144 Hz mit der neuen PS5

LoqiX

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
449
Hallo zusammen,

die neue Playstation 5 unterstützt ja bei einigen Spielen bis zu 120 HZ.

Bringt mir da mein neuer Monitor mit 144Hz überhaupt was bei Spielen wie zB WarZone?

AOC Gaming C24G1 59,9 cm (23,6 Zoll) Curved Monitor (FHD, HDMI, 1ms Reaktionszeit, DisplayPort, 144 Hz, 1920 x 1080 Pixel, Free-Sync) schwarz
 
144Hz sind per HDMI nicht vorgesehen. Mir ist gerade nicht bekannt, dass die PS5 DP hat. Und HDMI kann auch kein Freesync.
 
Ja,...
... wenn die PS5 one Probleme 120 Hz halten kann
... wenn WarZone 120 Hz unterstützt
... wenn das Feature zukünftig in der PS5 angenommen wird

IMHO wird der Fokus eher auf 4K 30/60 FPS gelegt, als die Titel mit mehr als 60FPS laufen zu lassen. Grafik verkauft sich immer besser als Performance. Genau sagen kann es aktuell niemand.
 
Wer mit über 60 Hz bzw fps zocken will mit allem sollte mit nem PC zocken :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Leute... Hz haben mal absolut NICHTS mit FPS zu tun.

Selbst wenn man nur 60fps hat profitiert man von 144/240/360Hz!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xy1337, TheManneken, Aduasen und 5 andere
niteaholic schrieb:
Leute... Hz haben mal absolut NICHTS mit FPS zu tun.

Selbst wenn man nur 60fps hat profitiert man von 144/240/360Hz!
Ändert nichts dran, dass HDMI mehr als 120Hz nicht kann :D
 
@niteaholic
Ja und nein. FPS haben zwar nichts mit Hz zu tun, beide Werte "lebene" aber in "Symbiose."
Und auf einen Controller bringen dir erstmal mehr Hz gar nichts, da die Eingaben nicht merklich besser werden. 120Hz Gerät für eine 30FPS Konsole bringt dir nichts, aber ein 120Hz bei einem 60FPS Game kann viel bringen. Eingabeverzögerungen sind reduziert usw...

Aber wirklich sinnvoll sind nur 120Hz Monitor , wenn man auch 120 FPS konstant erreicht. Kaufst dir doch nicht ein Porsche mit einem VW Lupo Motor. Oder eine 2080 Ti für einen i3-XXXX. Irgendwo muss die Technik schon im Einklang sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WebBeat84
ich bestreite dass ein "ungeschultes" Auge jemals merkt ob es 120 oder 144 FPS (Hz) anliegen. wenn du die volle "Pracht" der PS5 willst wäre es sicher ein gewinn 144 hz Monitor
 
Leute, Hz sind nicht FPS. Bei 60fps profitiert man @240Hz/144Hz Display mehr als bei 60fps @60Hz Display. Gerade, wenn ein Game keine locked 60fps schafft, sorgt das für weniger auffälliges Tearing.
 
IBISXI schrieb:
Wenn das Spiel 120hz ausgeben kann, ja.
shoKuu schrieb:
. wenn WarZone 120 Hz unterstütz

Die Hertzzahl wird von der PS5 vorgegeben und hat nichts mit der Framerate oder dem Spiel zu tun. Diese Spiele (und jedes andere) werden also immer mit 120 Hz laufen. Wie die Framerate aussieht ist allerdings eine ganz andere Sache.
 
Zumal ich ja eh nicht mit der PS5 auf einem Monitor zocken würde! Da gehört ein anständiger 55 Zoll 4K TV hin!
 
DAASSI schrieb:
mehr als 120Hz nicht kann
Nicht kann oder nicht offiziell spezifiziert?
Seit 1.4 geht schon mehr. Seit 2.0 auch z.B. 240Hz bei Full HD.
Ich weiß nicht ob der TE seine Frage darauf bezogen hat ob ihm die extra 24Hz was bringen die sein Monitor mehr kann, dann natürlich nicht, aber 120Hz Monitore bei Full HD sind auch praktisch ausgestorben.

cvzone schrieb:
Wie die Framerate aussieht ist allerdings eine ganz andere Sache.
Hat er doch offensichtlich verstanden, vor allem wenn man den Rest des Beitrags liest.
 
Mein Monitor hat kein HDMI 2.0 sondern 1.4 und einen DP Anschluss.

Wenn ich die Konsole also via HDMI anschließe sind ja bis zu 120Hz möglich, also sollte ich ja einen Mehrwehrt haben?

Außerdem spiele ich mit Maus und Tastatur an der Konsole, was bis aus den minimalen Inputlag sehr gut funktioniert.
 
LoqiX schrieb:
Wenn ich die Konsole also via HDMI anschließe sind ja bis zu 120Hz möglich
Höchstwahrscheinlich nicht über einen HDMI 1.4 Port. Auch wenn es für 1080p theoretisch von der Bandbreite reichen würde, können sehr viele Monitore (gerade mit altem HDM1.4 Port) keine 120 Hertz annehmen, das geht dann meist nur über Displayport.

Laut Handbuch ist hier doch für HDMI 144 Hz möglich, zumindest ist der Eingang nicht auf 60 Hz beschränkt, wie bei einigen Monitoren mit HDMI 1.4
 
Zuletzt bearbeitet:
cvzone schrieb:
Höchstwahrscheinlich nicht über einen HDMI 1.4 Port. Auch wenn es für 1080p theoretisch von der Bandbreite reichen würde, können sehr viele Monitore (gerade mit altem HDM1.4 Port) keine 120 Hertz annehmen, das geht dann meist nur über Displayport.

Laut Handbuch ist hier doch für HDMI 144 Hz möglich, zumindest ist der Eingang nicht auf 60 Hz beschränkt, wie bei einigen Monitoren mit HDMI 1.4

Also stehen die Chancen gut?
 
shoKuu schrieb:
120Hz Gerät für eine 30FPS Konsole bringt dir nichts, aber ein 120Hz bei einem 60FPS Game kann viel bringen. Eingabeverzögerungen sind reduziert usw...

Wenn das Spiel bzw. die Konsole konstant 60 Bilder pro Sekunde ausgibt, das Display aber 120x pro Sekunde refreshed, dann wird jedes Bild halt ein doppelt dargestellt. Mir ist nicht klar wo das jetzt die Eingabeverzögerung reduzieren sollte.

Man will doch mehr Hz als FPS haben (und zwar deutlich mehr) damit kein Tearing auftritt. Wenn der Bildschirm das Bild neu aufbaut und ein Teil noch aus dem alten Frame besteht und der untere Teil aus einem anderen, dann gibt es Tearing. Wenn der Bildschirm das aber so schnell macht (144 oder noch besser 240 mal) dann kann man das Tearing in den paar Ms nicht wahrnehmen. Aber wenn wir sowas wie Freesync nutzen, dann ist das doch egal.

Wie dem auch sei, die PS5 dürfte nicht merklich von 144 Hz profitieren. Ich gehe stark davon aus, dass die meisten Spiele mit 60 FPS laufen werden und eine handvoll wird es vielleicht mit reduzierten Details und 120 Hz geben - also lieber einen 120 Hz TV holen? Am besten eh noch bis Weihnachten warten, dann wissen wir mehr.
 
DAASSI schrieb:
Und HDMI kann auch kein Freesync.
FreeSync nicht, dort heißt es ab HDMI 2.1 VRR, was von den neuen Denon-Geräte, LG OLED ab der 9er Reihe und Nvidia ab RTX 30x0 unterstützt wird. Ebenso gibts für TVs das neue Feature ALLM Auto Low Latency Mode.
 
Zurück
Oben