14900KS Degradation? Firefox 144 stürzt im Idle ab

Tech-Dino

Lieutenant
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): Intel i9 14900KS
  • Arbeitsspeicher (RAM): G.Skill Trident Z5 RGB F5-6800J3446F24GX2-TZ5RK 96 GB GB DDR5
  • Mainboard: Asus Z790 Apex Encore
  • Netzteil: Corsair 1600W
  • Gehäuse: Fractal Meshify
  • Grafikkarte: MSI RTX 5090
  • HDD / SSD: 4x Samsung 990 PRO 4TB

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Windows 11 Neuinstallation 24H2 / 25H2 Firefox 144 stürzt von alleine ab (ohne Last) "Tab ist abgestürzt"
Generell stürzte auch Borderlands 4 mit FG ab. Dies konnte ich aber via INI Tweaks umgehen.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich habe Windows 11 25H2 locker 5-6 mal sauber installiert (ISO auf einem HP ZBook G10 Fury mit 128 GB ECC RAM gezogen)
damit das 100 % ok ist.

Danach bin ich auf 11 24H2 zurück weil da lief ja alles immer stabil.
Dachte ich... Firefox zeigt das gleiche Verhalten.

System hat auch eine Custom Wakü von Anfang an.

BIOS von 1703 auf 1801 geflasht (vorher resettet) beides mit 24H2 und 25H2 getestet,
macht keinen Unterschied.

Selbst als ich das BIOS mit defaults laufen ließ also nur 5600MHz Ramtakt macht Firefox Probleme.
Es ist auch völlig egal, ob im Ultra Performance, ausgeglichen oder Energiesparmodus von Windows 11 Pro for Worksation.

Daher bin ich jetzt wirklich ratlos und vermute eine Degradation der 14900KS CPU,
das merkwürdige ist aber:

Ich hatte die CPU damals gekauft und wusste von der Problematik und habe daher von Anfang an undervoltig,
aber auch die neusten Biose und innerhalb der Intel Specs die CPU betrieben.

Wenn ich jedoch RAM Test laufen lassen wie Karhu, RAM Test Deluxe, TM5 mit angepassten Profilen läuft der PC einfach perfekt stabil.
Auch Gaming funktioniert grundlegend immer - außer Borderlands 4.

Vor alle wie soll man Intel so etwas beweisen !?

Ich habe auch das Intel CPU Testtool mehrfach ausgeführt und es läuft alles perfekt durch..
Was mein Ihr?

Vielen Dank.

Hatte bereits einen 9800x3d bestellt mit 'nem Asrock Board bin aber auch verunsichert wg. Asrock die wohl immer noch am meisten die AMD CPUs schrotten. Oder einfach nen 14900K kaufen als Zwischenlösung?

Edit: Mit Chat-GPT habe ich auch schon einige Dinge ausprobiert FF Hardwarebeschleunigung deaktivieren
GPU Timeout in der Registry verlängern, sfc/scannow usw.- ohne Erfolg.

Zuletzt bearbeitet:
was passiert mit y-cruncher? schlag da mal nach, mit dem sollte man das relativ sicher sehen können, wenn das ding hin ist.
Ergänzung ()

Tech-Dino schrieb:
Asrock die wohl immer noch am meisten die AMD CPUs schrotten.
soweit ich das mitbekommen hatte nur Asrock. Aber mag sein, das mir was anderes entgangen ist.

Ich hab nen MSI Board genommen deswegen. und ich bin aber auch super zufrieden mit dem Board. Die Lüfterstuereung musste ich nichtmal anfassen, die lief gleich out of the Box Perfekt für mich, das ist eine Premiere :D

• Gefällt mir
Reaktionen: digitalfrost und Tech-Dino
Beim BIOS gibt es schon 2001, erst dann hast du den 12F Microcode.

Habe meinen seit Release und mit den Intel default settings laufen.

Im Sommer hatte ich sporadisch Bluescreens, auch ohne Last und seit dem BIOS Update mit dem Microcode Update waren diese verschwunden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tech-Dino
Ich wollte BIOS 2001 „eigentlich“ meiden, da ich von dort nicht mehr auf die ältere Intel-ME version 16.1.32.2473 komme (1703 lief bei mir am besten mit RAM OC).

Run mit y-cruncher:
1761951072430.png

Danke für Deinen Hinweis, dann sollte ich vielleicht wirklich mal das neue BIOS ausprobieren.

Zuletzt bearbeitet:
Probier mal bitte ob https://www.techpowerup.com/download/linpack-xtreme sauber durchläuft, die Läufe sollten "passen", wenn der residual Check fehlschlägt oder er n Hardware Error meldet rechnet die CPU nicht richtig. Der Y-Cruncher Vorschlag ist ebenfalls gut.

Was ist AC_LL / DC_LL und welche LLC hast du eingestellt? Alles Auto?

• Gefällt mir
Das ist alles Default bzw. Intel-Default.

Ich habe jetzt das aktuelle BIOS geupdatet.

Edit: crash im FF idle mit dem neuen BIOS :freak:

Deine Symptome sind recht ungewöhnlich für die Intel Degredation. Das sollte eigentlich viel zufälliger sein, sprich sich nicht nur auf Firefox und Borderlands beziehen.

Also ich schließ mich den Vorrednern an, hier erstmal dafür zu sorgen das aktuelle Bios zu verwenden und eventuell mal das System nur mit 2 RAM Riegeln testweise zu nutzen.

Falls das Problem aber weiterhin auftreten soll, kann man noch folgende Sache probieren. Die CPU im Bios manuell limitieren.

Also jeweils für die P und die E Cores ein ALL-Core Ratio Limit einstellen, angefangen bei 30 (für maximal 3GHz).

Und damit dann nochmal prüfen ob es zu Abstürzen kommt. Das ist natürlich kein 100% Test, aber wenn der Fehler mit der limitierten nicht mehr auftritt ist das schonmal ein Indiz das die CPU da eventuell eine Beschädigung hat.

Könnte es wirklich ein Nvidia-Treiberproblem sein?

Laut GPT (habe die Crashprotokolle analysieren lassen):

Wenn du bereits Windows 11 24H2 (Build 26095 oder ähnlich) nutzt,
dann ist der Absturz nicht durch das Windows-Memory-Subsystem verursacht, sondern höchstwahrscheinlich durch den NVIDIA-Treiber 581.57 selbst.

🧩 Warum 581.57 auch unter 24H2 Probleme macht​

• 581.57 enthält den neuen „WebGPU Bridge Layer“ für RTX 50-Karten.
    Dieser erweitert Direct3D 12 / WDDM 3.2-Funktionen – aber Firefox 144 nutzt noch den älteren DXGI-Pfad.
  • Das führt zu Fehlern in der Shared-Memory-Synchronisation, genau dort, wo dein Crash auftritt
    (IpcWebGL, js::InternalBarrierMethods<T>::isMarkable → invalid pointer 0x110).
  • Mozilla, NVIDIA und Microsoft haben das bereits in den Bug-Trackern bestätigt; ein Fix wird voraussichtlich erst mit Firefox 145 oder Treiber 584.xx kommen.

Ich bin auf Treiber 581.42 zurück, aber es gab auch einen Absturz.
Habe nun WebGPU deaktiviert und neu gestartet.

Edit: Nein, hilft nicht..

Teste jetzt Nidia Treiber: 577.00

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht ein Speicher Problem? Ist der irgendwie übertaktet? Auf einem anderen Mainboard ist mir Firefox immer bei twitch gecrashed und der RAM war auch nicht besonderseres ist mir 6800 abgestürzt und auch ohne xmp erst ein Tausch hat Abhilfe gebracht in meinem Fall war es corsair ram

• Gefällt mir
Reaktionen: Tech-Dino und wagga
Tech-Dino schrieb:
Vor alle wie soll man Intel so etwas beweisen
Intel tauscht SEHR kulant. Und schnell auch.

