1400€ Gaming PC + Monitor

weniger leistungsaufnahme, weniger verlustleistung, dementsprechend weniger wärme die der kühler abführen muss und entsprechend niedrigere temperaturen und/oder lautstärke.

ps: ein netzteil mit 650 bis 700w für ein solches system ist absolut unnötig, da kann man das geld auch gleich im ofen verbrennen oder einfach mir überweisen, wenn man sonst nicht weis, wohin damit.

war mal drin , ne 2. graka , war nich schön , nur laut

Also du hast da schonmal was ordentliches zusammen gestellt. Hier meine vorschläge:

1. Nicht das Fatal1ty Board. Wenn dann das Asrock Z170 Extreme 4 https://geizhals.de/asrock-z170-extreme4-90-mxgyj0-a0uayz-a1306610.html
Oder was auch geht wäre ein Asus Z170 Pro Gaming mit 30 Euro Cashback!

wow das war schon das notwendige ^^

Nun gut zum nicht notwendigen...

1. Wenn du keine HDD brauchst wegen Filmsammlung oder Video aufnahmen etc. lass die lieber weg (mögliche lärm quelle usw) und mach stattdessen 500GB SSD rein.

2. Übertakten solltest du definitiv tun. Du musst ja keine Rekorde brechen es dauert halt nur etwas bzw. kostet Zeit. So 4,3-4,7 Ghz sind je nachdem wie viel glück zu beim Prozessor hast ziemlich sicher drinnen.
http://extreme.pcgameshardware.de/overclocking-prozessoren/400253-guide-intel-skylake-overclocking-anleitung-6600k-6700k.html

3. Du hast ein Window Gehäuse genommen. Wenn es dir um Optik geht dann folgende empfehlung:
- Als Netzteil ein Super Flower Leadex Gold 550W (hat weiß beleuchtete anschlüsse was recht gut zur geltung kommt ^^)
- ggf. den Kühler gegen sowas wie ein Dark Rock 3 tauschen. (Primär wegen der Optik und verarbeitung. Aber es gäbe noch mehr optionen ^^)
Optik da geht viel :P

4. Monitor
Wenn du sowieso vorhast erstmal auf 1080P zu bleiben würde ich wirklich ein IPS Panel mit ggf. FreeSync nehmen.
Ist günstiger und schöner.

Und als zweiten Monitor dann später sowas wie 144Hz. In einem Jahr gibt es bestimmt auch mehr und günstigere auswahl was hohe Auflösung+hohe herz zahlen angeht :)

Edit: Ich habe ein Dark Rock mit 550W und ich verspreche dir das ist auch dann noch Leise wenn ich damit ne 980Ti auf max. betreibe ^^

Danke euch!

Werde das Leadex dann denke auch wirklich nehmen.

Der Dark Rock sieht super cool aus, ist aber richtig teuer. Weiß nicht, ob sich dass da dann lohnen würde.

Was sagt ihr sonst hierzu: http://geizhals.de/msi-z170a-g45-gaming-7977-002r-a1306758.html?hloc=at&hloc=de Wäre auch Cashback drauf.

Habe das gerade noch gefunden: https://www.computerbase.de/artikel...e-3#abschnitt_benchmarks_mit_diskreter_grafik

Mag mir da jemand vielleicht ein bisschen auf die Sprünge helfen. Heißt das, dass man kaum was merkt bei schnellem RAM?

Zuletzt bearbeitet:
ich halte das board für unnötig teuer, zumal die msi cashback aktion glaube ich nur greift, wenn man die grafikkarte auch von msi nimmt.

als kühler, der optisch gut zum rest passt, hätte ich ja eigentlich einen Xilence M612 Pro vorgeschlagen, aber beim übertakten eines i5 6600k wird der vermutlich wenig freude machen.

Zuletzt bearbeitet:
Achso von der extra Graka hatte ich nichts gelesen, muss ich mir noch mal genauer ansehen.

...2 minuten suche später...

https://cashback.msi.com/de/de/pages/cashback/qualifying schrieb:
Um für den Cashback anspruchberechtigt zu sein, müssen Sie sowohl ein qualifizierendes Motherboard als auch eine qualifizierende Grafikkarte (VGA) zusammen erwerben.

Das ist eine ganz andere Cashback aktion siehe auf Datum!
Aber ja auch das MSI Board kannst du nehmen. Mit 30 Euro Cashback ist das in ordnung.

Das hier ist das aktuelle: https://cashback.msi.com/de/de/pages/fruejahr/qualifying
Ob Asus oder MSI der ihre Cashback seiten sind der letzte mist ^^

stimmt, da war ich wohl zu schnell mit der suche.
sollte diese einschränkung nicht mehr zutreffen, dann wäre das board dank cashback nur noch sehr teuer statt sau teuer.

GrazerOne schrieb:
nochmal "tdp" (thermal desing power) 275 w ist nicht der verbrauch der karte, es it die wärme die abgeführt werden muß ! ertgo sum = netzteil viel zu klein !!!

