13900K + Z690 Boards, Probleme?

Schon lustig, wie manche hier auf ein 100€ Update reagieren. Warum geht ihr nicht gemeinschaftlich auf die 4090 Käufer los?

Weil die nicht hier im Forum damit angeben sich mehrere davon zu kaufen und die hälfte zurück zu schicken, weil sie zu dumm waren die Produktbeschreibung zu lesen.

Der 13900k ist jetzt quasi Schrott. Danke! Gemeinsam für eine bessere Zukunft. Wegen Leuten wie dir darf ich mir auf Twitch in einer Endlosschleife die Propaganda-Werbung der Regierung geben ...
 
Martinipi schrieb:
Weil die nicht hier im Forum damit angeben sich mehrere davon zu kaufen
Bitte lesen lernen, ich hatte genau einen.

Martinipi schrieb:
Der 13900k ist jetzt quasi Schrott.
Du glaubst ernsthaft, der Händler entsorgt die CPU? Die wird als Tray verkauft, und der Käufer kann sich freuen, einen "Boxed" zu bekommen.
 
till69 schrieb:
Bitte lesen lernen, ich hatte genau einen.

Ja, ich habe mitbekommen, dass du nicht 2 mal den 13700k bestellt hast, sondern den 13900k, obwohl du GANZ GENAU WUSSTEST, dass er nicht das macht was er soll und somit ABSICHTLICH funktionierende Hardware vernichtet.

Den Mist mit dem als Tray weiterverkaufen kannst du dir gerne einreden um dein Gewissen zu beruhigen, dadurch wird es aber nicht Realität.
 
Martinipi schrieb:
obwohl du GANZ GENAU WUSSTEST, dass er nicht das macht was er soll
Zeigst Du mir bitte den Test, aus dem hervorgeht, dass der 13900K bei Niedriglast gerne mal 15-20W mehr verbraucht als der 13700K?

Ich habe mein Widerrufsrecht in Anspruch genommen. Muss Dir nicht gefallen, ist mir aber relativ egal.

Martinipi schrieb:
Den Mist mit dem als Tray weiterverkaufen kannst du dir gerne einreden um dein Gewissen zu beruhigen, dadurch wird es aber nicht Realität.
Ich gehe jede Wette ein, dass diese 10 Stück Rückläufer waren:
https://www.mindfactory.de/product_...K-24--8-16--3-00GHz-So-1700-Tray_1471139.html
 
till69 schrieb:
Ich gehe jede Wette ein, dass diese 10 Stück Rückläufer waren:
Das ist Unsinn, was du da schreibst und wäre späteres mit einer Herstellergarantieabfrage bei Intel ersichtlich.

Denn für Tray leistet Intel keine Herstellergarantie ein und diese lässt sich nur über den Händler abwickeln. Für Boxed/Wof hingegen würde eine Herstellergarantie bis Datum X ausgegeben werden.

Solche Aussagen kommen immer von irgendwelche Leute, was aber immer nur reine Spekulation ist oder kannst du diese Aussage irgendwie belegen? Denn Tray werden als OEM Produkte verkauft. Diese werden z.B. in Fertigsysteme verbaut und bekommen dann vom Händler oder Herstellers solch eines PCs die Herstellergarantie auf das komplette System.

Beziehe mich jetzt aber nicht auf dich, für mich macht der 13700K keinen Sinn, da er dieselben Kerne hat wie der 12900K und in Games nicht besonders schneller ist. Um auf den 13700K umzusteigen, müsste ich etwa 150 Euro draufzahlen, was mir der geringe Leistungszuwachs nicht Wert ist. Bei dem 13900K hätte ich einen höheren Verbrauch und auch eine höhere Leistung, die ich nicht zwingend benötige. Daher bleibe ich auch bei meinem 12900K.

