~1300 Gaming Pc-->kommentieren

ahno

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
54
Asus P5E X38
-->wegen pcie 2.0, kein bock auf nen neues mobo für ne neue graka in 2jahren

Intel® Core 2 Quad Q9450 (Boxed)

4gb Ram 2*2GB riegel
--> weiss noch nicht welchen RAM bitte helfen, damit die CPU nicht gebremst wird und das mobo sich nicht langweilt!!!

Western Digital Caviar RE2 500 8,9/16/7200

8800 gts512
--> oder andere Karte damit man in der nativen Moni auflösung daddeln kann?(welche empfelt ihr für das system?)

Be Quiet Straight Power BQT E5-650W
-->nen bischen oversised aber wer weiss was die nächsten grakas so aus der dose ziehen

NZXT HS-001B Midi-Tower - black

Hama Wireless LAN

Samsung SH-S203D

Samsung syncmaster 245b 1900*1200
--> vorhanden

was meint IHR?

rechner soll zu 90% zum zocken dienen.... games: ETQW, WIC, COD4

danke schon mal für konstruktive comments
 
Wenn du zockst würde ich eher einen E8400 nehmen.
Ram : Corsair, OCZ,MDT-....
450 Watt reichen auch.
 
Kann mich xsund anschliessen, billigsten 800Mhz CL5 Ram wenn es halt billig werden soll. Zum zocken ist ein E8400 aufgrund hoeher Taktraten besser z.Z. Zum Nt, nimm doch einfach eins von 450-500(550)Watt, das ist doch auch starkt genug.
 
--> weiss noch nicht welchen RAM bitte helfen, damit die CPU nicht gebremst wird und das mobo sich nicht langweilt!!!

Dann musst du schon Vier Ram riegel nehmen :evillol:

Sonst noch:


E8400 ~200
3870x2~350
4GB MDT RAM~70
BeQuiet NT 450-500W~90€

Der Rest is ganz Ok
 
Zuletzt bearbeitet:
Also...Ram...4GB reichen gut und gerne aus! und dann würde ich mit 4+1GB holen...wer braucht schon mehr als 4Gig`??
Netzteil zu groß : 500Watt reichen vollkommen, wenn du auf nummer sicher gehen willst...450 würdens auch tun^^[die neuen grakas werden immer weniger strom ziehen, dank kleiner bauweise!]
Ram...halt den günstigsten 800er cl5..oder du willst nicht OCen nen cl4...obowhl es das nicht bringt!
Graka....ich würde bei so einer auflösung schon fast zur GTX greifen![1900x1200 is doch recht hoch^^]
Sonst scheint alles ok...bis auf CPU^^ e8400 is besser zum zocken...oder wenn ud PC JETZT willst...dann e6750, auch noch gut^^
 
Mag sein das ein E8400 im Moment schneller ist. Aber Multi-Core Unterstützung kommt und ein Q9450 ist auch nicht langsam wenn nur 2 Kerne benutzt werden.

Netzteil sollte meiner Meinung nach schon 500W haben.
Die Graka reicht momentan völlig aus. Nutze auf dem selben Bildschirm eine HD3870 für "High" in allen Spielen, u.a. CoD4

Gruß
 
Ein Board für "in zwei Jahren" kaufen ist nutzlos, schon Ende des Jahres ist Sockel 775 ein Auslaufmodel. p35 ist jetzt genau richtig für Dich.

Ein Netzteil das "zwei Jahre lang" in einem ungünstigem Teillast-Bereich läuft weil es heillos oversized ist halte ich auch für "daneben", wer weiß was die Grakas in zwei Jahren für Anschlüsse haben. Wenn ich sehe das sogar Topaktuelle nicht mehr die richtigen Stecker mitbringen. 450W reicht dicke.

Zocken: Zur Zeit ein hochgetakteten Dualcore a 8400 oder 8500, in zwei Jahren wirste sowieso Mainboard und CPU zusammen wechseln dürfen, bis dahin schafft es die Software-Industrie auch nicht noch viel mehr 4-Kerne-Games als die 4 die es jetzt schon gibt zu produzieren, dazu sind sie zu lahm.

RAM: Für eine FSB333 CPU reicht 667er RAM, der Flaschenhals ist das MOBO, nicht das RAM. Wenn Du Luft zum übertakten haben möchtest, dann halt 800er, macht in der Kohle ja keinen Unterschied. Alles was schneller ist verpufft sowieso am FSB, der kann nämlich gar nicht schneller Daten zwischen RAM und CPU schaufeln. Das verraffen nur viele Leute die FSB1066/1333 hören (gute Marketing-Strategie von Intel, danke dafür).

@Nitschi
Niemand braucht 8GB? Schließt Du von Dir auf andere?
Es gibt schon einige Games die von 8GB profitieren, wer natürlich nur 512MB-Games zockt den tangiert das nicht. Ich würde das vom Anwendungs-Mix abhängig machen und nicht von einzelnen Usern hier^^
 
Zuletzt bearbeitet:
@hänger werde mir mühe geben die bänke irgendwann voll zu machen :)

der e8400 ist natürlich noch TOP, aber ich würde trotzdem gerne den Quad nehmen
etqw und kommende anwendungen werden quad noch besser nutzen..

noch mal zum RAM muss ich auch timings oder irgendwas anderes achten? müssen es für die CPU 1066 sein oder reichen 800 damit nix bremst? ddr3 ist zu teuer :)

danke schon mal für eure guten antworten
 
Zuletzt bearbeitet:
DDR2-800 reicht noch für dich, falls du kein Extrem OC'er bist ;)
Mit DDR2-800 kommste locker auf 3,6GHz...

Ausserdem hat man oft Probleme mit der Erkennung von so schnellen Rams
 
ahno
Du glaubst also das es die Software-Industrie im Lebens-Zyklus Deiner neuen Hardware schafft das was sie die letzten 5 Jahre schon machen sollte aufzuholen?
Träum weiter.
Zu wenig Sachen die bei Games ablaufen lassen sich parallelisieren. Ansonsten wäre das die letzten 5 Jahre schon passiert, so lange (und länger wenn man bedenkt das schon WindowsNT 4 Prozessoren unterstützte) gibts das ganze nämlich schon. Nur weil Intel und AMD diese Technik jetzt hypen muss das nicht bedeuten das auch alle Software-Entwickler da mitziehen.



Das hier ist zur Zeit die Krönung von Multi-CPU-Support. Mehr hab ich noch nie gesehen, wenn ich dagegen Crysis anschau kommt mir ein müdes Lächeln .




Zum RAM/FSB hab ich Dir was geschrieben^^
 
Zuletzt bearbeitet:
HISN!^^ das manche Leute , wie du für Fotobearbeitung, 8GB brauchen istr mir klar, aber welches spiel nutzt bitte schon 4GB voll aus? Davon habe ich noch nicht gehört... Auch das "hardwarefressendste" spiel à la Crysis ist mit 4 vollkommen zufreiden [sag ich mal so dahin, begründen kann ich es nicht]
 
ok HISN ich glaub nicht an quad optimierte games:)
danke für die RAM info

ist es schwer nen e8500 zu übertakten? brauch dann ja auch noch nen bessern kühler.

und es macht keinen sinn in 2 jahren noch mal ne graka nachzukaufen und dann in nem weiteren jahr komplett noch mal neu aufzubauen? meinst du anschlüsse sind in 2jahren andere?


danke
 
Bitte keinen E8500! Der 8400 hat nur 0,16 GHz weniger, und is billiger;)
 
Anschlüsse werden vllt anders sein...[kann keiner sagen der nicht am hebel sitzt]
aber es wird immer hersteller geben, die die "alten" kontakte verwenden,
wenn man sieht das das "alte" AGP ja noch für ne 3850 da is...und das PCIe eingeführt wurde
ist ja auch schon länger her^^
 
@Nitschi66



Mein liebstes Beispiel
Ansonsten noch Supreme-Commander oder Company of Heroes wenn man es "richtig" anstellt (sprich 64-Bit-OS, genug Speicher, LAA-Flags für 32-Bit-Anwendungen). Dann können nämlich die 32-Bit-Applikationen bis zu 3.6GB Speicher an sich reissen (und damit die Systemlast hochziehen, dann irgendwie wird damit auch der "Restspeicher" zugeballert)

ahno schrieb:
und es macht keinen sinn in 2 jahren noch mal ne graka nachzukaufen und dann in nem weiteren jahr komplett noch mal neu aufzubauen? meinst du anschlüsse sind in 2jahren andere?
e

Naja, wenn Du jetzt mal schaust wie viele Netzteile noch keinen 8-Pol-Graka-Anschluss haben. Wie wird das in zwei Jahren aussehen? *G* Adapter-Gepopel ist angesagt. Du sagst Du baust einen Zocker-PC, ich weiß leider nicht wie die Games in zwei Jahren aussehen, aber ich weiß das die Blockbuster immer die aktuellen Rechner überfordern. IMMER. Das wird in zwei Jahren auch so sein. Und wenn man überlegt das CPU+Board weniger kosten als eine Graka^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Streaming-Fenster für die Daten ist größer. Du kannst jetzt weitere Strecken per Fuß zurücklegen ohne das Streaming-Ruckler auftreten. Höhere FPS gibts nicht durch mehr RAM (bei Crysis sind sogar mehr FPS mit 1GB als mit 8GB, aber man kann sich vorstellen was die HDD bei 1GB Speicher während des zockens macht, bzw ich hab das gesehen/gehört. Subjektiv war es auch deutlich ruckliger, aber der Benchmark sagt was anderes^^), es sei denn man hat vorher deutlich zuwenig gehabt.
 
Zuletzt bearbeitet:
bin nun verwirrt:)

was würdet ihr denn für einen gaming rechner zusammenbauen für 1300-1500 max?

wollte eigentlich soviel ausgeben und erst mal ruhe haben. auch wenn die entwicklung ständig weiter geht.
bin aber bereit die neuen games mit dem gekauften system mit weniger effekten zu zocken. will nur nich immer nachkaufen.
und wenn nachkaufen dann nur ne neue graka..

bitte da um hilfe von euch
im notfall würde ich auch eine sli/cf kombo nehemen auch mit mikrorucklern, die aber wohl nicht so schnell kommen da man ja deutlich über 30 pfs zocken kann:)
 
Zurück
Oben