13 Zoll Display mit Full-HD oder 2K?

ilakuli

Cadet 1st Year
Hi Leute,

ich hab mir einen Laptop (Alienware 13) rausgesucht und den gibts mit Full HD Display oder mit 2k (2560x1440)

Welches Display soll ich nehmen? Wird vorwiegend für Office, Internet, Photoshop und CAD Anwendungen aber auch gelegentlich für gaming verwendet.

Ich will halt nur nicht dass die Fenster durch Windows Scaling alle total unscharf werden aber man muss die Icons halt noch ohne Lupe sehen und anklicken können :)

Danke für die Hilfe

LG ilakuli

Ich würde das mit dem Full HD Display nehmen.
Bei 13" finde ich, ist 2K ein bißchen Overkill

Kann ich meinem Vorredner nur zustimmen :)

Nur neben bei 2k ist nicht 2560x1440, das wäre 2.5k. Und zwischen fullhd (manchmal fälschlicherweise als 2k bezeichnet wobei das 2048x1556 entspricht) und WQHD (2560x1440) liegt performancemässig schon ein ganzes stück die die graka mehr leisten muss (vor allem beim gaming) und ob man auch einem 13" da grosse unterschiede sieht ist eher fraglich bzw. Bei der vorstellung auf einem 13" grafikbearbeitung machen zu müssen bekomm ich schon kopfweh :p

Pixel für Ameisen?
Naja solange der Rechner hinterherkommt kannst du auch das andere Display nehmen und dafür aber die Skalierung anpassen.

Für 13" ist die Pixeldichte mit FHD aber auch ausreichend. Zumal das Display kaum Farbtreu sein wird, sich also für ernsthafte Bildberarbeitung nicht eignet (sieht dann ja auf jedem Ausdruck/anderen Display nicht mehr so aus).
Ergänzung ()

Spielen kann man ja trotzdem in FHD, man sieht ja auf den 13" eh wenig.

Da ich ein 13" mit FHD habe, würde ich nicht zu mehr als FHD raten. Aber Photoshop und CAD auf einem 13"?

Ich nutze mein Notebook höchstens zum ersten Sichten von Bildern, aber die richtige RAW-Entwicklung mache ich dann auf meinem 27" mit 2560*1440. Da ist mir der 13" einfach zu klein für, als dass ich da lange dran Bildbearbeitung machen will.

ilakuli schrieb:
Wird vorwiegend für Office, Internet, Photoshop und CAD Anwendungen aber auch gelegentlich für gaming verwendet.
Kann nur bzgl. Office, Internet sprechen. Mein Sohn hat ein Ipad Mini 2 mit 2048x1536; ich ein Tab Pro 8.4 mit 2560x1600. Obwohl ähnlich in der Auflösung bemerkt man einen sichtbaren Unterschied in der Schriftschärfe im direkten Vergleich. Hätte nie geglaubt, dass ich mal für höhere Auflösungen plädiere; für mich ist das Lesen angenehmer.
Denke, entscheidend ist, wieviel der %-Anteil Lesen beträgt.

Erstmal danke für die schnellen Antworten

Ich bin leider auf den 13 zoll gezwungen weil ich den Laptop in der Uni verwenden muss.

Meine Bedenken sind nur dass beim Scaling die Fenster wieder unscharf werden

Zurück
Oben