News Mini-LED: Einsatz im iPad Pro 11 Zoll, MacBook Pro und MacBook Air

Lors schrieb:
Man sieht es aber auch bei z.B. 50%. Besonders gut sichtbar wenn man Netflix öffnet und man das Logo sieht. Hast du dir mal den Anfang von Oxygen auf Netflix angeguckt?
Nein - es soll noch Leute geben, die ohne Netflix auskommen :). Ich bin eh noch nicht dazu gekommen, obwohl es schon mal dunkel war ... mach ich aber noch.

EDIT: die Netfix App kann ich freilich laden. Meinst du das rote 'Netflix' (auf schwarzem Hintergrund) am Anfang?
 
Luthredon schrieb:
EDIT: die Netfix App kann ich freilich laden. Meinst du das rote 'Netflix' (auf schwarzem Hintergrund) am Anfang?

Ja.
 
Ich weiß, es ist länger her, aber aufgeschoben ist nicht aufgehoben. Manchmal kommen einem wirklich hässliche Sachen in die Quere ... Arbeit z.B. :) ...

Scherz beiseite, ich habe endlich den 'Netflix-Blooming-Test' gemacht und gefilmt. Ums vorweg zu nehmen: ich sehe immer noch keinen der beschriebenen Effekte. Ich habe einen 'Erklärungs-Screen' vor das Video gestellt, allerdings in Englisch, weil sich auch Freunde in Irland dafür interessieren. Ist aber nicht so schwer zu verstehen.

Ich habe einfach eine 'ordentliche' Kamera auf den ipad Screen gerichtet und kurze Sequenzen gefilmt. Anfangs jeder Sequenz sieht man die Einstellung der iPad Helligkeit, dann tipp ich auf das Netflix Icon und die Animation des roten Netflix-Logos auf dem, ansonsten total schwarzen LCD läuft ab. Ich hab diese Animation dann jeweils in Zeitlupe nochmal ans Ende jeder Sequenz gehängt. Da kann man dann den (etwas seltsamen) Aufbau des Logos verfolgen und beurteilen, ob man dabei irgendwelche 'Kacheln' sieht.
Diese Sequenzen habe ich mit 3 verschiedenen Belichtungen gefilmt. Anfangs ist die Kamera quasi sehr empfindlich und man sieht 6 Sqeuenzen in denen sich die iPad Helligkeit von 0 - 100% steigert. Die Belichtung ist so gewählt, dass die 0% etwas düster aussehen, es bei ca. 20-30% dann natürlich wirkt und gegen 100% natürlich total überbelichtet erscheint. Irgendwo da müsste man irgendwelche falsch angeschalteten Kacheln eigentlich sehen. Die 2. Einstellung der Kamera ist einfach unempfindlicher, sodass höhere LCD-Helligkeiten 'richtiger' belichtet aussehen. Da gibts dann nur 4 sinnvolle Sequenzen. Am Ende habe ich nur noch eine Sequenz bei 100% LCD-Helligkeit quasi 'richtig' belichtet. Zugegeben, dass ist natürlich die Einstellung, in der man 'Geisterbilder' am wenigsten sehen könnte.

So, lange Vorrede, hier der Link zu Vimeo:

https://vimeo.com/582535080

Für mich ist die Sache damit erledigt. Ich kann beim besten Willen nichts fehlerhaftes an der Mini-LED finden.

P.S.: Eins noch, das erkläre ich auch in Englisch am Ende des Introscreens: bei sehr starker Überbelichtung sieht man an manchen Stellen Streuungen, die durch eine Schutzscheibe über dem iPad-Screen hervorgerufen werden. Ich wollte den für den Test nicht runtermachen, weil man ihn nie mehr so draufbekommt. Das sind aber wirklich Effekte, die einfach durch A) eine weiter Schicht Glas zustande kommen, das B) nicht so gut vergütet ist, wie der Orginalscreen. Das kennt jeder Fotograf von billigen Filtern vor der guten Linse :). Das kenne ich schon von meinem 2018 12.9" iPad ohne Mini-LED. Es sieht aber wie gesagt, durch die überbellichtende Kamera viel schlimmer aus, als in Natura. Man kann aber denke ich schon erkennen, dass das runde Halos sind, die nicht von der BG-Beleuchtung kommen.
Ganz happy bin ich mit so einer Scheibe nicht, aber das Display kostet wirklich zuviel, um es zu zerkratzen ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
Also bei 1:50 kann man schon etwas blooming sehen aber ich sehe das als nicht kritisch an. Gut mir mach blooming aber auch nicht wirklich etwas aus. Mein Bildschirm hat auch massives blooming im dunklen aber wie gesagt juckt mich nicht.
 
Cool Master schrieb:
Also bei 1:50 kann man schon etwas blooming sehen aber ich sehe das als nicht kritisch an. Gut mir mach blooming aber auch nicht wirklich etwas aus. Mein Bildschirm hat auch massives blooming im dunklen aber wie gesagt juckt mich nicht.
Bei 1:50 kann man eigentlich gar nichts Vernünftiges mehr sehen :). Das ist schon dermaßen überbelichtet, dass im Zweifel alles vom Sensor der Kamera erzeugt wird. Nur mal noch ein Hinweis: der Hintergrund des Springboards (Launcher) kurz vorm Netflixaufruf ist das Foto eines SEHR dunklen Stoffes. Das hab ich seit ewig als HG (mal selbst von irgendeinem Lautsprecher fotografiert) und bei normaler Einstellung glauben die meisten Leute, mein HG ist einfach schwarz. Also dass unter den Verhältnissen irgend etwas zu erkennen ist, was auf Blooming zurückzuführen ist, glaube ich eher nicht.

Es ist einfach schade, dass ich mein 2018er iPad schon abgegeben habe. Ich wette, das sähe exakt gleich aus. Ich hab noch eine kleine (einfache) Chance, weil meine Nachbarin noch so ein 2018 12.9" Pro hat. Die ist bloß z.Z. auf großer Fahrt bis September :). Aber dann mach ich das noch!
 
Ich hab die Helligkeit mal etwas hoch gedreht, da kann man schon blooming erkennen:

Screenshot (7).png


Zugegeben, im Original ist es wirklich sehr subtil aber es ist da. Interessant ist, dass es beim TF nicht so deutlich ist wie beim NE und IX. Aber wie gesagt ich sehe das als nicht schlimm und würde auch sagen, dass wie bei fast allem Apple es heißer gekocht wird als es gegessen wird.
 
Ich bezweifle, dass das nicht vom Sensor, der Linse, dem Schutzglas o.ä, kommt. Für die Mini-LED ist es mir zu 'rund' und nicht überall. Warum sieht man beim 'T' und 'F' fast nichts. Bedenke mal, dieses 'NETFLXIX' ist im orginal rot und für das Auge, das sich ja besser adaptieren kann, auch klar so zu erkennen. Nur der Sensor sieht da kein rot mehr. D.h. durch völlig Überbelichtung werden die blauen und grünen Pixel mit angeregt. Ich weiß ehrlich nicht, ob das legitim ist, oder ob man nicht nur richtig belichtete Aufnahmen machen dürfte. Ich habs halt versucht.
Beobachte auch mal die Kopfzeile. Dort sind ja die kleine Urzeit usw. zu sehen. Wären dort nicht deutlichere 'Fehlbeleuchtungen' zu beobachten? Aber außer ein bisschen 'Halo', proportiional zur Größe der weißen Punkte was gegen Blooming spricht, ist dort nichts zu sehen.
 
Vielleicht bin ich wirklich zu unkritisch :).

Ich kann dir aber versichern - ich habs nicht mehr ins Video eingebaut - aber ich habe mein iPhone 12 mit Schutzglas auch mal daneben gestellt gehabt, da gibt es solche Effekte auch. Obwohl das OLED eigentlich über jeden Zeifel erhaben sein sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
Zurück
Oben