144hz Monitor und 240hz Monitor

DerD0n

Newbie
Registriert
Dez. 2021
Beiträge
7
Hallo Leute,

ich habe einen 240hz Monitor (Samsung Odyssey G7 C27G73TQSR 27") als Hauptbildschirm und einen 144hz Monitor (AOC Gaming C24G1 24") als zweiten Monitor. Beides sind curved Screens.
Der Samsung hat Adaptive-Sync (Free-Sync und G-Sync) aber der AOC hat nur Free-Sync.
Ich wollte fragen ob es Sinn macht eine gtx1060 nur für den 144hz monitor einzubauen oder sollte ich generell noch einen zweiten 240hz Monitor statt dem 144hz Monitor holen.
Weil ich habe gefühlt mit beiden Monitoren an, bei den meisten Games weniger FPS und vorallem nur 144 FPS meistens.
Wenn ich aber nur den 240hz Monitor nutze hab ich mehr FPS als 144.
Ich kenn mich leider mit den 144hz und 240hz und G-Sync und Free-Sync Sachen nicht so gut aus aber hab mir jetzt erst gedacht das es vllt nicht zusammen harmoniert mit nur einer g rafikkarte oder ob es generell Sinn macht den 144hz Monitor mit einem 240 hz zu ersetzen oder ob ich meine alte GTX1060 dazu einbauen soll für den 140hz Monitor und würde das mein Problem lösen mit den FPS?
Restliches Setup:

ASROCK Z270M Extreme 4
Intel i7-6700K 4GHZ
Kingston 2x8gb 2400mhz ddr4
MSI Geforce RTX3060 Ventus 3x OC 12GB
 
DerD0n schrieb:
Weil ich habe gefühlt mit beiden Monitoren an, bei den meisten Games weniger FPS und vorallem nur 144 FPS meistens.
Wenn ich aber nur den 240hz Monitor nutze hab ich mehr FPS als 144.
Ist VSync aktiviert? Liest sich irgendwie danach...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Also bei Nvidia Systemsteuerung ist Vertikale Synchronisierung auf Schnell und Ingame aus.
Der Hauptbildschirm hat Gsync an, sollte ich ihn auf 240hz fest setzen?
Wegen dem zweiten Monitor?
 
DerD0n schrieb:
Also bei Nvidia Systemsteuerung ist Vertikale Synchronisierung auf Schnell und Ingame aus.
Entweder auf aus oder an, aber soweit ich weiß ist fast quatsch bei Gsync.
Wenn du Vsync aktivierst solltest du aber auch definitiv ein FPS Cap mindestens 3 unterhalb der Monitor Refreshrate setzen.
Ein zweiter Monitor sollte bei der Karte nicht großartig Leistung kosten.
 
Ja aber irgendwie komme ich in CSGO nicht auf meine 240FPS, er sollte ja eig auf 240 herum halten, aber stattdessen hab ich eher die hälfte^^
Also sagst du Vertikale Synchronisation auf aus in Nvidia Systemsteuerungen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
MehlstaubtheCat schrieb:
Deine CPU wird das Limit aktuell sein bei CSGO, nicht deine Grafikkarte!
Deine CPU ist zu langsam für dauerhafte 240FPS....
Ich bin ja am überlgen die CPU zu overclocken, weil die sich angeblich sehr gut dafür eignet noch was rauszuholen aus dem chip.
Meinst du dann könnte es hinhauen mit 4,5ghz?
Oder sollte ich überlegen auf ein neues Motherboard+CPU+RAM zu sparen?
 
Ich hab schon viele 6700K übertaktet! 4,5GHz haben davon auch sehr viele sogar weit übertroffen!
Wichtig nicht nur die Kerne übertakten, sondern auch den Cachebereich (Ringbus) den Ram und die Timings anpassen.
Erst dann kommt wirklich Leistung!
Wenn man das alles macht, sind es mindestens 15% Mehrleistung, meist sogar noch ein paar Prozent mehr.
Ich bin so frei und sage einfach mal, hättest vor paar Jahren etwas besseren Arbeitsspeicher gekauft, würde man heute, wenn man übertaktet, nochmals etwas mehr an Leistung bekommen.
Skylake läuft zu 95% immer mit 3200MHz und scharfen Timings und da ist der Unterschied zu 2400MHz gigantisch. Leider lohnt es sich nicht deinen Ram zu ersetzen! Also schlag das mal gleich aus dem Kopf!
Bei sehr vielen Spielen im CPU limit ist der Arbeitsspeicher mit entscheidend!
 
Also würde es eher Sinn ergeben den Skylake zu overclocken und sogar auf 3600MHz Arbeitsspeicher gehen?
Habe gelesen das es mit meinem Mainboard und CPU gehen sollte.
Oder lieber auf neues Motherboard, CPU und Arbeitsspeicher sparen?
 
Du kannst jetzt ohne kosten ausprobieren ob Übertaktung hilft oder Geld in die Hand nehmen, was erscheint dir sinnvoller?

Du brauchst eig. noch nichtmal übertakten da du ja geschrieben hast dass du ohne den zweiten Monitor mehr FPS hast. An der CPU wird das eher nicht liegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: painomatic
Übertaktung hat geholfen auf 4,4GHz mit 1.35V fixed und 2x8GB Arbeitsspeicher mit 3600MHz Taktung.
Habe jetzt stabile 300+ FPS und CPU ist auf 50%!
Habe versucht CPU auf 4,7GHz zu übertakten hat nicht funktioniert immer gleich Blue Screen mit "Kernel" Meldung. 4,6GHz dasselbe und 4,5GHz ging aber ist beim ersten Benchmark Test abgeschmiert.
Kann aber auch sein das ich zu Wenig Spannung gegeben habe aber wollte nicht mehr wegen der Temperatur.
Hab nach einer Stunde spielen jetzt auf volle Settings in CSGO 80°C auf der CPU gehabt aber während dem Game stabile 65-70°C.
Denkt ihr ich kann mich noch mehr trauen in 0.1GHz schritten?
Oder lieber so lassen, weil es ja jetzt eh sehr gut funktioniert.
 
Zurück
Oben