144 hz mit 100 FPS unspielbar...

Ich auch, habe 100 hz und einen Framelock von 95 fps hat auch den Vorteil wenn man in der Lobby ist verbrät man nicht unnötig Strom und erzeugt weniger Hitze.
 
m.Kobold schrieb:
Ich habe G-Sync auch mit meinen G-Sync Monitor deaktiviert, G-Sync ist der letzte rotz...

Ich mache einfach framerate lock auf 110fps und feste 144 Hz.
kann genau das Gegenteil sagen, läuft seit 3 Jahren wie Butter null Tearing

also hast du VSync an (und hohes Inputlag) oder Tearing wie Hölle ^^ ;) was für eine Logik :D

xxMuahdibxx schrieb:
@Hejo bei aktivierten G-Sync soll man auch Vsync aktivieren das arbeitet dann als Framelimiter ... man kann es aber auch über andere Programme lösen sollte aber dann auch 1-5 Hz/FPS tiefer gehen ..
ja ich weiß, ist aber technisch gesehen kein Muss, ich habe VSync vollständig deaktiviert aber halt einen verlässlichen Framelimiter vom Graka-Hersteller auf 140 FPS eingestellt
 
gegen fps schwankungen helfen bekanntlich fps limter...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: charly_
vaxxee schrieb:
Das Problem ist aber, dass ich im Spiel sehr selten auf 144 FPS komme. Meistens sind es eher 110-130 FPS.
Wenn das passiert, fängt das ganze Spiel in meine Augen an zu "laggen".
Das Problem sind nicht deine FPS sondern das Game. Lässt du im Spiel den Lag (also Ping) anzeigen?
Den Drop von 130 auf 110 FPS siehst du mit bloßen Augen nicht. Schon gar nicht wenn G-Sync aktiviert ist.
Was du da siehst sind wahrscheinlich Einbrüche in der Übertragung.
Ergänzung ()

xxMuahdibxx schrieb:
bei aktivierten G-Sync soll man auch Vsync aktivieren das arbeitet dann als Framelimiter ... man kann es aber auch über andere Programme lösen sollte aber dann auch 1-5 Hz/FPS tiefer gehen ..
Die optimalen Einstellungen sind meiner Erfahrung nach aktiviertes G-Sync, V-Sync in den Spieleinstellungen immer aus und in der NVIDIA Sys V-Sync auf Schnell.
Trotzdem setze ich zusätzlich mein Framelimit auf die Hz-Zahl meines Monitors.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xxMuahdibxx und Zock
@Kampfpudding

den drop sieht man gerade mit gsync um so mehr weil ja die hz mit runter gehen.
 
Scrush schrieb:
@Kampfpudding

den drop sieht man gerade mit gsync um so mehr weil ja die hz mit runter gehen.
Damit habe ich gemeint, dass du es visuell nicht siehst. Ein Drop von 130 auf 110 würdest du nur anhand von Tearing oder ähnliches erkennen. Das Bild ist für die Augen mit 110 Hz genauso geschmeidig wie mit 130 Hz.
Bei Zahlen im zweistelligen Bereich (im Extremen unter 60 Hz) gebe ich dir vollkommen recht.
 
nope ich sehe den unterschied deutlich :)

ich merke auch jede 5 fps schritte
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IIxRaZoRxII
Scrush schrieb:
nope ich sehe den unterschied deutlich :)

ich merke auch jede 5 fps schritte
Das wäre was für Wetten dass..? :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Scrush schrieb:
nope ich sehe den unterschied deutlich :)

ich merke auch jede 5 fps schritte
Fragwürdige Aussage, da durch keine einzige empirische Untersuchung bestätigt.
 
ob ich blind sehe ob es gerade 125 oder 120hz/fps sind kann ich nicht sagen aber wenn ich die fps per AB/RTSS um 5fps absenke oder erhöhe merke ich einen unterschied.

