144Hz WQHD Gaming System Amd oder Intel?

• Ersteller Ersteller Maxling001
  • Erstellt am Erstellt am
M

Maxling001

Gast
Hallo Computerbase Community,

ich möchte meinen Pc (Ryzen 1600, Rtx 2070) aufrüsten, da ich mir Mitte Sommer zu meinem Geburtstag,
einen 32 Zoll 144Hz WQHD Monitor zulegen möchte.

Erstmal zu den Konditionen: Ich bin Schüler der 12ten Klasse, daher habe ich nicht unendlich Geldmittel zur Verfügung, daher bitte keine Raumschiff Nasa CPUS vorschlagen :D
Preisspanne wäre von 150-300€(FÜR DIE CPU), das ist dann aber auch schon die Schmerzens-Grenze.

Die Frage ist:

1: Brauche ich bei der höheren Auflösung von 1440p überhaupt ein CPU Upgrade,
um vernünftig E-Sports Titel auf 144Fps spielen zu können?

2: Wenn ja, was wäre besser? Etwas wie ein I5 9600K, oder ein Ryzen 2700?
Die Ryzens sind ja gerade krass im Preis reduziert!

LG,

Max

PS: Ich benutze momentan einen 27 Zoll WQHD Monitor mit 75 HZ, Fps in den meisten spielen gehen von 127-140 Fps. Obwohl meine Rtx 2070 wohl einiges mehr können sollte. Vorallem in Esports Titeln.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Komm wieder wenn du den Monitor hast und du feststellen solltest das die Leistung nicht reicht

• Gefällt mir
Reaktionen: Xes und S4lv4t0r
Hier kommt es darauf an, wie gut (und zu dir passend), du die Regler zurecht schieben kannst.
Dann wirst du sehen, ob du genügend FPS hast oder nicht. Vor allem ob dann die CPU oder die GPU der Flaschenhals ist für deine Einstellungen.

Wenn du jetzt auf Intel wechseln würdest, benötigst du ja auch noch ein neues Board und dann wird es mit 300€ + Verbesserung der aktuellen Situation schwierig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Arcturus
Was hast du für ein Board?
Eventuell passt da auch ein Ryzen 3 drauf, da die ja demnächst rauskommen.
Einen Umstieg auf Intel halt ich für unsinnig, da brauchst du ja ein neues Board auch noch.

Sc0ut3r schrieb:
Komm wieder wenn du den Monitor hast und du feststellen solltest das die Leistung nicht reicht
Was ich vergessen hatte im Post zu erwähnen: Ich bin momentan schon auf einem 27er 1440p Monitor unterwegs. Dort hab ich so 130-140 fps, aber nichts stabiles. Obwohl meine RTX 2070 sicherlich bessere FPS ausspucken könnte.
Ergänzung ()

Arcturus schrieb:
Was hast du für ein Board?
Eventuell passt da auch ein Ryzen 3 drauf, da die ja demnächst rauskommen.
Einen Umstieg auf Intel halt ich für unsinnig, da brauchst du ja ein neues Board auch noch.
Ich habe noch ein B350 Board, allerdings bezogen sich die biz zu 300€ nur auf die CPU.

LG

Deswegen erwähnden wir schon dein cpu ist der flaschenhals, daher wäre es gut zu wissen wellches board du hast, und ob nen update auf kommenten ryzen 3 in frage kommt

Maxling001 schrieb:
Was ich vergessen hatte im Post zu erwähnen: Ich bin momentan schon auf einem 27er 1440p Monitor unterwegs. Dort hab ich so 130-140 fps, aber nichts stabiles. Obwohl meine RTX 2070 sicherlich bessere FPS ausspucken könnte.

Nico1976 schrieb:
Deswegen erwähnden wir schon dein cpu ist der flaschenhals, daher wäre es gut zu wissen wellches board du hast, und ob nen update auf kommenten ryzen 3 in frage kommt
Habe momentan noch einen Uralten B350-A Klumpen von Asus, mit mehr oder minder 0 Features und wirklich überschaubarer OC Leistung.

dann wäre ne cpu board eher erst mal angebracht, denke ich

Nico1976 schrieb:
dann wäre ne cpu board eher erst mal angebracht, denke ich
Das Board an sich ist nicht das Problem, dafür habe ich schon so 150-200€ einkalkuliert. Die Preisbeschränkung beruht tatsächlich nur auf der CPU.

Die Frage wäre halt was für 144hz auf (WQHD!) Sinn macht. Klar ist der I5 9600K in spielen auf 1080P immer noch deutlich schneller. Die Frage ist, tut es auch ein Ryzen für WQHD 144hz, da wird der Prozessor ja nicht so gefordert, oder MUSS es ein Intel sein?

Denn ich merke doch hier und da das mein First GEN Ryzen relativ limitierend wirkt.

Vorallem in Spielen wie GTA 5, wo ich mit meiner 2070 schonmal gerne nur knapp auf 58 Fps komme, und das bei Einstellung "Hoch+Normal"

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Arcturus schrieb:
ein Ryzen 3, da die ja demnächst rauskommen.
Nico1976 schrieb:
update auf kommenten ryzen 3

Leute... Die kommenden Ryzen sind Ryzen 3000, aka ZEN 2.

Ryzen 3 bezeichnet Prozessoren (und keine Architekturgeneration) wie den Ryzen 3 1200 (Ryzen 1000, Zen) Und den Ryzen 3 2300X (Ryzen 2000, Zen+) etc...

