Mainboard ASUS ROG STRIX Z790-F GAMING WIFI - Power-Target im BIOS setzen

gur_helios

Lieutenant
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
625
Hallo zusammen

Vieleicht könnt ihr mir helfen. :)

Habe seit Kurzem das Mainboard "ASUS ROG STRIX Z790-F GAMING WIFI" in Betrieb mit einer Intel CPU i9-13900K, finde jedoch im BIOS die Einstellung nicht zur Power Target-Begrenzung der CPU auf 253W (ehemals ja PL2, soweit mir bekannt ist). Die PL2 wird im BIOS fix mit 4096W angezeigt und lässt sich derzeit auch nicht ändern (grau unterlegt).

Da ich gegenwärtig (bei weitem) noch nicht die komplette Übersicht über sämtliche Einstellungsmöglichkeiten im BIOS besitze, möchte ich euch fragen, ob ihr Kenntnis besitzt, wo in den Untermenüs im BIOS der entsprechende Punkt zu finden ist, falls dieser überhaupt existieren sollte.

Danke im Voraus für eure Hilfe und beste Grüsse
Uwe
 
Alles klar und danke vielmals für die prompte Anwort. Schaue ich mir nachher an und gebe ein Feedback.

Gruss Uwe
Ergänzung ()

Kurzes Feedback. Hatte noch keinen Erfolg.

Hier die Screenshots unter dem Punkt "Ai Tweaker / Internal CPU Power Management" (sind die Default-Einstellungen des BIOS):

20221205_165119.jpg
 

Anhänge

  • 20221205_165208.jpg
    20221205_165208.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 905
  • 20221205_165241.jpg
    20221205_165241.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 887
Zuletzt bearbeitet:
Du müsstest nur von Auto auf manuell stellen soweit ich sehe :)

Edit: Ich war zu langsam :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gur_helios
Danke euch vielmals. :) Wird gleich ausprobiert. :)
Ergänzung ()

Sooooo... die Leistungsaufnahme und somit die Temps der CPU sind nun niedriger (und folglich auch die Package-Temperaturen). 👍😉

Danke euch nochmals vielmals für eure Hilfe.

Will man jedoch das komplette Potenzial eines i9-13900K nutzen, kommt man an einer Wakü nicht vorbei. Mir fehlt dafür leider der Platz in meinem "be quiet! PURE BASE 600"-Tower.

Mal schauen, vielleicht fällt mir ja eine adäquate Lösung ein. Hätte zwei Waküs in der engeren Auswahl. Entweder die AeroCool Mirage L360 360MM ARGB (Kühlleistung 550W) oder die kleinere Variante AeroCool Mirage L240 240MM ARGB (Kühlleistung 400W). Wie gesagt, muss mir dies zuvor sorgfältig überlegen, ob dies auch machbar ist.

Beste Grüsse
Uwe
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HappySushi
Den schaue ich mir gerne gleich mal an. Danke für den Tipp. Ziehe im Grunde schon eine Luftkühlung einer Wakü vor.

Und nein, zocken tue ich nicht.
 
Mathematische Simulationen mit Programmen wie Matlab, Mathematica und Maple, nebst Deep Learning von künstlichen neuronalen Netzwerken. Ebenso Simulationen von Quantenalgorithmen und einiges mehr.

Stamme aus den Naturwissenschaften. 😊
Ergänzung ()

@Drewkev

Welche maximale TDP vermag der Fuma 2 Rev. B zu bewältigen? Finde gerade keine Angabe dazu. Hast du da eventuell mehr Infos dazu?
 
Zuletzt bearbeitet:
Drewkev schrieb:
Ok, der ist gewiss nicht der potenteste.

Ein Fuma 2 Rev B. sollte aber reichen, außer du möchtest unbedingt eine AiO oder machst auch anspruchsvollere Dinge wie Zocken.
Der U12A ist doch gar nicht so schlecht, quasi kaum schlechter als der NH-D15.

Ich glaube der Fuma wäre nicht wirklich ein Upgrade, wenn überhaupt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi ... Ich bin glaube ich auch zu doof dafür...
Hab ein Asus z790 Prime a Board und in meinem BIOS sind die Zahlen 253 und 4095 Watt ausgegraut.
Long duration package Power und Short stehen auf Auto... Was ich auch nicht ändern kann.
Jemand einen Tip wie ich das Auto weg bekomme !? So das ich die Watt zahlen verändern kann ?
 
das tool schaue ich mir an... aber wäre doch intersannt wie man das im Bios ändern kann... hab jetzt schon 3 videos geschaut... und bei allen kann man das angeblich direkt ändern also die Watt Werte. hmmmm
Ergänzung ()

das intel tool startet leider nicht... angeblich fehlen treiber... nur welche?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir sind die PLs im BIOS auch grau hinterlegt. Vielleicht hätte ich noch länger suchen und ausprobieren sollen.

Hatte selbst gar keine Probleme mit der Installation des Tools. Habe da auch keine Ahnung, welche Treiber fehlen könnten. Am ehesten der Chipsatztreiber.
 
Zurück
Oben