Absoluter Müll, bitte kein Halbwissen verbreiten.
Ich habe selbst einen 2500k (4,2 GHz) und ne 390er Nitro, befeuert von einem BQ 450W Netzteil. Peaks kommen gerade so mal auf 420-430W, die Regel unter !Vollauslastung! sind max. 370-390W, also kannst in Spielen nochmal gut was abziehen.

Naja sehr teuer? Wir reden von ca. 130 Euro ich finde das nicht sehr teuer für ein Z-Board ^^

Zum Kühler: Ist halt einfach die Frage ob man die Optik will. Klar verarbeitung usw. spricht für sich. Etwas leiser wird er auch sein aber primär würde ich Optik sagen ^^

Alternativ wäre ja der hier: http://www.mindfactory.de/product_info.php/Thermalright-HR-02-Macho-Rev--B-Tower-Kuehler_983170.html
Aber da auf Skylake wohl einige mit dem Ding probleme hatten bin ich aktuell etwas Kritisch was das ding anbelangt ^^.

Kühlen tut er ansich aber gut und Leise. Auch auf Skylake ^^

Nightfly09, was für eins würdest du vorschlagen? Ich muss hier ja auch nicht grundlos Geld auf den Kopf hauen. So dicke habe ich es dann doch nicht :D

Ein Vorschlag hätte ich da noch: http://geizhals.de/msi-z170a-krait-gaming-3x-7a11-005r-a1381193.html Würde mit Cashback so 109€ kosten, wenn meine Mathe-Fähigkeiten mich um diese Uhrzeit nicht verlassen haben

Darf ich fragen, was da für Probleme waren?

Ich denke ihr werdet sicherlich der Frage ein bisschen müde. Aber ich stelle die mal. Worauf muss ich da genau achten, also was genau macht das Asus board jetzt genau besser?

der link ist mal geil, mainboard und druckerpatrone in einem ;)

hier mal ein paar vorschläge:

Gigabyte GA-Z97-D3H
- s1150, ohne cashback aber gut und es kostet nur knapp über 100€.
ASUS Z97-Pro Gamer
- s1150, mit cashback auch nur knapp über 100€.
ASUS Z170 Pro Gaming
- s1151, mit cashback bei ~110€

die druckerpatrone wäre für knapp 110€ auch ein gutes angebot. :D

Also das Gigabyte ist ja grausig. 4 CPU Phasen und von der PCIe Belegung will ich gar nicht erst anfangen...

Das Asus Board hat mehr CPU Phasen, mehr USB 3.0, Onboard Sound sollte besser sein. Sprich Kleinigkeiten.
Wenn Optik eine rolle spielt nimm ruhig das Krait.

Ansonsten finde ich das Asus Pro Gaming sowie das Asrock Extreme 4 oder sogar das MSI G45 besser.

Edit: ja der link der optisch zu ner Druckpatrone führt ist schon lustig :D

Für ein Z-Board zum übertakten sind 4 Phasen einfach mies. Ich meine selbst selbst ein lausiges B-Board auf Skylake hat mehr...

Das ding hat trotz Z-Chipsatz nur 1 Pcie x16 slot mit 16 Lanes. Der andere arbeitet mit 4 das ist inakzeptabel.

Der Onboard Soundchip ist vielleicht ALC 1150 aber die ausführung ist auch mehr schlecht als recht. Auf einen Toslink wurde dabei zusätzlich verzichtet.

Und auch der ganze rest ist möglichst billig gebaut: Sata anschlüsse, Kühlkörper für die CPU Phasen usw.

Bevor man sich sowas kauft verzichtet man besser grad auf OC...

Edit: Für das selbe Geld gibts übrigens 2 besser Z Boards von Gigabyte welche aber auch nicht so gut sind...

Zuletzt bearbeitet:
Für ein Z-Board zum übertakten sind 4 Phasen einfach mies.
wo genau siehst du da das problem? warum sollte deiner meinung nach ein mainboard auf jeden fall mehr phasen haben?
Das ding hat trotz Z-Chipsatz nur 1 Pcie x16 slot mit 16 Lanes. Der andere arbeitet mit 4 das ist inakzeptabel.
warum genau, wo gibt es da deiner ansicht nach probleme?
Der Onboard Soundchip ist vielleicht ALC 1150 aber die ausführung ist auch mehr schlecht als recht.
was genau stört sich an "der ausführung"?
Und auch der ganze rest ist möglichst billig gebaut: Sata anschlüsse, Kühlkörper für die CPU Phasen usw.
woran erkennt man genau die "billigen" sata anschlüsse und was sind da für probleme zu erwarten?
die billigen kühlkörper haben zumindest schon mal eine größere oberfläche als bei vielen teureren boards, daher verstehe ich auch da nicht, wo du das problem siehst?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe genug dazu gesagt wenn du die Probleme nicht siehst ok.
Man kann jeden billig (meiner meinung nach)müll kaufen oder nicht es ist nicht mein Geld also ist es mir auch vollkommen egal. :rolleyes:

Zurück
Oben