Bitte nicht Prozessoren (Ryzen 3) und Architekturgenerationen (Ryzen 1000=Zen, Ryzen 2000=Zen+ und Ryzen 3000=Zen 2) durcheinanderwerfen. Gibt nur Missverständnisse.

Die kommenden AMD Prozessoren, die hier gemeint sind, werden Ryzen 3000, Zen 2.

Ich weiß, das mag verwirren.
Aber nutzt es doch bitte trotzdem korrekt.
Sonst liest das jemand, sucht nach Ryzen 3, findet einen Ryzen 3 1200 und kauft ihn, weil er denkt:
"Hey, das sind doch die neuen Ryzen... Und dann auch noch so billig"

@Maxling001
Warte auf Tests der neuen Ryzen 3000(!).
Die erscheinen am 7.07.
Sowohl IPC, als auch Takt wurden gesteigert. Den Ryzen 5 3600 und Ryzen 5 3600X würde ich dann nochmal mit einem i5 9600k vergleichen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxling001, NerdmitHerz und Weedlord
öhm - wenn du auf einem 27" wqhd monitor 127-140fps hast, was glaubst wie viele fps auf einem 32" wqhd monitor anliegen werden? ^^
Probiers erstmal aus wenn der neue Monitor da steht.

just_f schrieb:
öhm - wenn du auf einem 27" wqhd monitor 127-140fps hast, was glaubst wie viele fps auf einem 32" wqhd monitor anliegen werden? ^^
Probiers erstmal aus wenn der neue Monitor da steht.
Die Pixel Dichte ändert sich ja nicht, das heißt von der Leistung her gibt es ja keinen Unterschied.

richtig, warum fragst du dann, ob bei der höheren Auflösung mehr Leistung gebraucht wird?

just_f schrieb:
richtig, warum fragst du dann, ob bei der höheren Auflösung mehr Leistung gebraucht wird?
Die Frage ist: Welche CPU reicht um konstante 144Fps zu erreichen. Die Nötige GPU Power habe ich. Die Frage ist, reicht ein neuer Ryzen für Stabile 144Fps oder brauche ich einen Intel Prozessor.

Die Höhere Auflösung spielt hier ja keine Rolle, mir gehts nur vom Sprung 75hz 1440p- 144hz 1440p

Also ich spiele auf einem Ryzen 2600 @ 4,1GHz bei 1,18V LLC-3 samt R9 290X auf 1133MHz geflashed.
Das Ganze auf einem AOC AG241QX (1440p+ Freesync+144Hz). Alles auf LOW und es flutscht :)
CPU langweilt sich. GPU am Limit.
Meine Empfehlung: Gönne dir demnächst einen Ryzen 2600, wenn die Ryzen 3xxx bzw. ZEN 2 released wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Maxling001
Von was für E-Sports Titeln reden wir hier überhaupt?
Wc3? Dota? Overwatch? LoL? CS? Starcraft?
Was du brauchst: Wenig Kerne, sehr hoher Takt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Maxling001
kicos018 schrieb:
Von was für E-Sports Titeln reden wir hier überhaupt?
Wc3? Dota? Overwatch? LoL? CS? Starcraft?
Hauptsächlich Rainbow Six Siege, Overwatch und so ein Zeug. Dazu noch League of Legends etc. aber dafür brauch man ja keine 144hz

kicos018 schrieb:
Klar, davor profitieren so einige Titel. Du sagst das aber so, als käme nur Intel in Frage.
Falls ja, dann finde ich das nicht in Ordnung.
Der junge Herr sollte nicht an eine Marke gebunden werden, welche ihm mehr verspricht als sie tatsächlich liefert.
Er sollte für verschiedene Hersteller/Marken sensibilisiert werden.
Sich selbst schlau machen was es so auf dem Markt gibt.
Grob einschätzen/abwägen welche Leistungsdaten mehr auszusagen haben.
Bla Bla.
Ganz ehrlich, warte einfach noch bis zum Juli ab.
Denn kaum kommen die neuen Prozessoren raus, verlieren die 2xxx-er Ryzen ordentlich an Preis (wie auch jetzt schon). Oder aber du kaufst dir dann den Baba Ryzen3600, den man mit solider Kühlung auf einem potenten OC-Level betreiben kann. Also richtung Intel Hochfrequenz 5GHz Atomkraftwerk. Nur ohne die ganzen Nachteile, etc. Mehr demnächst. :)

Dimensionday schrieb:
Klar, davor profitieren so einige Titel. Du sagst das aber so, als käme nur Intel in Frage.
Falls ja, dann finde ich das nicht in Ordnung.
Wenn jemand E-Sports Spiele spielt, sind diese meist älter, stark CPU abhängig, nutzen kaum mehr als 2-4 Kerne ordentlich aus und benötigen dementsprechend soviel Takt wie möglich. Da kommt AMD vergleichsweise einfach weniger in Frage und man bräuchte gar nicht erst auf Ryzen 3000 warten.
Deswegen ja auch die (relativ wichtige) Frage nach den Spielen. Die neueren Titel wie R6S, Apex und co. nutzen die Ressourcen vermutlich besser aus.

R6S benutzt nur wenige Kerne. Eine hohe IPC Leistung wäre da von Vorteil. Aber die GPU ist da von besonderer Bedeutung. Entweder auf Ryzen 3000 warten oder einen Intel 9......K nehmen.

Zurück
Oben