Ich bin nicht ganz sicher, ob ich deinen Einwand richtig verstehe, lieber
@Falc410 , aber in der Tat sind die Bewegungen auch auf dem Desktop bzw. im 2D-Betrieb smoother. Ich weiß nicht, ob man in diesem Szenario überhaupt von FPS reden kann - ich denke, das ist nur in 3D-Anwendungen der Fall. Das heißt, im 2D-Betrieb hat man weder 60 noch 144 noch sonstwas an "FPS", sondern das Bild wird schlicht genauso häufig erneuert wie es die Wiederholfrequenz des Bildschirms zulässt. Natürlich ist das dann flüssiger, sei es bei der Mauszeigerbewegung, beim Verschieben eines Fensters oder anderen statischen Bildinhalten. Bei Videos, GIFs etc. gilt das natürlich nicht und bei Videos verhindert ohnehin das Deinterlacing das Zerreißen ("Tearing") des Videobildes.
Im 3D-Betrieb hingegen verringert eine höhere Wiederholfrequenz in erster Linie Tearing und Mikroruckler, also das Zerreißen des Bildes.
Beispielbild Je höher die Bildwiederholfrequenz, umso weniger fällen diese Symptome dem Betrachter sichtbar auf. Unterm Einsatz von Vsync fällt Tearing, solange die Min-FPS nicht unter die feste Bildwiederholfrequenz fallen, sogar gänzlich weg, allerdings erhöht sich mit Vsync meist der Inputlag. Erst mit einer variablen Bildwiederholfrequenz mittels Async/Freesync/Gsync bleiben die FPS und die Hz innerhalb einer bestimmten Range immer gleich, was Tearing und Mikroruckler unterbindet ohne den Inputlag nennenswert zu erhöhen. Für den Anwender wirkt jedoch auch schon bei einer höheren Bildwiederholfrequenz alleine das Spielgefühl flüssiger, selbst wenn die FPS dennoch geringer bleiben - schlicht dadurch, dass Mikroruckler und Tearing weniger ins Auge fallen.
Aber nochmal zum 2D-Betrieb zurück: auf meiner Arbeit sitze ich vor 3 60hz-Bildschirmen. Es ist jedes Mal wieder Augenkrebs im Vergleich zu dem einen (!) 144 hz Bildschirm bei mir privat auf dem Schreibtisch - und das ohne jeglichen Einsatz von 3D-Anwendungen.
Aber eigentlich scheinst du das Prinzip ja verstanden zu haben, wenn ich mir frühere Beiträge von dir anschaue. Deshalb verstehe ich deinen Einwand oben nicht.