13700KF sehr heiß

Bensomat

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

vielen Dank vorab für die Unterstützung. Ich bin mit meinem Latein am Ende. Mir ist klar das die CPU sehr heiß wird wenn man sie wirklich an der Kotzgrenze betreibt, das ist hier eigentlich nicht der Fall. Für Hinweise wäre ich sehr dankbar.

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): i7 13700KF
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x 16GB Corsair DDR4-4000
  • Mainboard: GIGABYTE Z690 UD DDR4 Bios Version: F29
  • Netzteil: Corsair HX1200i (2025)
  • Gehäuse: Fractal Design Define S
  • Grafikkarte: MSI Vanguard RTX5090
  • HDD / SSD: Corsair MP600 Pro 4 TB, Crucial MX100 500GB, Crucial MX300 2 TB
  • Kühlung:
    • Noctua NH-D15 chromax,
    • Lüfter 4x be quiet! Silentwings 4, 2 x be quiet! Silentwings 3,
      • 3x einblasend Front,
      • 2x ausblasend Deckel,
      • 1 ausblasend Heck
    • Thermalright LGA1700-BCF Contact Frame
    • Honeywell PTM7950 Wärmeleitpad
    • PL2 auf 253W, PL1 auf 125W

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Die CPU wird sehr heiß und der CPU Lüfter rödelt selbst beim Windows Boot oder Steam Start mit >1000 RPM vor sich hin und ist das lauteste Bauteil im PC.

Im Idle ist die CPU bei 45° bis 50°. Unter Last springt sie innerhalb von 2 Sekunden von 45°-50° auf 100° ins Thermal Throtteling. Ich hätte erwartet, dass in diesem Setup die Temperaturen zumindest für die Dauer von Tau im Rahmen bleiben und der Turbotakt für mehr als 2 Sekunden gehalten werden kann.

Hier die Werte aus HW-Info64 Protokollierung, Idle nach Aufstart mit stabilen Temperaturen --> Start CPU Burner aus Furmark

TimeP-core 0 [°C]P-core 1 [°C]P-core 2 [°C]P-core 3 [°C]P-core 4 [°C]P-core 5 [°C]P-core 6 [°C]Thermische Kerndrosselung (avg) [Yes/No]
P-core 0 Takt [MHz]
18:42:3.133
43​
44​
48​
50​
45​
43​
43​
Nein5500.0
18:42:5.131
43​
44​
48​
50​
45​
43​
43​
Nein5500.0
18:42:7.136
43​
44​
48​
50​
45​
43​
43​
Nein5500.0
18:42:9.134
91​
88​
94​
96​
97​
97​
97​
Ja5100.0
18:42:11.131
91​
88​
94​
96​
97​
97​
97​
Ja5100.0
18:42:13.136
95​
90​
95​
100​
98​
97​
99​
Ja5100.0
18:42:15.260
95​
90​
95​
100​
98​
97​
99​
Ja5200.0
18:42:17.137
92​
92​
96​
98​
100​
97​
100​
Ja5200.0
18:42:19.132
91​
92​
96​
98​
100​
98​
98​
Ja5100.0
18:42:21.169
91​
92​
96​
98​
100​
98​
98​
Ja5100.0

Edit: Kaputte Tabellenformatierung korrigiert.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
  • Andere Wärmeleitpaste (Artic MX4, Noctua NT-H1)
  • Wärmeleitpad Honeywell PTM7950 anstatt Paste
  • Thermalpad Contact Frame
  • PL2 auf 253W und PL1 auf 125W

Zuletzt bearbeitet:
Hast Du jedwede Montagefehler des Kühlers sicher ausgeschlossen?

Allgemein sind Wärmeleitpads für CPUs eher ungeeignet.

• Gefällt mir
Reaktionen: GutenTag und Matthias80
Danke! Das ist möglich, ändert aber nichts.
Selbst die RTX5090 bleibt in Furmark im Bereich von 70° ohne das die Lüfter aufdrehen.
Schlechter Airflow würde auch meiner Meinung nach keinen Temperatursprung innerhalb von 2 Sekunden erklären.

BlueSkies schrieb:
Das Gehäuse hat kaum Airflow, nimm mal die Front ab, wenn das möglich ist.
Würde ich fast ausschließen, da die Temps innerhalb von 2 Sekunden ins Limit gehen.
Da muss irgendwas anderes nicht stimmen. Lüfter drehen richtig rum? Schutzfolie am Kühlkörper vergessen? Kühlkörper sitzt richtig auf, Montagefehler?

dodolein schrieb:
Hast Du jedwede Montagefehler des Kühlers sicher ausgeschlossen?
Ich habe den Kühler jetzt mehrmals an und abmontiert für die Lösungsversuche. Kann natürlich sein, dass ich jedes Mal was falsch gemacht habe. Generell baue ich seit P1 Zeiten meine PC selber und daher, die Hoffnung das ich einigermaßen im Griff habe. Hier noch ein Bild nach der heutigen Montage.

IMG_6436(1).JPEG

Tr8or schrieb:
Würde ich fast ausschließen, da die Temps innerhalb von 2 Sekunden ins Limit gehen.
Da muss irgendwas anderes nicht stimmen. Lüfter drehen richtig rum? Schutzfolie am Kühlkörper vergessen? Kühlkörper sitzt richtig auf, Montagefehler?
Schutzfolie ist keine mehr drauf, war auch mehrmals ab durch Abhilfemaßnahmen und Transport. Lüfter sind korrektherum drauf - siehe Bild in anderer Antwort.
Den Kühler kann man aus meiner Sicht mit der Backplate nur auf eine Weise montieren, wüsste nicht wie der falsch sitzen kann.

BlueSkies schrieb:
Das Gehäuse hat kaum Airflow, nimm mal die Front ab, wenn das möglich ist.
Das ist es auf jeden Fall nicht. Man kann auch Kissen in den Innenraum eines Gehäuses stopfen und es ändert null an den Temperaturen.

Wurde der Contact-Frame von Anfang an benutzt? Entweder Montagefehler (Kühler abwechselnd über beide Schrauben festziehen) oder der IHS hat einen weg bzw. sich konkav verformt.

Zuletzt bearbeitet:
Eisbrecher99 schrieb:
Das ist es auf jeden Fall nicht. Man kann auch Kissen in den Innenraum eines Gehäuses stopfen und es ändert null an den Temperaturen.

Wurde der Contact-Frame von Anfang an benutzt? Entweder Montagefehler (Kühler abwechselnd über beide Schrauben festziehen) oder der IHS hat einen weg bzw. sich konvex verformt.
Erst seit heute, ein weiterer Abhilfeversuch, leider offensichtlich ohne Erfolg.
Davor immer ohne.
Kühler abwechselnd verschraubt, handfest.

dodolein schrieb:
Allgemein sind Wärmeleitpads für CPUs eher ungeeignet.
Generell stimme ich zu, aber bei PTM7950 ist das denke ich etwas anders, siehe auch hier https://www.computerbase.de/forum/threads/ptm7950-die-kleine-waermeleitevolution-im-test.2207330/ Außerdem wie auch oben geschrieben waren auch bereits 2 andere Wärmeleitpasten in Gebrauch und das Pad wurde als Abhilfemaßnahme genutzt.

Also wenn die CPU bis zu 253W verheizt, kann das nicht leise sein.
Eine GPU, die 253W verheizt, und 3 Lüfter hat, ist es ja genauso auch nicht.

Man kann die CPU-Temperatur aber durch Lufttunnel senken, dann saugt der CPU-Lüfter Kühlluft mit Raumtemperatur an, nicht mit bereits aufgeheizter Gehäuseinnentemperatur.

youtube.com/watch?v=cehXZftIYok&pp

Wichtig ist auch, dass der CPU-Kühler mit dem richtigen gleichmäßigen Anpressdruck aufliegt ( also nicht verspannt ), und die Lüfter ab ca. 80°C mit 100% rpm laufen. Wann will man sie sonst mit 100% laufen lassen?

edit:
Wobei man den Noctua-Kühler normalerweise nicht verspannt montieren kann, wenn man sich an die Anleitung hält, und die korrekten Teile verwendet.

Zuletzt bearbeitet:
Bei 2sec auf 100° und Drosselung würde ich auf einen Fehler bei Montage/Kühler tippen. Mal mit Hwinfo schauen, wieviel Watt die CPU verbraucht bei 100°. Wenn sie über 200 Watt verbraucht, ist das Problem nicht so groß und es könnte etwas kleines sein.

Wenn die CPU aber nicht mal 100 oder 150 Watt abführen kann bei 100°, dann ist es ein größeres Problem.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tr8or und barmbekersurfer
HITCHER_I schrieb:
Also wenn die CPU bis zu 253W verheizt, kann das nicht leise sein.
Eine GPU, die 253W verheizt, und 3 Lüfter hat, ist es ja genauso auch nicht.

Man kann die CPU-Temperatur aber durch Lufttunnel senken, dann saugt der CPU-Lüfter Kühlluft mit Raumtemperatur an, nicht mit bereits aufgeheizter Gehäuseinnentemperatur.

youtube.com/watch?v=cehXZftIYok&pp
Danke.
Die RTX5090 ist mit 600W Leistungsaufnahme deutlich leiser in diesem System.

Der Punkt ist hier aber, dass die CPU innerhalb von 2 Sekunden 50° heißer wird und das obwohl das System den ganzen Tag nicht lief und die Zimmertemperatur 20° ist. Ich denke man kann ausschließen, dass das Problem mangelnde kühle Luft ist.

@Ayo34 Danke, der Kühler kann die CPU bei PL1 = unlimited bei ca 240W - 260 im Thermaltrotteling halten. P-Cores dann 5,1 GHz und E-Cores 4,0 GHz.

HITCHER_I schrieb:
Also wenn die CPU bis zu 253W verheizt, kann das nicht leise sein

100° + Drosselung sind aber definitiv zu viel.

Also wenn der richtig sitzt und alles bei der Montage i.O. ist
Wie schaut es mit der CPu Lüfterkurve aus? Biossteuerung oder ein Tool und was ist eingestellt? Temperatur Hysterese?
Gehäuse kann man ausschließen, zu hohe Temps durch Hitzestau dauert länger.

Interessant: P0 - P2 scheinen thermisch deutlich besser abzuschneiden als P3-P7. Kann das irgendetwas bedeuten?
1749986937003.png

Dreikäsehoch schrieb:
Wie schaut es mit der CPu Lüfterkurve aus? Biossteuerung oder ein Tool und was ist eingestellt? Temperatur Hysterese?
Gehäuse kann man ausschließen, zu hohe Temps durch Hitzestau dauert länger.
Steuerung im BIOS abhängig von CPU-Temp. Bis 60° relativ flach auf ca. 50% PWM, dann relativ steil aufsteigend bis 100% PWM bei ca 80°.

Würde auch sagen, Anpressdruck, zu starke Biegung des MBs, Montage, Abstandhalter falsch, vlt. überdurchschnittlich ungleichfömige Heatspreaderoberfläche. Was ich mir evt. auch noch vorstellen könnte, wär ein Defekt einer Heatpipe. Vlt mal testweise einen anderen Kühler draufschnallen.

Ich seh hier kein Problem bei 250W Benchmark mit Luftkühler.
Solange die Temps in deinen Games/Anwendungen passen ist doch egal wie warm es in synthetischen BM wird.

12700kf mit DR Pro4 ging bei mir auch auf 95° in CB23
Meine jetzige kommt auf 93° mit nen 40€ Thermalright Assassin + PTM in Furmark CPU BM.

Würde mir keine Sorgen machen.

Ich würde mal empfehlen PL1=PL2=125W zu setzen, die Temperaturen mit HWInfo während eines CB2024 Multi-Core Runs zu checken und dann schrittweise nach oben zu gehen, also PL1=PL2=150W, 175W etc. und immer mit HWInfo+CB2024 Multirun checken, bei welchen Temperaturen du landest. Von den 125W, 150W, 175W, 200W Runs etc. jeweils ein Screenshot von HWInfo machen, während CB2024 noch läuft. Die Screenshots hier posten. Bitte HWInfo auf 3 o. 4 Spalten-Ansicht schalten und vor allem die Leistungsaufnahmewerte CPU aufklappen (Dreieck anklicken).

• Gefällt mir
Reaktionen: Firle
qiller schrieb:
Würde auch sagen, Anpressdruck, zu starke Biegung des MBs, Montage, Abstandhalter falsch, vlt. überdurchschnittlich ungleichfömige Heatspreaderoberfläche. Was ich mir evt. auch noch vorstellen könnte, wär ein Defekt einer Heatpipe. Vlt mal testweise einen anderen Kühler draufschnallen.
Interessanterweise ist der rechte Tower des Kühlers deutlich kühler als der Linke.
Wie sollte der Anpressdruck des Kühlers sein? Ich ziehe bisher immer handfest an.

m4rci schrieb:
Solange die Temps in deinen Games/Anwendungen passen ist doch egal wie warm es in synthetischen BM wird.

Die Frage ist doch wie stark die CPU drosselt. Wenn er tatsächlich 250 Watt abführen kann, dann wäre es kein Problem. Aber vielleicht drosselt er ja auch bei 120 Watt und 100°. Dann wäre es ein großes Problem!
Ergänzung ()

qiller schrieb:
Ich würde mal empfehlen PL1=PL2=125W zu setzen, die Temperaturen mit HWInfo während eines CB2024 Multi-Core Runs zu checken und dann schrittweise nach oben zu gehen, also PL1=PL2=150W, 175W etc. und immer mit HWInfo+CB2024 Multirun checken, bei welchen Temperaturen du landest. Von den 125W, 150W, 175W, 200W Runs etc. jeweils ein Screenshot von HWInfo machen, während CB2024 noch läuft. Die Screenshots hier posten. Bitte HWInfo auf 3 o. 4 Spalten-Ansicht schalten und vor allem die Leistungsaufnahmewerte CPU aufklappen (Dreieck anklicken).

Oder einfach Vollast und schauen mit HWinfo, wieviel Watt dabei abgeführt werden kann. Geht schneller. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: qiller
m4rci schrieb:
Wie gesagt, die Temperatur springt innerhalb von 2 Sekunden auf 100° und kommt auch nicht mehr runter. Nach dem Boot ist die CPU bei über 80° und selbst der Start von Steam sorgt für Temperatursprünge auf über 80° und das mit einem Noctua NH-D15.
Laut https://www.computerbase.de/artikel...t.91180/#abschnitt_kuehlleistung_253_watt_tdp schafft der Kühler 253W spielend bei 33dB. Bei mir lauf den Lüfter mit knapp 1500RPM.

Zurück
Oben