten Kompromiss findet zwischen NEU und AUSGEREIFT (stabil) -aber das macht nicht automatisch ALLES von ihnen gut...

MfG, Thomas

frasta schrieb:
...
Wenn du OS X 10.5 nutzt kannst du doch unter Bildschirmeinstellungen diese Leiste jederzeit auf den gewünschten Monitor ziehen,...
frasta schrieb:
... Ausserdem ist das weiße MacBook ja mehr ein Auslaufmodell ...
War es mal, es war ja sogar schonmal eingestellt, kurz nach Einführung der Unibodies, wurde dann allerdings (ohne drüber zu reden) wieder neueingeführt, nachdem die Laptop-Hunter-Spots angelaufen sind - Apple wirds nie zugeben, aber diese Microsoft-Webrespots haben großen Effekt, der Effekt ist eben, dass das Plaste-Macbook zurückgekommen ist und auch bleiben wird, damits ein MacBook für messbar unter 1000 Dollar gibt. Ich sach mal, die Leute, die gegen Lidl als Verkaufsort wettern, werden lange brauchen, das zu akzeptieren, aber Apple kann nicht allein als Premiumhersteller überleben - daran sind schon ganz andere gescheitert und schon der erste iMac 1998 war eben ganz bewusst auf die breite Masse, auf Jedermann, gezielt, nicht auf eine abgehobene Arbeitswelt, wie einige Maccies heute noch glauben.

Sty!a schrieb:
...Mein Case wurde innerhalb von 2 Stunden bei pc:maq in Flensburg getauscht. ...
War das Apple-Service oder pc:mac-Service? ;)

riDDi schrieb:
Witziger Artikel. Die Win7-Taskbar ist aufgrund der Geschichte natürlich völlig anders ;) ...
Nein, du hast den Artikel nicht verstanden - die taskbar ist etwas vollkommen anderes, weil man auch in Win7 mit der taskbar zwischen fenstern umschalten kann, was man mit dem Mac-Dock nicht kann. Die taskbar ist und bleibt ein Fensterumschalter, der soweit organisiert wird, dass man jetzt auch zwischen fenstergruppen (Fenstern eines Programms) umschalten kann, das Dock auf dem Mac kann hingegen ausschließlich zwischen Programmen umschalten, nicht zwischen Fenstern. (dafür hat man auf dem Mac seit ich glaube 10.3 Exposé, aber eben keine Leiste) ;)

Zuletzt bearbeitet:
@MountWalker: Ich fand es etwas amüsant, dass auf der selben Seite zuerst stand, dass Taskbar und Dock nichts miteinander gemein haben (weil die Entwicklung der Taskleiste eine ganz andere war) und weiter unten dann fein säuberlich die Gemeinsamkeiten aufgelistet ;)
Der Artikel ist imo auch etwas merkwürdig und geht zu sehr auf Implementierungsdetails ein und weniger auf den Workflow. Der ist mMn sehr ähnlich, wenn auch nicht gleich.

Ich finde den Workflow nicht ähnlich und der Artikel ist halt so geschrieben, weil er erklären muss, warum man etwas anderes tut - zwischen fenstern umschalten ist etwas vollkommen anderes, als zwischen Programmen umschalten, das ist der Dreh- und Angelpunkt und deswegen ja auch am Ende nochmal irgendwo der Kommentar, dass alle gemeinsamkeiten, die es da gibt, ziemlich trivial sind - also letztenendes nicht soweit von dem Urstreit aus den Achtzigern entfernt: "Ist doch alles wie auf Mac, weil die haben ja einen Papierkorb" ;)

P.S.
Die ganze historische Betrachtung dient ja letztenendes nur dem Zweck zu erklären, warum eigentlich auf Windows zwischen Fenstern und nicht wie im Mac-Dock zwischen Programmen umgeschaltet wird - eben weil im Ur-Windows das Paradigma galt, Program=Fenster, Fenster=Programm. Dieses Paradigma ist in Vista auch noch präsent und eigentlich wurde nur deswegen Tabbed-Browsing eingeführt - man wollte nicht für jede Website nen neuen prozess mit dem ganzen RAM-Overhead öffnen müssen, deswegen "Multi User Interface" in Mosaic, Opera und später auch in Mozilla.

