1440p Monitor ohne Sync?

Malf-767

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

ich bin momentan am Überlegen ein Grafikkarten + Monitor Update meines Systems anzustreben. In meiner naiven Art hatte ich an 1440p 144Hz und G-Sync gedacht. Allerdings musste ich festellen, dass man da ganz schnell bei Preisen jenseits der 600€ ankommt und dann "nur" ein TN Panel bekommt.

Mir stellen sich somit folgende Fragen:
1. Ist G-Sync wirklich so ein straker Faktor, dass man dafür mehrere hundert Euro hinlegen sollte?
2. Welches Panel (TN/IPS/VA) bietet die beste Gaming Erfahrung?

Der Monitor sollte mindestens 27 Zoll haben und 500€ ist das Budget für den Monitor. An Games zocke ich Fortnite, League etc.

Für Tipps und Beratung schonmal Danke im Vorraus.

Wenn Du bisher Vsync aus mit 60 Hz ohne Brechreiz ertragen konntest, wirst Du auch gut ohne G-Sync leben können. Tearing sieht man schon durch die 144 Hz alleine deutlich weniger.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Ich bin mit einer GTX980, 1080p und 144Hz ohne G-Sync auf GTX1080, 1440p und 144Hz/165Hz mit G-Sync umgestiegen und der sprung war schon groß. Das Tearing ging mir damals zwar auf die Nerven, aber man kannte es ja nicht anders ;)
Macht schon einiges aus und ich bereue es jedenfalls nicht auf G-Sync gewechselt zu haben. Aber jeder hat halt seine Schmerzgrenze beim Preis. Kannst ja mal die Freesync/AMD kombination in erwägung ziehen.

Malf-767 schrieb:
Mir stellen sich somit folgende Fragen:
1. Ist G-Sync wirklich so ein straker Faktor, dass man dafür mehrere hundert Euro hinlegen sollte?
2. Welches Panel (TN/IPS/VA) bietet die beste Gaming Erfahrung?
1. Wenn man ein Mal G-/Freesync hatte, möchte man es nicht mehr missen. Aber durch 144hz kannst du theoretisch darauf verzichten.
2. Nun es gibt mittlerweile tonnenweise Infos über die Panels und welche Vor-/Nachteile jedes einzelne hat.

FreeSync kostet im Grunde keinen Aufpreis im Verhältnis zu Gsync und dem entsprechenden Modul.

Samsung war schon immer einer der günstigsten unter Monitoren und TVs, daher sollte man sich über die recht günstigen Preise nicht wundern.
Zumal du ja beim AOC ein 32-Zoll-Modell rausgesucht hast. Dementsprechend rechtfertigen sich die 180€ wieder.

Im Grunde unterscheiden sich die beiden Monitore kaum, nur, dass der AOC eben 32 Zoll bietet.
Curved sind beide, beide haben ein VA-Panel und WQHD sowie 144 Hz mit 8bit.

Zum Thema Panels:

TN hat die niedrigsten Reaktionszeiten (der Pixel), was entsprechend für schnelle FPS (CS:GO bspw) super geeignet ist, sollte man das am häufigsten oder sogar wettbewerbsmäßig spielen.
VA hat den niedrigsten Schwarzwert (also das schwärzeste Schwarz quasi), dafür aber höhere Reaktionszeiten der Pixel und kann somit zu einer Art "Schmieren" neigen, also einem Verschmieren der Bildinhalte. Ob das einem auffällt oder nicht, kommt auf die eigene Sensibilität hierzu an. Backlightbleeding kann vorkommen, allerdings in der Regel weniger als IPS.
IPS hat die knalligsten Farben, dafür einen etwas höheren Schwarzwert. Dafür im Gegenzug wieder niedrigere Reaktionszeiten, also eigentlich so das Mittelding. Dafür muss man hier u. U. (wenn man Pech hat) Panellotterie spielen, weil man evtl. ein Panel erwischt, das starkes Backlightbleeding hat. Kann sein, muss aber nicht sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: BaseTourist
habe seit nem halben jahr einen 34" curved Monitor vom Typ Medion AKOYA X58434 auf dem schreibtisch, macht mir noch immer viel spaß das ding.

-100hz
-3440*1440
-curved
-freesync

gibts grad für 530€ bei amazon ;)

Anhänge

• 4ffa36e4-fa3f-4ab6-a87c-eb09167330b6.jpg
    4ffa36e4-fa3f-4ab6-a87c-eb09167330b6.jpg
    94,7 KB · Aufrufe: 208
Zuletzt bearbeitet:
@CyberdyneSystem 32'' zoll sind für meinen Tisch einfach zu groß, aber es gibt auch das Angebot für die 27'' Variante für 399€. Das ist damit wohl der Gewinner. Fehlt nur noch die passende Grafikkarte.

Das hängt extrem vom Spiel und deinen Ansprüchen an Framerate und Detaileinstellung ab -> Tests lesen.

Ich bin froh, mit meiner 1070 bei Full HD geblieben zu sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: CyberdyneSystem
Du kannst natürlich auch bei dem Monitor Problemlos@1080p spielen. Das macht der wirklich sehr gut. Ich habe eine RX580 Nitro+ 8GB und je nach Game kommt die Karte@WQHD schon an die Grenzen. Daher solltest du dann Richtung Vega schielen.

Ja, je nachdem wie viel Frames du gerne haben möchtest wirst du natürlich je nach Game entsprechend die Grafikqualität einstellen müssen

Mit entsprechender Auflösung kann man sich Einstellungen wie Kantenglättung usw. eh noch eher sparen und holt damit Frames raus. Von dem her dürfte das gehen.

Zurück
Oben