Ich würde mal den Schwachsinn "Thermal Velocity Boost" und "Turbo Boost Max 3.0" abschalten und testen.

• Gefällt mir
Ich hatte eine defekte 14900k CPU , bei mir waren die Symptome Bluescreens am laufenden band.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
Bei den I9 CPUs wird im Bios von oft ein "extreme Profil" anstatt "Intel default" Werte gesetzt. Ich weiß gerade nicht, welche Einstellung das ist.
Die Einstellung müsste "Multi Core Enhancement" sein. Auf "default" setzten.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, vielen Dank für die rege Beteiligung. :)

Der Speicher läuft gerade ohne XMP-Profil mit nur 5400 MHz.
(Edit: Habe jetzt dem MEM-Controller 1,30 V gegeben, was mit vollem Takt immer stabil lief.)

Ich konnte bei Mozilla etwas finden:
https://support.mozilla.org/en-US/questions/998372
https://support.mozilla.org/en-US/questions/1366145

Vor allem der 2te Link:

We have seen this issue a lot of late;You can check for issues caused by a corrupted or incomplete Visual C++ installation that is missing runtime components (Redistributable Packages) required by Firefox, especially VCRUNTIME140_1.dll.

Install both 32-bit and 64-bit "Visual Studio 2015, 2017 and 2019" downloads,(x86: vc_redist.x86.exe and x64: vc_redist.x64.exe) from

Tatsächlich habe ich jetzt immer die 32 + 64 Bit Version installiert gehabt VOR Firefox.
Da der PlayStation DualSense Controller eine der Library benötigt.

1761985768249.png

Zuletzt bearbeitet:
LeahpaR schrieb:
Bei den I9 CPUs wird im Bios von oft ein "extreme Profil" anstatt "Intel default
Wobei auf Asus Boards und das ist abhängig von der CPU stellt man bei der einen Option Intel Default oder Asus übertakten ein und wenn man auf Default stellt gibt es die Unteroption ... Extrem und Performance meine ich und da kann man ruhig extrem einstellen ist die CPU nicht vorgeschädigt und BIOS ist aktuell sollte es kein Problem mehr sein

Wie gesagt bei mir ist Firefox gecrashed kein Windows bluescreen und am Ende wars der RAM entweder ist der defekt oder teils inkompatibel denn immer wenn zb in deinem Fall Firefox auf den Part des speichers zugreift der ein Problem hat crashed es

Und wenn du ganz unsicher bist rma bei Intel direkt nicht über deinen Verkäufer das dauert länger und im dümmsten fall sind die inkompetent , hatte ne rma bei Intel noch bevor dem grossen Problem mit degration bin erst über Händler der schickte ihn zurück und behauptet alles OK , hab ihn dann an Intel direkt ohne Umwege gesandt wurde getauscht circa 1 Woche hin und her beim Händler waren es 3+

• Gefällt mir
Der Speicher lief bisher problemlos mit 6800MHz, eine Zeit lang lief auch 7000MHz.

Ein 48GB KIT 8200MHz lief out of the box

Edit: RAM-KIT getauscht!

Immer noch crash!

Also kann ich froh sein, dass mein 96-GB RAM-Kit in Ordnung ist (bei den Preisen aktuell).

Zuletzt bearbeitet:
Vermutlich würde ich das abstecken was nicht unnötig für den Betrieb nötig ist. Die Möhre ist ja vollgepackt, jede Hardware ist erstmal eine potentielle Fehlerquelle.

Ich hatte Crashes im Idle wenn ich "max Power Saving" im APM aktiv hatte. Die tiefen C-States haben da Probleme gemacht. Vieleicht in der Richtung nochmal schauen

• Gefällt mir
Reaktionen: Tronado und Tech-Dino
Zurück
Oben