In 1-2 Jahre, sobald wieder ein neues Board fällig wird und neue Prozessoren kommen, sehe ich weiter. Dann wird sich ein Wechsel auch eher in meinem Fall lohnen. Möglicherweise kann ich dann auch auf DDR5 mit umsteigen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
IICARUS schrieb:
Beziehe mich jetzt aber nicht auf dich, für mich macht der 13700K keinen Sinn, da er dieselben Kerne hat wie der 12900K und in Games nicht besonders schneller ist.
Und mir war die höhere Effizienz und somit leiseren Lüfter jeden Cent der 100€ wert.
 
till69 schrieb:
Zeigst Du mir bitte den Test, aus dem hervorgeht, dass der 13900K bei Niedriglast gerne mal 15-20W mehr verbraucht als der 13700K?
https://www.computerbase.de/2022-10/intel-core-i9-13900k-i7-13700-i5-13600k-test/2/

Stimmt, gibt leider absolut keine Quellen dazu ... und damit konnte auch wirklich niemand rechnen, dass mehr und stärkere Kerne der gleichen Architektur mehr Leistung brauchen! /Sarkasmus

Und nur weil man etwas DARF, heißt es nicht, dass man es absichtlich ausnutzen MUSS!
 
till69 schrieb:
Und mir war die höhere Effizienz und somit leiseren Lüfter jeden Cent der 100€ wert.
Da bin ich mich nicht sicher, habe bisher noch keine Vergleichswerte dazu gefunden. Denn der 13700K bringt zwar eine höhere Leistung, aber er taktet auch mit 200 MHz höher, was oft auch einen höheren Verbrauch bedeutet.

Hast du dazu Quellen? Würde mich nämlich auch interessieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann hast du die ganzen Tests irgendwie nicht verstanden, denn laut dem, was ich daraus ziehen kann, ist der 12900K manchmal sogar geringfügig sparsamer. Es gibt aber auch Anwendungen und Spiele wo der 12900K leicht darüber liegt. Aber beide Prozessoren liegen sehr nahe beisammen.

Denn 12900KS habe ich hier nicht mit einbezogen, da es mir nur um den 12900K geht, was ich selbst verbaut habe.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ice_Dundee
@IICARUS

Dann schau in die Tabelle (normiert auf Core i7-13700K 65 Watt)

13700K bei 125W: 128%
12900K bei 241W: 121% (=langsamer)

Oder bei gleicher Leistung (114% und 113%)
13700K: 88W
12900K: 125W

IICARUS schrieb:
Auf Ebay geht der 12900K im Schnitt für 380 Euro weg.
Tendenz fallend, und genau deswegen habe ich sofort bei kleinanzeigen für 400€ verkauft.

Und schau das Video an, ist zwar 13900K, aber ist ja das gleiche bis auf die E-Cores.

 
Zuletzt bearbeitet:
Effizienter ist der 13700K nur deshalb, weil der diese Leistungsdaten mit 200 MHz mehr schafft und wenn ich meinen 12900K auch auf denselben Takt bringen würde, ich mit der Leistungsaufnahme höher liegen würde. Aber in meinem Fall muss ich auch nicht 200 MHz mehr anliegen haben, da ich bereits auch so gut mit meinem System auskomme.

till69 schrieb:
Tendenz fallend, und genau deswegen habe ich sofort bei kleinanzeigen für 400€ verkauft.
Habe etwa 5 -6 Aktionen verfolgt, davon ist nur einer mit 400 Euro weggegangen, die anderen sind alle bei 380 Euro verkauft worden.

till69 schrieb:
@IICARUS

Dann schau in die Tabelle (normiert auf Core i7-13700K 65 Watt)

13700K bei 125W: 128%
12900K bei 241W: 121% (=langsamer)

Oder bei gleicher Leistung (114% und 113%)
13700K: 88W
12900K: 125W
Was du schreibst, ist falsch.

Wenn ich mein Limit auf 241 Watt setze, wird der Prozessor keine 241 Watt Leistungsaufnahme erbringen, sondern immer soviel, was die Last dazu erzeugt. Das Limit würde darunter gar nicht angesprochen werden. Aber ich sehe schon, macht wenig Sinn, mit dir darüber zu diskutieren und ich denke, das wird auch in diesem Thema zu stark ist OT gehen.

Die Ergebnisse, was ich aus diesen Tests selbst entnommen habe, sind aussagekräftiger.
Da hier mit denselben Anwendungen und Games gegen getestet wurde.
 
Ja schaue ich mir ein anderes Mal an, heute habe ich keine Filmschauen Nacht geplant. :D
Ergänzung ()

till69 schrieb:
Und schau das Video an, ist zwar 13900K, aber ist ja das gleiche bis auf die E-Cores.
Du vergleichst Äpfel mit Birnen, es geht um den 13700K und nicht um den 13900K, denn das der mehr verbraucht ist logisch, dazu muss ich auch kein Video schauen. :D

Und nein, ist nicht das gleiche, weil der schon 8 E-Kerne mehr hat und noch höher taktet.
 
till69 schrieb:
Danke, dass ich es ausprobieren durfte. Ein Glück, dass ich Dir nix von 6 DDR5 Kits erzählt habe, die ich zurück schicken musste. Das siebte Kit war dann endlich stabil.
Ist das traurig, wegen Watt im einstelligen Prozentbereich hunderte Euro und diverse Arbeitsstunden verbrennen, aber unfähig Vdimm anzupassen...
 
IICARUS schrieb:
Du vergleichst Äpfel mit Birnen, es geht um den 13700K und nicht um den 13900K, denn das der mehr verbraucht ist logisch, dazu muss ich auch kein Video schauen
Herrje, heute ist hier ja mal echt wieder "Blitzbirnen-Tag". Ein limitierter 13900K wird genau was? Ein 13700K. Es geht im dem Video um "Effizienz". Du hast es sowas von nötig, das Video zu schauen. Die rhetorische Frage ist, würdest Du es verstehen?

Martinipi schrieb:
aber unfähig Vdimm anzupassen...
Sorry, man liest hier ja echt viel Unsinn, aber Du bist die Krönung an Dummgeschwätz. Ein RAM Kit, das bei XMP Einstellung (mit korrekter Spannung) nicht 100% stabil ist, ist in meinen Augen defekt oder inkompatibel und geht zurück.
Martinipi schrieb:
Ist das traurig, wegen Watt im einstelligen Prozentbereich
Was muss eigentlich passieren, dass Du es verstehst?
Der 13700K bringt bei 125W mehr Leistung als der 12900K@241W. Ich empfehle Dir dringend:
https://studyflix.de/mathematik/prozentrechnung-2974
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, mich interessieren Games und die Tabelle, die ich dazu aus den Tests von Computerbase hier eingestellt habe, sind für mich bereits aussagekräftig genug. Die liegen auch dort, was ich bezüglich meiner Erfahrungen erwarten würde. Mehr interessiert mich nicht, weil ich nicht wegen ein paar Prozent mehr Leistung jedes Jahr einen neuen Prozessor kaufen muss.

Würde ich solch einen Prozessor trotzdem kaufen, dann würde es sich ums haben wollen handeln und dann müsste ich es mir auch nicht schönzureden.

Die Effizienz interessiert mich auch nur bezogen auf meine Anwendungen und Games und hier habe ich auch noch ein Wort mit zureden, sodass ich hier auch noch bezüglich mancher Einstellungen was bewirken kann. Die Effizienz interessiert mich aber auch wiederum bezogen auf meine Nutzerverhalten, denn ich spiele nicht täglich Prime95 oder Benchmarks.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
IICARUS schrieb:
Würde mich nämlich auch interessieren.
IICARUS schrieb:
Sorry, mich interessieren Games und die Tabelle
IICARUS schrieb:
Mehr interessiert mich nicht
IICARUS schrieb:
Die Effizienz interessiert mich auch nur bezogen auf meine Anwendungen und Games
Entscheide Dich doch erst mal, was Dich interessiert. Fakten scheinen es ja nicht zu sein.

IICARUS schrieb:
dazu muss ich auch kein Video schauen
Logisch ... wenn Experten etwas zur Effizienz (auch beim Gaming) sagen, interessiert es Dich natürlich wieder nicht. :mussweg:
 
Zurück
Oben