13900K + Z690 Boards, Probleme?

ECENAT

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2005
Beiträge
1.096
Hallo Leute!

Anscheinend gibt div. Probleme mit dem 13900K und diversen Z690 Boards.

Z.B. ist mir aufgefallen, das GigaByte schon zum 4.ten mal das Bios zurückzieht und ein neues vorbereitet.
Ich habe auch gelesen, das bei Asus Z690 Hero der 13x00 verschiedene Probleme hat und auch teils 25% langsamer läuft als auf einem Z790 Board.

Manchmal kommt mir vor als ob es da doch Probleme mit der Kompatibilität gibt. Ist euch, Besitzer eines Z690 Boards und einer 13.Gen CPU schon etwas aufgefallen??

LG
 
Eine Seite berichtet, dass ein LESER in Benchmarks etwas gesehen hat und daraus machst du generelle Probleme? Wow!
 
Wenn man zb. ein Z690 Board hat und einen 12900K warum einen 13900K drauf kaufen? Mit guter Hardware mal zufrieden sein nein bitte nicht.........
 
Bin viel hier auf ComputerBase und auch auf PCGH unterwegs.

Bisher habe ich nur von solchen Gerüchten lesen können, aber noch keine echten Fälle mit Themen dazu finden können und Foren sind normalerweise gute Anlaufstellen, wenn es zu Probleme kommt.
Ergänzung ()

|SoulReaver| schrieb:
Wenn man zb. ein Z690 Board hat und einen 12900K warum einen 13900K drauf kaufen?
Sehe ich auch so, zwar habe ich auch schon mit dem Gedanken gespielt, was aber letztendlich nur mit dem Haben wollen, was zu tun hat und nicht das ich es haben müsste. Bezüglich dem, was ich mittels verkauf, des 12900K verlieren würde und was ich draufzahlen müsste, lasse ich es aber bleiben. Mit meinem 12900K komme ich überall sehr gut aus und auf den 13900K aufzusteigen, wäre nur unnötig Geld verbrennen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: |SoulReaver|
|SoulReaver| schrieb:
Wenn man zb. ein Z690 Board hat und einen 12900K warum einen 13900K drauf kaufen?
Aus Spaß am Hobby. Mein 13900K ging aber zurück (5,8GHz Boost will ich nicht) und es wurde ein 13700K.

Dieser läuft auf einem ASRock vollkommen problemlos.
 
Man kauft einen 13900K und schickt ihn zurück wegen 5,8 GHz Boost welches in der Datenbeschreibung steht? Verstehe ich was nicht?
 
|SoulReaver| schrieb:
Man kauft einen 13900K und schickt ihn zurück wegen 5,8 GHz Boost welches in der Datenbeschreibung steht?
Da steht aber nicht, dass er im beim Surfen, YT, usw. ca. 15-20W mehr braucht als ohne diesen Boost ;)
 
till69 schrieb:
Da steht aber nicht, dass er im beim Surfen, YT, usw. ca. 15-20W mehr braucht als ohne diesen Boost ;)
Das mache ich nicht mit einem Gaming PC, aber das sieht jeder ein wenig anders )
 
@|SoulReaver|

Mein PC macht alles, 24/7. Hauptgrund war aber, den 12900K schnell für 400€ zu verkaufen, da er durch den 13700K komplett uninteressant geworden ist.
 
Habe ein neues GigaByte z690 Gaming X DDR4 und einen 13700KF.
Keinerlei Probleme, neueste Intel ME ist auch drauf.
 
|SoulReaver| schrieb:
Man kauft einen 13900K und schickt ihn zurück wegen 5,8 GHz Boost welches in der Datenbeschreibung steht? Verstehe ich was nicht?
Hauptsache funktionierende Hardware ABSICHTLICH vernichten und Lieferkosten an allen Enden produzieren, weil "lol"

Und dann wundern sich alle "Warum wird alles immer teurer?"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ice_Dundee und Viper816
So schauts aus und hat zum Glück mit mir nichts zu tun )
 
till69 schrieb:
@|SoulReaver|

Mein PC macht alles, 24/7. Hauptgrund war aber, den 12900K schnell für 400€ zu verkaufen, da er durch den 13700K komplett uninteressant geworden ist.
Daran sieht man mal wieder wie viele es übertreiben und immer ein "veraltet" Gefühl der Hersteller die User rumtreibt. Natürlich, durch die 13er-Gen ist die 12er-Gen natürlich total obsolet, mit der Krücke kann man nicht mal mehr Solitär zocken. Hast alles richtig gemacht, schön den Firmen weiter in den Arsch kriechen. Konsum Zombie ahoi. Und nächstes Jahr bitte das Gleiche bei der 14 Gen machen, wegen zusätzlichen 10% wieder 950€ für Board und CPU investieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ice_Dundee und Viper816
Samuelz schrieb:
Hast alles richtig gemacht
Habe ich mit Sicherheit, hat mich 100€ gekostet. Die gebraucht Preise fallen durch den 13700K ins Bodenlose.
Dazu leistet der 13700K bei 125W mehr als der 12900K bei 241W. Also DEUTLICH leiser bei weniger Verbrauch. Versteht aber nicht jeder.
Samuelz schrieb:
Konsum Zombie ahoi.
Jep, nächstes Jahr gehts auf die Malediven ;)
 
Und was hast du jetzt gewonnen? 3% im Gaming? Herzlichen Glückwunsch, was ein unnötiger Kauf. Sie sind ein kleiner wichtig Macher, der meint in der virtuellen Welt irgendwie was auszugleichen, was ihm in der Realität fehlt. Vermutlich mangels unten rum wäre meine Vermutung.
 
Samuelz schrieb:
Mag ja sein, dass sich bei Dir alles um "Gaming" dreht. Was ich gewonnen habe, steht recht deutlich in #16.
Aber wie ich mir schon dachte: Schwierige Kost, nicht leicht zu verstehen.
 
Dafür wechseln Sie? Weil Sie zu faul sind, ein paar Regler im Bios zu aktiveren und den Stromverbrauch von Hand aus zu deckeln? Wow, pure Dekadenz, Sie leben doch in einer anderen Welt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Martinipi
Zurück
Oben