14" Notebook fürs Studium

NemesisFS

Lt. Commander
Hallo,

da mein altes Notebook sich leider in seine Bestandteile auflöst brauche ich einen Ersatz.
Ich hätte gerne ein 14" Notebook, mit einer vernünftigen Akkulaufzeit (5+ Stunden). Es wäre schön, wenn das Display matt wäre und eine etwas höhere Auflösung als 1366x768 hätte. Außerdem hätte ich gerne eine SSD und zumindest ein wenig Leistung, damit das Kompilieren nicht zu lange dauert ;)

Ich habe bisher Richtung ThinkPad geschaut, da die Verarbeitungsqualität dort ziemlich gut zu sein scheint. Konkret hatte ich den T440(s) angeschaut. Das Modell wäre aber auch absolut am oberen Ende meines Budgets, weswegen ich hier mal nach Alternativen fragen wollte.

Vielen Dank im vorraus.

Edit: Budget ~1000€, wenns sich lohnt auch 1300-1400€.

Zuletzt bearbeitet:
T440 und T440s ist schon ein richtig leckeres Ding, wenn ich nochmal studieren würde, wäre das Gerät auch meine Wahl.
Alternative vielleicht ein gebrauchtes T430s oder ein T420s.

Die X220 haben leider eine schlechte Auflösung.

Edit: Auf Basis deines Edits, wenn du unter 1000€ bleiben möchtest und dir die Bestätigung, dass die T-Serie super ist nicht reicht, hier eine Alternative: Lenovo S440 Serie.

Features S- Serie:
Höhere Leistung, günstiger, gute Akkulaufzeit mit U-CPU, gute Auflösung

Nachteile S- Serie:
Verarbeitung gut, aber natürlich unterhalb der T- und X- Serie.

Trotzdem besser als vieles was man heute bekommt.

Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn das max. Budget?

Da solltest Du schon was vorgeben.

Sorry, dass ich da nicht spezifischer geworden bin: 1300-1400€ gerne aber auch weniger ~1000€ würde ich ohne zu zögern ausgeben, alles drüber schmerzt schon (dass das dann mit Abstrichen verbunden ist, ist mir klar). Habe die Zahlen auch in den ersten Post editiert.

Danke für die Antwort!

Der erste hat leider nur eine 1366x768 Auflösung und kein mattes Display(?), für den Preis ist das aber natürlich kein Ausschlusskriterium.

Der zweite sieht an sich sehr gut aus, hat aber keinen Kartenleser und ist 13,3" statt 14" groß. Es scheint, dass es das XPS14 noch nicht in einer aktuelleren Variante gibt; Wisst ihr vielleicht, wann die kommen sollen?

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben