14" Arbeitsschwein gesucht

LORDSVN schrieb:
HP ZBook 14 Firefly G9
Mit dem Logo tut sich HP aufgrund der aktuellen Situation kein Gefallen.... :evillol:
1664281814742.png

Ergänzung ()

LORDSVN schrieb:
Momentan schwanke ich zwischen folgenden Geräten:
Schaue mal ob du die Geräte mit einem 1280P konfigurieren kannst, die 1260P haben allesamt "nur" 4P Kerne. Bei Lenovo kannst du alle Geräte noch selbst anpassen, dort gefällt mir aber schlichtweg das Touchpad und dieser blöde Joystick nicht. Mein Favorit von den dreien wäre das HP, aber gerade diese Geräte lassen sich nicht mit einem 1280P konfigurieren.

Das Dynabook fällt auf jeden Fall am schwächsten aus, nur mit 1260P und nur mit einem Full-HD Bildschirm. Dafür würde ich heutzutage kein Geld ausgeben. Bleibt letztlich das Lenovo übrig....

1664283021139.png

https://www.lenovo.com/de/de/laptops/thinkpad/p-series/ThinkPad-P14s-Gen-3-14''-Intel/p/21AKCTO1WWDEDE1/customize?

Das würde sich sogar mit 48GB RAM konfigurieren lassen, allerdings "nur" DDR4 RAM was die Grafikleistung zusätzlich senkt. Aber wenn du damit nichts in 3D machen willst, ist es ziemlich egal. Für einen geringen Aufpreis gibt es auch ein 4K Bildschirm, ist halt die Frage ob man dafür die Akkulaufzeit opfern will.

Zuletzt bearbeitet:
Überlege mir jetzt ein Lenovo Thinkpad Z13 + DockingStation zu holen.

Warum kostet es mit Linux OS eigentlich weniger als ohne OS?

1665089134523.png

Gute Frage. Vielleicht werden die SSDs mit Linux vorinstalliert ausgeliefert, und "Ohne Betriebssystem" bedeutet, dass jemand das händisch löscht?

Aber egal, wenn du nicht über Lenovo eine Windows Lizenz mit kaufen willst, würde ich je nach bedarf Fedora oder Ubuntu nehmen, und bei bedarf einfach formatieren.

Das ist der Weg ;)

Welche Docking Station und welchen USB-C-auf-Ethernet-Adapter könnt ihr empfehlen?
Muss nicht Lenovo sein.

Sicher, dass ich die DockingStation weiter nutzen kann?

Die Bestehende ist eine IB-DK2801-TB3. Also Thunderbolt 3 DockingStation.
Das Z13 hat aber kein Thunderbolt, sondern USB4.

Schnittstellen:
2 x USB4 (supports DisplayPort 1.4a Alt Mode) (Power Delivery 3.0)
Kopfhörer-/Mikrofonkombinationsbuchse

Viele TB Docks können auch den "nur" USB-C DP Alt Modus. Es steht zwar auf der Produktseite nichts davon, das muss aber nichts zwangsläufig heißen dass es nicht geht. Insofern: sicher dass es geht: nein. Kann aber gehen. Und da USB 4 ja funktional quasi TB3 ist und nur nicht so heißt, halte ich es für recht wahrscheinlich, dass es mit dem bestehenden Dock funktioniert. Was spricht gegen einfach ausprobieren? ;) Kaputt gehen kann dabei nichts.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LORDSVN
Soooo

Das z13 ist eingerichtet und meine TB docking Station funzt, wie von @species_0001 vermutet.
Danke nochmal für die Unterstützung.

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Zurück
Oben