1400€ Gaming PC + Monitor

@ te: ich habe mal ein wenig gebastelt und zwei zusammenstellungen gemacht, die meiner ansicht nach optisch recht gut zusammen passen:
wie bereits erwähnt, ist die zweite zusammenstellung in spielen etwas schneller, wenn du aber gerne skylake möchtest, ist die erste mit nur ~10% weniger cpu-leistung noch relativ dicht dahinter.

@ Shelung: dann sag doch gleich, das es gar keine probleme damit gibt, sondern dir das board einfach nicht gefällt.
irgendwelche technische daten von geizhals ablesen, ohne zu wissen, was es ist und wofür es gebraucht werden könnte, dann noch ein paar sachen dazu erfinden um das ganze möglichst schlecht aussehen zu lassen und dann behaupten ein mainboard wäre schlecht, das bekommt wohl jeder noch auf die reihe. wenn man dann aber nicht mal erkären kann, warum es angeblich so schlecht sein soll, dann kommt ziemlich schnell raus, das es nur sinnloses gelaber ist, was eine marketingabteilung kaum besser machen könnte.
du versuchst uns hier zu erklären, das s1151 mainboards mit b150 chipsatz eine bessere spannungsversorgung haben als das genannte gigabyte board, hast aber anscheinend überhaupt keine ahnung, welche anforderungen die prozessoren überhaupt an die spannungsversorgung stellen. (kleiner tipp, zwischen broadwell und skylake gibt es da gewaltige unterschiede.)

du erzählst was von billigen kühlkörpern, kannst aber nicht mal sagen, wo da genau das problem ist, wenn diese billigen kühlkörper dann doch noch über eine größere oberfläche verfügen. schade, die erklärung hätte ich zu gerne gelesen.

dann sollen angeblich billige sata kupplungen verbaut sein, da kannst du aber nicht mal soagen, woran man das überhaupt erkennen kann.

dann behauptest du noch, dass der soundchip zwar sehr gut, aber auf dem gigabyte board nur schlecht "ausgeführt" ist, natürlich wieder ohne jegliche begründung.

die behauptung, die "pci-e" aufteilung wäre mies, mit der begründung, das der zweite x16 steckplatz nur mit 4 lanes angebunden ist, war besonders geil, immerhin ist das bestenfalls für cf oder sli systeme interessant, was hier allerdings absolut nicht zur diskussion steht. ok, im serverbereich gibt es noch ein paar schnittstellen karten für die so was eine rolle spielt, aber ein server soll das hier wohl auch nicht werden.

bei manchen hier im forum weis man echt nicht, ob man da noch lachen oder weinen soll.

Zuletzt bearbeitet:
Shelung schrieb:
Ich habe genug dazu gesagt wenn du die Probleme nicht siehst ok.
Man kann jeden billig (meiner meinung nach)müll kaufen oder nicht es ist nicht mein Geld also ist es mir auch vollkommen egal. :rolleyes:

Schade, war wohl wieder nur heiße Luft. :(

netzteil reicht vollkommen..

250W Last ist was die 390 normal max braucht (es gibt noch micro-sekunden ausreisser nach oben, dafür gibt es kondensatoren)
desweiteren spannungsabsenkung(undervolten) damit geht die 390 auf <=200W Last.

würd noch bissl drauflegen und gleich den 6700k nehmen.

freesync monitor wäre ne überlegung, würd ich wohl schon machen.

zu broadwell besser als skylake .. ich hab verschiedenste benchmarks gesehen, aber die gehen da NICHT ins detail.. und je nach anwendung KANN der l4 cache was bringen, muss es aber nicht. die aussage dass broadwell besser als 4790k und 6700k ist, da lege ich deshalb ein veto ein.
auf was ihr euch bezieht ist EIN EINZIGER Benchscreen auf CB.

nimm 3000/3200-er speicher .. kann bei den min-fps einiges bringen, muss es aber nicht.
alles andere wie min-fps erhöhen ist wayne.. leider wird zu 99% nur die durschnitts-fps in benchmarks mit schnellerem speicher getestet.

du kannst natürlich mit der grafikkarte warten bis juni/juli.. da kommen wohl polaris/pascal 390 Nachfolger.
kannst ja schonmal so ohne grafikkarte kaufen und OC + Rest System nach deinen wünschen konfigurieren^^

Mit Asus hatte ich noch nie Probleme, dafür mit MSI.. Aber ist sicherlich auch sehr gut.
Falls du extern Stereo nutzen willst, dann schau die nen externen d/a-wandler an.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die vielen Antworten.

Bevor ich noch mal mir alle Teile zurecht lege, wollte ich kurz fragen: Besteht ein signifikanter Unterschied zwischen der PowerColor und der Sapphire?

Sapphire bietet mit die besten Kühler für Grafikkarten an, kostet daher meist etwas mehr.
Man kann(sollte) aber mit einer individuellen Lüfterkurve dem ganzen den letzten Schliff geben, damit lassen sich noch ein paar Grad und/oder Dezibel rausholen.
Ansonsten ist im direkten Vergleich die Sapphire mit 1040Mhz 30Mhz höher getaktet als die PowerColor.
Nichts, was man merken würde.

Achso, dann kann man also beruhigt zur PowerColoer greifen.

Also @The_Jensie ich habe ein paar Siberia 2. Habe die schon 2 Jahre und ich kann nicht wirklich sagen, dass ich damit zufrieden bin. War damals eine Notlösung und es gab die für die Hälfte des Geldes. Denke dafür war es dann irgendwie in Ordnung.

Das wäre auf jeden Fall, als nächstes dran. Ich muss da kleine Schritte immer machen. Erstmal den PC, dann wollte ich am Sound arbeiten (Kopfhörer, eventuell auch mal eine ordentliche Anlage)

Ich denke in die werde ich auf jeden Fall noch investieren. Ein Kumpel hat auch ein paar Beyerdynamic, denke es waren ein paar andere, sahen auf jeden Fall anders aus. Und der Unterschied zu meinen Siberia war schon beachtlich.

Ich bräuchte dann aber ein MB mit besserer Soundkarte bzw überhaupt eine extra Soundkarte oder?

Als Soundkarte empfehle ich einen Fiio E10k.

Beyerdynamic gibt übrigens 20 Jahre Ersatzteilverfügbarkeitsgarantie. ;)

Die DT 990 wären allerdings auch eine Option die sind halt ein wenig mehr Bass getrimmt während die DT 880 dafür recht neutral sein sollen.

---------

Übrigens habe ich wirklich genug zum Board gesagt.
Es geht hier immernoch um eine Kaufberatung und nicht darum sich zu streiten. Die Threads weichen schon oft genug vom eigentlichen Thema ab.
Bitte dankeschön.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben