13700K Konfiguration

raptor87

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
62
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
diverse AAA Games in WQHD mit möglichst >100fps. Von PUBG bis Cyberpunk.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
kaum

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
schlicht und leise

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
27", WQHD, 144Hz, G-Sync

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
-

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
so viel wie nötig um den 13700K ordentlich zu betreiben ohne gleich aufrüsten zu müssen

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
möglichst bald

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
selbst


Hallo zusammen,
ich möchte meinen alten Gaming-PC mit i7-6700k+GTX1070 möglichst bald durch einen i7-13700k ablösen. Da mein vorhandenes Gehäuse und 550W-Netzteil nicht mehr zeitgemäß sind, wollte ich alles komplett verkaufen und ein neues System aufbauen.
Mit dem Kauf der Grafikkarte warte ich mal noch 3-4 Wochen um zu gucken wie sich der Markt entwickelt, hab aber jetzt schon große Lust mit dem Bau des restlichen Systems loszulegen. Die aktuelle Wunschliste sieht wie folgt aus:

https://geizhals.de/?cat=WL-2747391
Da kommt dann ne 6900XT dazu oder was auch immer in 3-4 Wochen ganz gut aussieht. Bis dahin soll die GTX1070 noch reichen.

Relativ fest gesetzt sind CPU, Gehäuse und SSD. Ich bin mir bewusst dass man preis-/leistungstechnisch für reines Gaming einiges sparen könnte mit nem i5 oder 5800x3d und DDR4, aber das ist mir nicht so wichtig. Der PC soll möglichst lange so reichen und ggf. nur mal ein Grafikkarten-Upgrade und weiteren SSD-Storage bekommen. Wasserkühlung will ich auch nicht.

Folgende Fragezeichen habe ich aktuell noch:
  • Gibt es empfehlenswerteren RAM? Lohnt sich z.B. 6400er oder wären die niedrigere Latenzen besser? Müssen halt auch unter den CPU-Kühler passen
  • Taugt das Mainboard in der Komination? (dass ich ein BIOS Update backflashen muss, weiß ich). Wichtig ist mir eigentlich nur toslink und Übertaktbarkeit. Eigentlich ja gerne den neueren Chipsatz, aber den Aufpreis sehe ich aktuell nich gerechtfertigt
  • Was haltet ihr von dem Netzteil?

Schon mal vielen Dank für's Lesen und Antworten :)
 
Ja den RAM hab ich auch gesehen. Ist das egal dass der für AMD EXPO spezifiziert ist, oder ist XMP bei Intel Pflicht?
 
Moin,

raptor87 schrieb:
Gibt es empfehlenswerteren RAM? Lohnt sich z.B. 6400er oder wären die niedrigere Latenzen besser? Müssen halt auch unter den CPU-Kühler passen
kommt immer etwas auf das Spiel an wie es auf schnelleren Ram reagiert.
Im Luxx gibs einen Test zur Ramskallierung 5600 vs 6400, kann bis zu 10% gehen aber teilweise auch kaum einen Unterschied machen, am Ende ist halt die Frage ob es 100€ Mehrpreis wert ist.

raptor87 schrieb:
Taugt das Mainboard in der Komination? (dass ich ein BIOS Update backflashen muss, weiß ich). Wichtig ist mir eigentlich nur toslink und Übertaktbarkeit. Eigentlich ja gerne den neueren Chipsatz, aber den Aufpreis sehe ich aktuell nich gerechtfertigt
Das MB passt wenn es alles bietet was du brauchst, beim Thema OC solltest du dir aber nichts groß versprechen, die aktuellen CPUs laufen schon mehr oder weniger am Limit.

raptor87 schrieb:
Was haltet ihr von dem Netzteil?
Ist ein gutes NT, das kannst du nehmen.

Beim Kühler kannst du mit einem Scythe Fuma 2 Rev. B oder DeepCool AS500 noch etwas sparen und bieten bessere Ram Kompatibilität.
 
raptor87 schrieb:
Ist das egal dass der für AMD EXPO spezifiziert ist, oder ist XMP bei Intel Pflicht?
Ist es, EXPO und XMP sind dasselbe.
Das das jetzt groß und fett AMD EXPO Profile Ready dran steht kommt nur von der Propaganda Abteilung.

