144 Hz mit der neuen PS5

Ich versuche es noch mal für dich @niteaholic :

Du hast hier 2 Punkte die du beachten musst was FPS und HZ angeht:
Dein Monitor hat eine Wiederholrate, die in HZ angegeben wird. Diese steht fest auf 144hz.
Er kann also theoretisch 144 Bilder pro Sekunde darstellen.

Dein PC, bzw. deine Grafikkarte produziert FPS. Frames per Second.

Gibt deine Grafikkarte - egal ob in Windows oder in Spielen - nur 60 Frames per second wieder, kann der Bildschim nicht 144 verschiedene Bilder pro Sekunden anzeigen, weil die schlicht weg nicht vorhanden sind.

Stellst du dein Windows oder deine Spiele auf 144fps ein, dann kann dein Bildschirm jeder dieser Bilder darstellen.

Das heißt:
  • Bringt deine Quelle keine 144fps, können keine 144 Bilder pro Sekunde vom Montior dargestellt werden.
  • Bringt deine Quelle 144fps, werden 144 Bilder pro Sekunde dargestellt.

60 FPS auf 144hz Monitor, sind und bleiben 60 verschiedene Bilder pro Sekunde... nicht mehr als das..

Wichtig ist bei der Diskussion allerdings auch, das wir nicht von variabler Wiederholrate sprechen!
Da sieht das Ganze anders aus!

Edit: Betonung auf "verschiedene Bilder pro Sekunde" gesetzt!

Edit Nr.2:
Um noch mal auf die PS5 zurückzukommen.
Diese hat die Möglichkeit über HDMI eine variable refresh rate anzuwenden.
Wenn der entsprechende Monitor das unterstützt, wird die Hz-Rate des Monitors an die FPS der Console angepasst. Egal ob nun beim Spielen 50, 64 oder 104FPS rüberkommen, der Monitor gibt in dem Fall genau diese Anzahl als HZ wieder. So dass jedes von der Console übertragene Bild gezeigt wird.
Je nach Monitor muss jetzt hier geschaut werden, welcher HDMI Anschluss verbaut ist.

Kann der Monitor das nicht, wird der 144hz Monitor wohl nichts bringen, da die Console über den HDMI Port nur 120 rausgeben kann und die meisten PC Monitore diese Hz-Zahlen nur über Displayport ermöglichen.

Falls die PS5 die Möglichkeit bietet, auf 1080p Spiele mit 120hz wiederzugeben, könnte ein 120Hz Monitor tatsächlich was bringen. Aber da bleibt stark abzuwarten, was die Console leisten kann und ob Sony so einen Modus zur Verfügung stellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich mit dem Handy unterwegs bin mache ich mir das ganze etwas einfacher:
Ab Minute 4:35 wird genau das erklärt was ich meine @Rafzahn @Falc410 und was @TheManneken bereits ausführlich erklärte.

 
Ach Mensch... es ist nicht so Kompliziert..

Ja, es ist viel angenehmer, wenn man einen 144hz Monitor hat der von der Quelle 144fps geliefert bekommt.
In dem Video sagt er ja, selbst Windows fühlt sich besser an und das ist 100% richtig.

Hier geht es aber nicht darum, dass die Quelle 144fps liefert, sondern nur 60fps!

und 60fps auf einem 144hz Bildschirm sind immer noch nur 60 verschiedene Bilder pro Sekunde!
Gehen 60 fps raus, ist es egal wieviel Hz der Bildschirm hat.. die Bilder werden einfach nur länger dargestellt, weil der Bildschirm öfters das Bild Aktualisieren möchte, als er ein neues Bild geliefert bekommt..

Und um mal beim Topic zu bleiben bzw. dem Threadersteller helfen zu wollen:
@LoqiX Nein, du wirst wohl keinen Vorteil dabei haben, einen 144hz Monitor mit einer Console zu betreiben, die nicht so viele Bilder pro Sekunde liefern kann..
Falls die Playstation 5 einen 1080p@120fps Modus in Spielen haben sollte(!), würdest du den Vorteil haben, dass dein Monitor die 120fps über HDMI tatsächlich darstellen könnte.
Aber solange das nicht der Fall ist, bringt dir der Monitor nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Falc410 und Rafzahn
Zurück
Oben