140er LED Lüfter gesucht

Petrocelli

Lt. Junior Grade
Der serienmäßige 140mm Gehäuselüfter von Lian Li ist nicht der Leiseste. Er macht sich mit hörbarem Rauschen und leichten Vibrationen bemerkbar. Fürs Erste habe ich den Lüfter mit Speedfan auf 300 U/m heruntergeregelt, so dass er nun - bis auf ein sehr leises Rauschen - nicht mehr stört. Langfristig hätte ich gern eine andere Lösung: einen 140er-Lüfter mit blauen LEDs, der auch bei 1000 U/m nicht brummt, dröhnt, rattert oder vibriert, und dessen Gehäusebohrungen die Montage von Gummi-Entkopplern ermöglichen. Hab's schon mit den Xilence Rubber Screws long probiert, aber keine Chance.

140er LED-Lüfter gibt es reichlich - interessanterweise sehe ich auf allen Produktfotos, dass die Gehäusebohrungen (von einer Rahmenseite zur anderen) mit einem Kanal umhüllt sind; das macht es schwierig, wenn nicht unmöglich, Entkoppler durchzuziehen.

Wer kann mir einen leisen (blauen) 140er-LED-Lüfter empfehlen, bei dem ich Gummi-Entkoppler problemlos montieren kann?

Anhänge

• lüfter.jpg
    lüfter.jpg
    104,4 KB · Aufrufe: 197
Enermax Apollish gibt es seit Kurzen auch in der 140mm-Variante. Die Gummihalterungen liegen direkt bei samt Lüftersteuerung.

Zu der Lautstärke kann ich allerdings nichts sagen, da er nicht der lauteste in meinem System ist, aber auf 12V ist er nicht wirklich leise.

EDIT: Zwei Dum.... Kluge, ein Gedanke.^^

Zuletzt bearbeitet:
Hi, habe seit kurzem auch meine drei LianLi Lüfter 140 gegen Aerocool Shark Fans (LED) getauscht.
Lüfter hat eine max. Drehzahl von 1500rpm wo er ein turbinenartiges Geräusch von sich gibt, aber der Airflow ist der Hammer. Es liegt aber auch ein 7Volt Adapter bei womit er dann mit 800 rpm läuft, leider wird dann aber auch die Leuchtstärke der LEDs geringer.
Ab ca. 900 bis 1000 rpm werden die Lüfter erst hörbar.
Zur Info:
Lüfter starten mit einer Drehzahl von 570rpm schon. Kein Lagerschleifen oder Brummen.
Kosten: 12€
Test auf: http://www.technic3d.com/article-1146,1-aerocool-shark-fans.htm

Die Lüftersteuerung der Apollish lässt die LEDs in Ruhe. Gedrosselt sind sie auch leise... wobei für mich ist leise bei anderen schon laut. Ich gebe da keine Garantie. :D

Zurück
Oben