60-65-70-75-80-85-90-95-100-105-110-115-120 usw...

ich werde aber blind sehen können wenn pc 1 mit 120hz läuft und der andere mit 90. oder 144 zu 114.

ich würde sogar 10 fps unterschied unterscheiden können

adaptive sync natürlich an
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IIxRaZoRxII
ui wie witzig. blind bedeutet im deutschen sprachgebrauch auch was anderes je nach kontext
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz
Scrush schrieb:
nope ich sehe den unterschied deutlich :)

ich merke auch jede 5 fps schritte
Komisch, das bei allen Tests auf Youtube die Leute nicht mal richtig erkennen, ob 60 oder 144 FPS anliegen. :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: juuraa und Akula
Dann sind deine Leute ziemlich blind oder du solltest deine super YouTube Channels mal wechseln. Kann scrush da nur zustimmen
 
Selbst auf einem 60Hz ist der Unterschied 60 vs 144 FPS spürbar.

Ein guter Beweis: letztes Jahr war nen Kumpel bei mir zu Besuch (der kennt nur seine PS4 Pro und sein TV 4k 60Hz). Ihn hab ich overwatch spielen lassen. Er sah den Unterschied zwischen 60 und 120 Hz, 144 bzw. 180 Hz sah er dann nicht mehr. Auch kein Wunder, denn da sieht nur noch das geschulte Auge was.

Selbst meine Augen fühlen sich unwohl wenn nen Game auf 60FPS nur läuft statts auf 100+
 
Fakten:

Und ich bezweifle anhand der Ergebnisse recht stark, daß hier jemand 5 Hz-Schritte unterscheiden kann. Machen wir doch einfach mal ein Test mit einer Wette? ;)
 
Im ersten Videos sehen die 60FPS für mich wesentlich schlechter aus als bei 144 FPS.

Das Video lief auf meinem Gaming-Screen.

Zu deiner Idee mit einer Wette, wozu sollten wir uns messen wenn wir der Meinung sind dass wir nicht mehr auf 60FPS setzen würden?!
 
Mir gehts alleine um die Behauptung, daß jemand eine um 5 Hz geänderte Konfiguration erkennen kann. Sprich 65 zu 60 oder 115 zu 120, 139 zu 144. Ich behaupte mal fest, daß ist eine Einbildung, die im Test bestätigt werden würde. 60 zu 144 Hz ist klar einfacher und besser, aber wie wir in den Videos sehen, selbst das erkennen die Leute manchmal nicht richtig.

Ich wette mit 1000 €, daß keiner hier in Blindversuchen (sprich, er weiß nicht, welche Frequenz anliegt) 5 Hz Schritte zuverlässig unterscheinden kann. Wer in 30 Versuchen 25 richtige schafft (mehr als die statistische Wahrscheinlichkeit), bekommt 1000 €, wer es nicht schafft, bekomme ich sie von dem Tester. ;) Ich hab hier ein LG UltraGear 38GL950 und einen Asus PG279Q, beide entsprechend konfigurierbar, damit müßte es sich ja locker feststellen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
wie gesagt, blind würd ich das nicht erkennen (5er schritte)

wenn ich aber gsync anhabe und im RTSS die FPS um 5 anhebe oder absenke sehe und spüre ich einen unterschied.

was auch völlig logisch ist da 65fps auch 65hz sind und 70fps 70hz. usw..

blind unterscheiden kann man 60 zu 72fps z.b. deutlich.

wenn du mir 10 rechner hinstellst und alle systeme auf einen anderen wert cappst also

60-70-80-90-100-110-120-130-144

ich bin mir ziemlich sicher dass ich den großteil korrekt einsortieren kann. voraussetzung natürlich identischer monitor

ich spiele sehr viele games mit unterschiedlich fps werten. ich sehe das instant :)

RDR2 mit cap auf 64 FPS (sieht imho gut aus)

GTA V mit cap auf 75 fps (niedriger geht nicht. ist einfach nicht angenehm.)

Division 2 (da shooter settings so weit runter dass ich die 90fps gut halten kann)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben