144 hz mit 100 FPS unspielbar...

vaxxee

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2020
Beiträge
19
Hallo, ich habe folgendes Problem:

Ich spiele im Moment sehr gerne Warzone auf meinem 21:9 144 hz Monitor. Klingt ja eigentlich alles perfekt. Das Problem ist aber, dass ich im Spiel sehr selten auf 144 FPS komme. Meistens sind es eher 110-130 FPS. Wenn das passiert, fängt das ganze Spiel in meine Augen an zu "laggen". Meine FPS bleiben zwar oben, aber es ist in meinen Augen einfach nur unspielbar. Ich habe natürlich auch schon G-SYNC getestet. Das hat dann dafür gesorgt, dass die hz-Zahl der FPS-Zahl angepasst wird. Hat am Anfang auch eigentlich gut ausgesehen, allerdings finde ich es trotzdem unerträglich, wenn ich hz-Zahl mal auf 110 und dann wieder auf 130 ist. Ich weiß leider nicht mehr was ich noch machen soll... das was mich am meisten seit Tagen verrückt macht, ist dass es vor ein paar Tagen OHNE PROBLEME funktioniert hat... alles war perfekt, aber seit ein paar Tagen geht gar nichts mehr.
Vielleicht weiß ja einer von euch eine Lösung?

Mein Monitor: LG 34GL750-B 86,36 cm (34 Zoll) Ultragear™ Curved 21:9 UltraWide™
Meine PC-Komponenten:
  • MSI RTX 2080 SUPER Gaming x Trio
  • 32 GB RAM
  • AMD Ryzen 7 3700

Ich bedanke mich jetzt schonmal für die Hilfe! :)
 
na dann sehe ich voraus, daß du dir wohl eine 3080ti kaufen wirst.
oder wie auch immer das teil heissen wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ruksson, sebbolein und Asghan
whats4 schrieb:
na dann sehe ich voraus, daß du dir wohl eine 3080ti kaufen wirst.
oder wie auch immer das teil heissen wird.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass das bestimmt nicht an der Grafikkarte liegen wird. Keine andere Idee, an was es liegen könnte?
 
na dann stell halt den quality slider einen tick nach links.
und lass nix im hintergrund laufen, etc, etc, etc

aber mal im ernst:
was auch immer du für ein spiel meinst.... meinst, game engines sind ideal?
zudem kann sich mit jedem patch was ändern, ebenso mit jeder treiberversion.

du suchst eine potentiell beliebig kleine stecknadel in einem potentiell beliebig großen heuhaufen.
 
BFF schrieb:
Schau einfach mal hier durch.

-> https://www.computerbase.de/forum/t...en-ein-framedrops-lags.1367247/#post-15947165

Und was passierte vor ein paar Tagen kurz bevor es anfing?

BFF
Bevor alles ging, hatte ich G-Sync nicht an und hatte im Spiel genauso zwischen 110 und 140 FPS. Alles lief perfekt. Was mich auch ins Überlegen bringt ist, dass der VRAM auf 7,5 GB von 8 GB läuft. Ich weiß nicht, ob das auch der Fall war, als alles noch ging.
Ergänzung ()

Klar, ich weiß voll und ganz was du meinst. Allerdings habe ich dieses Problem bei allen Spielen seit ein paar Tagen...
Egal bei welchem Spiel, ob es Warzone ist, PUBG oder etwas anderes...
 
G-Sync aus und klappere das ab, was hinter dem Link ist, welchen ich Dir in Post #4 gegeben habe.
Dann hast Du eventuell Antworten auf Fragen die Andere stellen werden, wenn sie wieder wach sind.

BFF
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan, simosh und vaxxee
Pefekt, werde ich machen. Großes Danke! :)
 
Das sind leider relativ normale fps für eine 2080 super bei der Auflösung. Die großen Battle Royal games haben alle noch das Problem dass sie nicht sonderlich gut optimiert sind (viele assets zu streamen, große Weitsicht, etc).
Einzig Fortnite hat sehr gute Performance, aber da steckt halt auch viel Geld von Epic drin und der artstyle des Spiels lässt es zu, relativ einfache assets zu nehmen.
Ich würde mich von den niedrigsten settings hocharbeiten bis du bei einer framerate und grafikqualität ankommst die für dich akzeptabel ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: simosh
Kiter schrieb:
Das sind leider relativ normale fps für eine 2080 super bei der Auflösung. Die großen Battle Royal games haben alle noch das Problem dass sie nicht sonderlich gut optimiert sind (viele assets zu streamen, große Weitsicht, etc).
Einzig Fortnite hat sehr gute Performance, aber da steckt halt auch viel Geld von Epic drin und der artstyle des Spiels lässt es zu, relativ einfache assets zu nehmen.
Ich würde mich von den niedrigsten settings hocharbeiten bis du bei einer framerate und grafikqualität ankommst die für dich akzeptabel ist.
Das werde ich jetzt nochmal machen. Das komische ist wie gesagt nur, dass vor einer Woche wirklich alles auf den höchsten Einstellungen funktioniert hat.. Aber danke. Werde ich jetzt machen!
 
Am 09.07.20 ist ein neuer GeForce Treiber raus gekommen. Falls du GeForce Experience installiert hast, könnte das Programm eventuell den neuen Treiber automatisch installiert haben.
An deiner Stelle würde ich den alten Treiber mit DDU entfernen und den aktuellsten Treiber manuell installieren. Windows Updates vorher deaktivieren, damit Windows nicht automatisch einen Treiber installiert!
Viel Erfolg.
 
garfield296 schrieb:
Am 09.07.20 ist ein neuer GeForce Treiber raus gekommen. Falls du GeForce Experience installiert hast, könnte das Programm eventuell den neuen Treiber automatisch installiert haben.
An deiner Stelle würde ich den alten Treiber mit DDU entfernen und den aktuellsten Treiber manuell installieren. Windows Updates vorher deaktivieren, damit Windows nicht automatisch einen Treiber installiert!
Viel Erfolg.
Vielen Dank! Ist der aktuellste Treiber dann der, welchen man einfach auf der Seite findet, wenn man seine Grafikkarte etc. hinterlegt?
 
vaxxee schrieb:
Was mich auch ins Überlegen bringt ist, dass der VRAM auf 7,5 GB von 8 GB läuft.
Es waere schade wenn der vorhandene Speicher nicht genutzt wuerde, meinst du nicht?

Die sinnvollste Variante waere tatsaechlich auf dem Stand zurueckzukehren, bevor die Probleme das erste mal aufgetreten sind. Also vor einer Woche dann.
 
abcddcba schrieb:
Es waere schade wenn der vorhandene Speicher nicht genutzt wuerde, meinst du nicht?

Die sinnvollste Variante waere tatsaechlich auf dem Stand zurueckzukehren, bevor die Probleme das erste mal aufgetreten sind. Also vor einer Woche dann.
Das klingt jetzt etwas kompliziert. Ich habe den PC vor etwa 4 Monaten zusammengebaut. Habe aber erst vor kurzen richtig angefangen zu spielen. Irgendwann ist mir dann aufgefallen, weil ich nur noch FPS-Drops hatte, dass die Grafikkarte im falschen Slot steckte. Dieser hatte nicht 16, sondern nur 4. Ich habe die Grafikkarte dann also umgesteckt und es ging plötzlich alles wieder, ich war extrem erleichert, weil ich dachte, dass das der Fehler war. Sas ging bestimmt auch 4 Tage gut. Allerdings geht jetzt halt nichts mehr.. also weiß ich nicht wirklich, wie ich zu den Stand zurück kann, wo ich war! Eine Idee?
Danke dir!
 
Wenn du unter 144 FPS bist besteht eben keine Synchronisation zwischen Hz und FPS genau dafür ist GSync da.
Ergo sobald du unter 144 FPS fällst hast du Bild-Tearing bei deaktiviertem Sync.
Um das zu verhindern müsstest du dauerhaft über 144 FPS bleiben.

Deshalb aktiviert man Sync und begrenzt die FPS unter 144 um im Syncbereich zu bleiben, da sich GSnyc deaktiviert sobald du über 144 FPS bist und das ständige de- und aktivieren macht auch Tearing^^

Zusatz:
das hätte man auch alles googeln können hier schreibe ich das bestimmt auch zum 10x
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: IIxRaZoRxII und ALDeeN1982
vaxxee schrieb:
Ich habe natürlich auch schon G-SYNC getestet. Das hat dann dafür gesorgt, dass die hz-Zahl der FPS-Zahl angepasst wird. Hat am Anfang auch eigentlich gut ausgesehen, allerdings finde ich es trotzdem unerträglich, wenn ich hz-Zahl mal auf 110 und dann wieder auf 130 ist.

Unerträglich in dem Sinne das die Zahlen komisch sind ... oder unerträglich weil man keine 144 da stehen hat ... oder ist es irgend etwas anderes nicht greifbares ?

Denn G-Sync ist dazu gedacht die Hz zahlen des Monitors an die Leistung der Grafikkarte/CPU anzupassen ... um gewisse sachen wie Inputlag und zerrissene Bilder zu beheben ...

Ich glaube kaum das du die 110 Hz oder 130 Hz merken tust als Unterschied ... ausser du lässt es dir dauerhaft anzeigen ...

@Hejo bei aktivierten G-Sync soll man auch Vsync aktivieren das arbeitet dann als Framelimiter ... man kann es aber auch über andere Programme lösen sollte aber dann auch 1-5 Hz/FPS tiefer gehen ..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PaladinX, NerdmitHerz und Dandelion
Ich habe G-Sync auch mit meinen G-Sync Monitor deaktiviert, G-Sync ist der letzte rotz...

Ich mache einfach framerate lock auf 110fps und feste 144 Hz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teeschlürfer, matze313, Tock und 6 andere
Wenn es ein Online Spiel ist sind Serverseitige laggs nicht ausgeschlossen oder? :)
 
m.Kobold schrieb:
Ich habe G-Sync auch mit meinen G-Sync Monitor deaktiviert, G-Sync ist der letzte rotz...
Warum? Ich verwende G-Sync, seit es rauskam, ohne Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tock
Zurück
Oben