Zuletzt bearbeitet:
Beiderseits Schaltflächen, die für Programme stehen, die auch dort verbleiben, wenn Programme inaktiv sind. Natürlich kann man in Leopard noch keine Fenster wechseln, das geht erst mit Dock Exposé in Snow Leopard.
Aber wenn wir schon über die nächste Version von Windows reden, dann doch auch über die von OSX oder? ;)
Mir ist es letztenendes wurscht, wieso es unter Windows einen Wust verschiedener Paradigma für Fenster in Programmen gibt, wichtig ist, wie ich dran komme.

Zuletzt bearbeitet:
MountWalker schrieb:
War das Apple-Service oder pc:mac-Service? ;)

Beide! Apple muss für eine Austausch auf Kulanz erst das GO geben, danach wird von einem Service Provider der Austausch vorgenommen.

>13,3-Zoll-MacBook bei Plus im Regal

äh...?
was für ein Regal ???

1. Plus gibt es nicht mehr,

2. Plus ist schon eine weile Netto

3. gibt es in den Filialen schon lange keine PCs
und kein PC Zubehör mehr zu kaufen, auch keine
Aktion Angebote mehr .

4. ist dieser Discounter derzeit außerstande,
übliche Lebensmittel in den Geschäften zu haben,
oft leere Regale,
Zustände erinnern wie in der Ex DDR oder
so ...?
hier, als ich da mal einkaufen wollte, leere
Regale und Ausstände von Lebensmitteln.

Wie man für so was überhaupt Werbung machen kann, ist schon mehr als peinlich .

Warum wird hier so schlecht und einseitig informiert, falls man das als Information bezeichne kann, Real.de , Kaufland , Penni usw., Lidl haben hin und wieder PC Aktions Angebote !

Zuletzt bearbeitet:
Es ist eine Besonderheit weil es bisher keinen Discouter mit Apple Produkten gab.

Zuletzt bearbeitet: (das "k" für keinen hat gefehlt ;))
MountWalker schrieb:
Nein, du hast den Artikel nicht verstanden - die taskbar ist etwas vollkommen anderes, weil man auch in Win7 mit der taskbar zwischen fenstern umschalten kann, was man mit dem Mac-Dock nicht kann. Die taskbar ist und bleibt ein Fensterumschalter, der soweit organisiert wird, dass man jetzt auch zwischen fenstergruppen (Fenstern eines Programms) umschalten kann, das Dock auf dem Mac kann hingegen ausschließlich zwischen Programmen umschalten, nicht zwischen Fenstern. (dafür hat man auf dem Mac seit ich glaube 10.3 Exposé, aber eben keine Leiste) ;)

Soso,

du hast ihn aber verstanden wie?

Soweit ich mich erinnern kann, kann man auf das Programm im Dock drücken und bekommt alle geöffneten Fenstertitel angezeigt. :rolleyes:

Exposé bietet zusätzlich dazu die Möglichkeit auch zwischen den Fenstern eines Programms (bzw. natürlich auch allen Fenstern) schnell zu wechseln.

noskill schrieb:
...
Soweit ich mich erinnern kann, kann man auf das Programm im Dock drücken und bekommt alle geöffneten Fenstertitel angezeigt. :rolleyes:
Also ich habs vor mir, und wenn ich auf den Programmschalter im Dock klicke, springen mir alle Fenster des Programms vor alle anderen Fenster, aber ich kann nicht im Dock einzelne Fenster anwählen. Es sei denn es handelt sich um ein Fenster, das ich dorthin minimiert hatte.

noskill schrieb:
... Exposé bietet zusätzlich dazu die Möglichkeit ...
Ach nee! Und was genau hat Exposé mit einer Fensterleiste zu tun? :rolleyes::rolleyes: Es geht nicht darum, ob man auf dem mac irgendwie zwischen Fenstern wechseln kann, sondern darum, ob die Windows 7 taskbar dem Mac OS X Dock gleich wäre.

Zuletzt bearbeitet:
[CMD] + < wechselt zwischen Fenster eines Programms?!

Oder meint ihr was anderes?

Zurück
Oben