1400€ Gaming PC + Monitor

Minervaa

Banned
Hallo liebe Helfenden.

Ich bin am so langsam ein bisschen am verzweifeln (ok so dramatisch ist es dann doch nicht :D). Seit Wochen durchsuche ich alle möglichen Foren und schaue mir Benchmarks an, aber komme zu keinen wirklichen Nenner.
Bisher habe ich mich nur mit schäbigen Laptops und Konsolen durch das Leben geschlagen. Mitlerweile würde ich doch gerne zur PCMasterrace gehören :D

Also der PC soll fürs Gaming dienen. So wirklich alles, was es so gibt, von Witcher 3, über Division und auf jeden Fall DarkSouls 3. Budget mit Monitor wären so 1400€, ich kann, wenn es denn wirklich etwas bringt, noch 100 Taler rauf legen.

Vorhanden ist: Tastatur, Maus, Kopfhörer und ein schäbiger Monitor, der nicht einmal 1080p unterstützt.

Hier mal einer meiner Vorschläge:

1 x Western Digital WD Blue 1TB, 64MB Cache, SATA 6Gb/s (WD10EZEX)
1 x Crucial MX200 250GB, SATA (CT250MX200SSD1)
1 x Intel Core i5-6600K, 4x 3.50GHz, boxed ohne Kühler (BX80662I56600K)
1 x G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GVKB)
1 x Sapphire Radeon R9 390 Nitro + Backplate, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort, lite retail (11244-01-20G)
1 x ASRock Fatal1ty Z170 Gaming K4 (90-MXGYX0-A0UAYZ)
1 x EKL Alpenföhn Brocken 2 (84000000094)
1 x Fractal Design Define R4 Black Pearl mit Sichtfenster, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R4-BL-W)
1 x Cooler Master V-Series V550 550W ATX 2.31 (RS550-AFBAG1-EU)

Ich bin mir unsicher, ob Übertakten wirklich so viel bringt. Freunde sagen immer, dass man da wohl echt noch Leistung rausholt. Aber ich bin mir da echt super unschlüssig. Müsste mich da auch ein bisschen rein lesen. Was meint ihr?

Monitore habe ich an sowas hier gedacht:

http://geizhals.de/iiyama-g-master-gb2488hsu-b2-red-eagle-a1367528.html?hloc=at&hloc=de

http://geizhals.de/acer-xf240hbmjdpr-um-fx0ee-001-a1344416.html?hloc=at&hloc=de

nochmal "tdp" (thermal desing power) 275 w ist nicht der verbrauch der karte, es it die wärme die abgeführt werden muß ! ertgo sum = netzteil viel zu klein !!!

Super Zusammenstellung.

Als Netzteil würde ich lieber einen bequiet Straight Power E10 nehmen mit 500 bzw. 600 Watt.

Und zum Monitor: Hol dir lieber etwas mit IPS Panel und Freesync wenn du die R390 holst.

Zb den LG 29um67 oder den bald erscheinenden Nachfolger LG 29um68 http://www.lg.com/de/service-produkt/lg-29UM68-P
Ergänzung ()

GrazerOne schrieb:
nochmal "tdp" (thermal desing power) 275 w ist nicht der verbrauch der karte, es it die wärme die abgeführt werden muß ! ertgo sum = netzteil viel zu klein !!!

Bullshit, ich habe die 390x (verbraucht noch mehr Strom) und einen sehr stark übertakteten i2500k (4,4 Ghz) der mehr Strom verbraucht als der moderne i5 6500k. Mein Strommessgerät zeigt bei absoluter Belastung knapp 450 Watt an.

ich würde eher auf den in spielen schnelleren Intel Core i5-5675C setzen, ansonsten sieht alles recht gut aus.

ps: das gewählte netzteil reicht locker.

Wollte eigentlich bei 1080p bleiben und mir nach einem halben Jahr oder so, ein zweiten dazu kaufen. Weiß nicht wie ein zwei Monitor setting bei 2560x1080 so ist.

Bin jetzt unsicher, was würdest du (@GrazerOne) vorschlagen?

Ah, dann bin ich ja beruhigt.

@Nightfly09 Wollte gerne bei Skylake bleiben, einfach nur, falls mal etwas zur "Bruch" geht, dass ich das mal einfach auswechseln könnte. Bzw, falls Intel doch mal irgendeine super Innovation bringt, in Sachen CPU, dass ich eventuell den Verkaufe und einen neuen dann nehme. Wohl unwahrscheinlich, möchte da aber gerne auf Sicher gehen.

Zuletzt bearbeitet:
Sieht sehr schlüssig aus, beim RAM reicht auch 3000er, 3200er Takt erreicht so gut wie niemand und selbst die 3000Mhz sind oft nur durch manuelles Einstellen möglich.
Übertakten bringt bei den aktuellen CPUs nicht mehr so viel, ~15-20% ist die Frage ob das einem den Aufpreis wert ist, die alternative zum i5 OC System ist im ähnlichen Preisrahmen ein nicht übertaktbarer i7, wobei HT bisher kaum genutzt wird.

Beim Board könntest du nach MSI oder Asus schauen, die haben eine Cashback Aktion am laufen, wenn das was für dich ist.
Gehäuse ist gut, nutze selbst den "großen" Bruder, das R5.
NT könnte man etwas sparen und ein Super Flower Leadex Gold, EVGA Supernova G2 oder Corsair RM550x, die Teile trennen aber nur wenige €.

Um Festplatten im PC mache ich seit längerem schon einen Bogen, wenn ich größere Datenmengen speichern will, dann mache ich das auf einer externen Platte/NAS.

Edit: i5 5675C ist auch eine sehr gute Option

Edit 2: schöner Link zur TDP, hier mal ein Auszug daraus:

Aussagekraft der TDP
Obwohl die TDP eine wichtige Eigenschaft des Prozessors ist, gibt sie lediglich die maximal zu erwartende abzuführende Wärme an und eignet sich daher nicht dafür, den typischen Stromverbrauch eines Prozessors oder gar eines ganzen Systems im Leerlauf oder unter einer bestimmten Last zu bestimmen.

Und ja,500-550W reichen aus, wenn nicht haufenweise Kleinverbraucher wie Laufwerke und USB Gedöns angeschlossen wird.

Zuletzt bearbeitet:
Das Netzteil reicht, schau dir doch den Test der R9 390 an hier bei Computerbase, da ist der Verbrauch für das ganze System angegeben

Habe mir die H Boards alle mal angesehen und das z Board war nur so 10-15€ teurer als ein H Board, da dachte ich der Aufpreis wäre gering. Freunde sagen auch immer die sind besser ausgestattet, bzw besser angebunden.
Die 6600k ist auch nur ich glaube 10€ oder so teurer, als die normale 6600. Daher die Wahl.

Kann man allgemein was zu den Herstellern sagen? Eventuell welche besser/schlechter sind? Bin bei den Marken doch recht aufgeschmissen.

Und wenn das Leadex auch geht, nehme ich das. Noch mal gute 15€ billiger :D

hmmm ... ich frage mich immer wieder , warum man netzteile empfiehlt , die mit der technik immer relativ auf max. laufen ?

Minervaa schrieb:
Wollte gerne bei Skylake bleiben, einfach nur, falls mal etwas zur "Bruch" geht, dass ich das mal einfach auswechseln könnte. Bzw, falls Intel doch mal irgendeine super Innovation bringt, in Sachen CPU, dass ich eventuell den Verkaufe und einen neuen dann nehme. Wohl unwahrscheinlich, möchte da aber gerne auf Sicher gehen.
wenn du lieber skylake haben möchtest, dann bleib einfach bei deiner ursprünglichen zusammenstellung. ich wollte dir nur einem vorschlag machen, um etwa zum gleichen preis ein system mit ~10% mehr leistung zu bekommen, das auch noch effizienter ist und sich leichter kühlen lässt.
Azrael-Naraku schrieb:
ich frage mich immer wieder , warum man netzteile empfiehlt , die mit der technik immer relativ auf max. laufen ?
damit das netzteil nicht ständig mit maximaler last läuft, wurde ja hier auch noch kein 400w netzteil vorgeschlagen. mit dem 550w netzteil ist da noch ordentlich reserve vorhanden.

Zuletzt bearbeitet:
@Nightfly09 Danke für deine Info! Kann ich mal nur für das Verständnis fragen, was mit leichter zu kühlen gemeint ist?

@Azrael-Naraku Meinst du nicht 650W Platin ist ein bisschen viel? Das Ding kostet wirklich eine Menge :/

Zurück
Oben