Kaufberatung 15-Zoll-Laptop zur Videobearbeitung in Full-HD bis 1500 €

PaulC

Newbie
Registriert
März 2014
Beiträge
6
Hi, ich möchte mir ein Laptop für unterwegs und den Urlaub zulegen, auf dem ich Bildbearbeitung und Videoschnitt nutzen kann. Hierfür würde ich mich über eure Empfehlungen freuen:

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Im Fokus steht der Videoschnitt (Premiere Pro, After Effects) und die Bildbearbeitung (Photoshop, Illustrator) außerdem brauch ich ihn fürs Internet (Social Media, YouTube) und Office-Anwendungen (Word, Excel, PowerPoint).

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Stationäre und mobile Nutzung. Da jedoch ein weiterer PC für die stationäre Arbeit vorhanden ist, soll der Laptop schwerpunktmäßig den mobilen Part abdecken. Daher tendiere ich zu einem „normalen“ Laptop mit 15-Zoll-Bildschirm. Dieser muss nicht abnehmbar oder mit Touch-Funktion als Tablet nutzbar sein.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Keine Spiele.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Hauptsächlich Bild- und Videobearbeitung auf Semiprofessionellem-Niveau mit Photoshop und Illustrator sowie Premiere Pro und After Effects in Full-HD (muss nicht zwingend 4K sein).

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
15 Zoll (1.920 x 1.080 Pixel) mit matter Oberfläche und ohne Touch-Funktion o.ä.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
5-6 h

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 10, wenn möglich vorinstalliert.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Zeitloses Design

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Da ich über die Schule/Uni einen Bildungs-Rabatt erhalte sind derartige Angebote natürlich von besonderem Interesse (zumindest mit Blick auf das Preis-Leistungs-Verhältnis). Darüber hinaus sollte das Gerät über einen Nummernblock, leise Lüfter und eine SSD für das Betriebssystem + Software und Filmmaterial verfügen. Die großen Datenmengen beim Filmschnitt würde ich jedoch auf externe Festplatten auslagern.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Ich denke an einen Neukauf und einen Preis von etwa 1.000 bis 1.500 Euro (je weniger desto besser).


Bei meiner bisherigen Recherche bin ich natürlich auf das Dell XPS15 9570 gestoßen. Mit i7-8750H, 8 GB RAM und 256 GB SSD gehen die Preise bei 1500 € inklusive Windows 10 los. Für 200 € Aufpreis auch mit 16 GB RAM und 512 GB SSD wäre natürlich ein Traum.

Habt Ihr hingegen noch Vorschläge für Laptop-Modelle unter 1500 €?
 
Precision 5530 = XPS15 aber frei konfigurierbar, aber teurer

Precision 7530 ist größer und schwerer, lässt sich aber noch weiter aufrüsten. Und bei gleicher Konfiguration in der Regel günstiger als das 5530.
Also wenn’s nicht auf das letzte Gramm ankommt: Precision 7530.

Bei Dell immer ein Angebot der Wunschkonfiguration machen lassen und nicht einfach den Webpreis anklicken.
Wenn Gewerbeschein vorhanden dann den B2B Verkauf anrufen / anschreiben, nicht den Consumer Verkauf.
 
Zurück
Oben