Kann halt beides:
1666452643591.png

https://www.gskill.com/specification/165/396/1662622664/F5-6000J3636F16GX2-FX5-Specification
 
Ich persönlich würde folgendes machen:

MSI MAG Z690 Torpedo (ist aber nur mein persönlicher Geschmack)

statt dem Dark Rock Pro würde ich eine AiO nehmen. Selbst der dicke Noctua NH-D15 hatte schon beim 12900K schon mächtig zu kämpfen. Der 13700k setzt noch einen drauf wenn er mal richtig was zu tun bekommt.

RAM siehe #4
 
Mögliche, günstigere Mainboards

https://geizhals.de/msi-mag-b660m-mortar-7d42-013r-a2660677.html?hloc=de
https://geizhals.de/msi-mag-b660-tomahawk-wifi-7d41-012r-a2661030.html?hloc=de
https://geizhals.de/gigabyte-b660-aorus-master-rev-1-0-a2662768.html?hloc=de

raptor87 schrieb:
Bis dahin soll die GTX1070 noch reichen.
Ja, stell die Grafikkarte erst mal hinten an.

Paradox.13te schrieb:
Selbst der dicke Noctua NH-D15 hatte schon beim 12900K schon mächtig zu kämpfen.
Die haben alle zu kämpfen. Denn das Problem liegt an der Übertragung von viel Abwärme auf engstem Raum; zum Teil mit problematischem Heatspreader. Den Nutzen einer AIO leite ich persönlich daraus nicht ab.

Vergleiche:
https://www.igorslab.de/amd-ryzen-7...analyse-temperaturen-hotspots-und-probleme/4/
Hier rennt alles bis auf nen Chiller in die 90°C rein. (Soll aber auch so sein und gibt mitunter einen höheren Takt)
 
Zwirbelkatz schrieb:
Die haben alle zu Kämpfen. Denn das Problem liegt an der Übertragung von viel Abwärme auf engstem Raum; zum Teil mit problematischem Heatspreader. Den Nutzen einer AIO leite ich persönlich daraus nicht ab.

Vergleiche:
https://www.igorslab.de/amd-ryzen-7...analyse-temperaturen-hotspots-und-probleme/4/
Hier rennt alles bis auf nen Chiller in die 90°C rein.

Ja und das war nur der AMD Ryzen 7000 was du verlinkt hast. Er setzt aber noch einen drauf mit dem 13700K. Ein anderen LGA1700-Frame (Washermood) würde ich auf jeden Fall auch noch einkalkulieren. CPU-Temperaturen im Rahmen? – LGA1700-Frames von Thermal Grizzly, Thermalright, Jeyi und Feng Zao im Vergleichstest

Mir geht es darum so gut wie es geht Throttling zu verhindern. Zumindest kann er hier noch etwas dagegen machen bzw. optimieren.
 
@Paradox.13te

raptor87 schrieb:
diverse AAA Games in WQHD mit möglichst >100fps. Von PUBG bis Cyberpunk.
=>
Ich vermute du sprichst von dem (zu hohen!) Verbrauch der Raptoren in Anwendungen.
Wo sie sich über 250 bis 300w genehmigen.

In Spielen werden diese Werte zum Glück nicht erreicht.
 
Zwirbelkatz schrieb:
In Spielen werden diese Werte zum Glück nicht erreicht.
Jo hast recht, habe auch übersehen das er keine AiO will. Ich sollte ins Bett gehen...

Er kann aber in Erwägung ziehen eine Nvidia Karte zu nehmen da sein Monitor G-Sync kann.
 
Zwirbelkatz schrieb:
Danke, die sehen auch nicht schlecht aus, vor allem das zweite - auf Z690 würde ich evtl. wirklich verzichten, wie Mork-von-Ork schon sagt, wird mit OC wohl eh nicht viel gehen - aber auf PCIe 5 zu verzichten macht mir ein bisschen Bauchschmerzen...
Ja klar die aktuellen Grafikkarten brauchen es nicht, aber vielleicht ja die Aufrüst-Karte in 5 Jahren? :D

Paradox.13te schrieb:
Ich persönlich würde folgendes machen:

MSI MAG Z690 Torpedo (ist aber nur mein persönlicher Geschmack)
Das wird auf jeden Fall in die engste Auswahl genommen. Danke!

Eure Anmerkungen zur Kühlung kann ich alle gut nachvollziehen, favorisiere aktuell trotzdem noch den DRP4 wegen RAM-Kompatibilität (beim NH-D15 wirds schon sehr eng) und Optik :D.
 
Zurück
Oben