144HZ Monitor zeigt nur 65FPs an

Shoxt

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
71
Hallo Leute ich brauche Hilfe.

ich hab heute meinenj ersten WQHD 140hz Monitor bekommen.

Allerdings läuft ALLES nur auf genau 65 FPS auf egal welchem Bildschirm ich das Spiel öffne. (Habe auch 2 60HZ Bildschirme) Es werden mir immer 65Fps angezeigt.

Ich hab versucht.
LeaguofLegends.
CSGO
StarWarsBF2
und sogar Worms :D

Überall in den Einstellungen schon mal versucht auf 144hz zu stellen und auch mit V Sync rumprobiert es ändert sich einfach gar nichts.
Ich habs auch schon im Nvidea Panel umgestellt und auch G-Sync aktiviert.
Und in den WindowsEigenschaften habe ich es auch auf 144hz eingestellt. Ich bin echt am verzweifeln.

Mein System:
RTX 2060 Strix
i5-10600k
16GB Ram

Ich weiß die Graka ist nicht die beste aber zumindest Worms sollte sie ja auf mehr als 65FPS hinbekommen :D

mfg

Martin
 
Steck halt mal die 60Hz Monitore ab. Du wärst nicht der erste der über Problemchen mit Frequenzmischung stolpert. Und dann stellste alle Änderungen im Nvidia-Panel wieder zurück (Button: Wiederherstellen). Und dann überlegste noch nebenbei ob Du nicht aus Performance-Gründen irgendwann mal einen Framecap eingestellt hast, und nimmst den raus.
 
Das heißt ich kann dann nie wieder einen 2. Monitor benutzen es sei denn er hat auch 144hz? Ich versuchs gleich mal. Das wäre ja wirklich dumm. Ich hab davon gelesen vorher aber nur wenn man auf beiden monitoren etwas guckt. Z.B. Stream schauen und zocken
 
Was für ein Monitor Modell genau? Wie ist der angeschlossen (HDMI, Displayport, etc.)? Einige Monitore können z.B. per HDMI nur 1.4 Standard und schaffen dann keine 144 Hz (dito DVI oder VGA), der müsste dann als Lösung zwingend per Displayport dran.
 
Welche Verbindung zum Monitor nutzt du? DVI und HDMI werden knapp werden.
DP Kabel kontrollieren, Vsync deaktivieren, in Spielen schauen ob es eine FPS Begrenzung gibt.
 
Im Rivatuner (kommt mit dem MSI Afterburner) oder sonstwo mal ein FPS Limiter aktiviert?
 
Shoxt schrieb:
Das heißt ich kann dann nie wieder einen 2. Monitor benutzen es sei denn er hat auch 144hz? Ich versuchs gleich mal. Das wäre ja wirklich dumm. Ich hab davon gelesen vorher aber nur wenn man auf beiden monitoren etwas guckt. Z.B. Stream schauen und zocken


Is ja erst mal nur um Deine Fehlerquelle überhaupt zu finden. Man muss ja nicht vor 100 Geräten sitzen, um einen Fehler zu suchen. Wenn die beiden Monitore abgesteckt sind, dann behindern sie Dich nicht bei der Fehlersuche.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Frader, GERmaximus, DarkInterceptor und eine weitere Person
Nein habe nie iwelche Limiter aktiviert. Normalerweise wurden mir auch auf den anderen Monitoren immer in z.B. Lol mehr als 200FPS angezeigt (natürlich konnte ich die nie nutzen) Und jetzt auf einmal überall nur genau 65.

Monitor ist ein

HP X27i und per DP angeschlossen

Die beiden 60HZ Bildschirme per HDMI.

Werde die beiden anderen jetzt mal abklemmen melde mich gleich
Ergänzung ()

Selbes Problem tritt auch auf mit nur dem HP Bildschirm angeschlossen :/ Hab mich seit tagen drauf gefreut ey und jz sowas ärgerliches....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Evtl. auch mal ALLES an Hintergrundsoftware deaktivieren, auch die Sachen die sich unten rechts in der Taskleiste bei der Uhr einnisten. (Nur Windwos und das Spiel mal testen)


Gibt es eigendlich in den Nvidia Einstellungen einen zurücksetzten Knopf aller Werte auf Standardeinstellungen?

Ich hoffe du nutzt nicht Nvidia Expereince oder wie das heißt? Ddas "pfuscht" überall drin rum :D es setzt ja die Einstellungen für unbedarfte Nutzer.

(Sind nur ein paar Ideen das nachzuschauen, das muss jeweils nicht zu dem Fehler führen, kann mir das aber schon vorstellen)
 
Experience nutze ich tatsächlich. Aber das kann man ja schlecht "ausschalten" oder? ;/
 
Die Frage ist vielleicht noch kommt die RTX 2060 mit dem AdaptiveSync / AMD FreeSync Premium und diesem Monitor überhaupt klar. Es ist ja kein G-Sync Monitor; es werden wohl seitens Nvidia einige Monitore unterstützt soweit ich weiss aber ob dieses Modell dazugehört weiss ich nicht. Hast Du das abgeklärt?

In der Nvidia Systemsteuerung auch mal versucht eine eigene Auflösung mit den 144 Hz zu erstellen? Hatte den Fall auch schon mal dass ich das manuell machen musste weil sonst nur 60 Hz ankamen bzw erkannt wurden.
 
Das ist nur ein Programm um Einstellungen in Spielen zu setzen, glaube zum steuern von Aufnahmen und Treiber updaten, selber ist es kein Treiber. Ansich überflüssig zum betrieb - wenn man möchte nur ggf. praktisch.

Also zum testen ausschalten!

Wenn es ein 144Hz Monitor ist wie beworben, dann ändert daran auch Vsync/Freesync/adaptive sync/Gsync nichts.

Wenn man dann Vsync und die anderen abschaltet und fest auf 144Hz stellt, dann muss das auch so übernommen werden. Abgesehen davon sollten die FPS eigendlich bei Free/adaptive/G- Sync auch frei herumwandern sozusagen, es seidenn man schaltet noch Framelimiter dazu.

Vsync limitiert natürlich die FPS wiederum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower
Genau 65hz ist aber eine ungewöhnliche Zahl.
da du das bei allen 3D Anwendungen zu haben scheinst, wird irgendwo im Treiber da was entsprechendes hinterlegt sein.
Deinstalliere am besten das Experiment und resete den Treiber.

Hast du zufällig noch sowas wie den RiverTuner oder ähnliches installiert?
 
@Fly_by_wire ja kann ich stand auch automatisch auf 144hz und wqhd

Adaptiv Sync hab ich mich vorher informiert sollte eigentlich absolut kein Problem sein mit dem Monitor hab es aber auch schon wieder ausgeschaltet hat auch nichts gebracht.

Werde jz mal Experience ausschalten und nochmal schauen
 
Einpacken und zurückschicken, für 350.- gibt es auch schon Gsync compatible (Lenovo LG usw)
 
Nada nichts, hab alle Prozesse mal beendet und Experience ausgeschaltet aber kein Unterschied. Wie gesagt ich habe da nie so drauf geachtet habe aber mal vor 2-3 Wochen zufällig gesehen das in LoL 200FPs angezeigt wurden und in Worms weit über 800...

Komischerweise jetzt egal welches Spiel 63-65 FPS
 
@Shoxt geh mal bitte in die nVidia EInstellungen. Dort in den Reiter "Auflösung ändern".

Hier hast du unter 2. ein Kästchen. Oben steht Ultra-HD, HD, SD. Scroll mit dem Balken hier aber runter. Du solltest PC finden und dann die Auflösungen.

Da klicken und nun sollte bei Aktualisierungsrate auch 144 Hz wählbar sein. So musste ich das zumindest machen, wo ich von einem guten Freund den Asus 144 Hz Full-HD Monitor für einen guten Preis haben konnte.


nVidia Menü 01.jpg

nVidia Menü 02.jpg

Erst danach konnte ich im Call of Duty, etc. auch 144 Hz anwählen.
 
Genau das war tatsächlich schon automatisch ausgewählt. Habs auch nochmal extra angewählt und das übernommen aber keine Änderung. Ich KANN ja in den SPielen auch mehr FPS anwählen in den Einstellungen. Aber Windows sagt mir trotzdem nur 63-65 FPS (Nichtmal 60 was komisch ist)
 
Alexander2 schrieb:
Gibt es eigendlich in den Nvidia Einstellungen einen zurücksetzten Knopf aller Werte auf Standardeinstellungen?

HisN schrieb:
Steck halt mal die 60Hz Monitore ab. Du wärst nicht der erste der über Problemchen mit Frequenzmischung stolpert. Und dann stellste alle Änderungen im Nvidia-Panel wieder zurück (Button: Wiederherstellen). Und dann überlegste noch nebenbei ob Du nicht aus Performance-Gründen irgendwann mal einen Framecap eingestellt hast, und nimmst den raus.
 
Zurück
Oben