14900KS Degradation? Firefox 144 stürzt im Idle ab

Anfangs dachte ich, es hängt mit dem „ultimativen Leistung“ Profil zusammen,
dass nur hier der FF crasht.

Aber am Ende passiert es bei jedem Energiesparplan.

Ich habe jetzt mal die FF Plug-ins deaktiviert:

uBlock Origin
Privacy Badger

Edit: Nope.

Könnte das evtl. ein Problem der RTX 5090 sein, dass mit der was nicht stimmt?

Zuletzt bearbeitet:
Deine CPU hat ne iGPU, baue einfach mal die Nvidia aus, und schließe den Mnitor am Biard an, das die iGPU zuständig ist.
So kannst du es ganz einfach testen.

Das Board hat leider keinen Ausgang für Monitore.

Ich habe jetzt einen neuen 14900KS vorliegen, den ich am WE verbauen werde.
Denke, so kann ich die Angelegenheit am schnellsten klären und ggf. nach Intel schicken.

Da ich hier noch Z690 Apex, Z790 Apex und Z790-Apex-Encore Boards hier liegen habe,
werde ich daraus einen FS2024-PC basteln.:D

(Die Installation mit allen Plug-ins kann ziemlich aufwendig werden.
Zumal auch die Aktivierungscounter immer niedriger werden)

Was denn für aktivierungscounter? Von dem Spiel? Das müsstest du doch so of installieen und deinstallieren können wie du lustig bist?

Meinte die ganzen teuren Erweiterungen (nicht das Hauptspiel).
Kann sein, dass die Aktivierungen nicht limitiert sind, aber bei manchen sind die Downloads beschränkt.
(Der Aufwand, alles wieder zu installieren und vorher korrekt zu deinstallieren, ist eben super umständlich und zeitintensiv, ca. 800 GB laden usw..

Kurzes Update:

BIOS 2 ebenfalls auf den aktuellsten Stand gebracht (um die neue CPU zu schützen).

Wieder zurück zu BIOS 1 – es folgte dann ein Reset aller Einstellungen (ungewollt).

Wollte hier gerade schreiben, dass der PC gerade stabil läuft und ich auch eine andere Grafikkarte
verbaut habe.

Da kam wieder ein Absturz.

Also muss doch die neue CPU verbaut werden.

Edit: Neue CPU verbaut, melde mich, wenn es was Neues gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte vor einigen Jahren ähnliche Probleme und ein komplett instabiles System.
Nachdem CPU, GPU + Board getauscht waren und das Problem noch immer da war, bin ich durch Zufall auf ein USB Gerät (genauer Card Reader) gestoßen, welches defekt war und tatsächlich Abstürze verursacht hat. Ich weiß ist weit hergeholt aber auf sowas kommt man i.d.R. nicht. Heute würde ich nach dem üblichen troubleshooting auch sämtliche nicht notwendigen USB Geräte trennen.

Ist jetzt etwas weit ausgeholt, aber ich hatte neulich ein ähnliches Problem. Hardwareprobleme sind halt extrem komplex. Mir ist sonderbarerweise ständig fast ausschließlich der FF inkl. Windows mit Blackscreen abgestürzt. Aktuelles BIOS und Standardeinstellungen waren wirkungslos. Bis ich dann MemTest bemüht habe. Nach hunderten Fehlern hing MemTest fest, nach Neustart war das BIOS zerschossen und lies sich nur über die BIOS Notfall Flash Funktion wieder herstellen. Ausser der Power LED hat der Rechner absolut gar nichts mehr gemacht. Eigentlich sollte MemTest das nicht machen, ich konnte es aber reproduzieren.

Da hatte es offensichtlich die Corsair RAM Module gegrillt. Hab dann zwei neue Crucial Module eingesetzt und siehe da, MemTest läuft fehlerfrei alles Tests durch und Windows (FF) läuft wieder absturzfrei, selbst mit beiden XMP Profilen.

Mit der neuen CPU läuft’s einwandfrei. :daumen:

Speicher hatte ich ja 2 Kits getestet. Grafikkarten gewechselt.
Angeschlossen waren nur Maus und Tastatur (im System war nur die GPU verbaut).

• Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus
Du könntest deine alte CPU wieder einbauen und nochmal testen.
Evtl irgendwo komisch im Sockel gewesen, falscher Anpressdruck, was weiß ich.

Mein Gefühl sagt mir, es ist nicht die CPU.

Tech-Dino schrieb:
Mit der neuen CPU läuft’s einwandfrei. :daumen:
Du wurdest gefragt nach AC+DC_LL, du schriebst is alles Default Intelvorgabe. Das wäre 1.10mΩ für beide. Das macht hohe Vcore und gehört optimiert.

Mir wurde empfohlen AC runter zu stellen für niedrigere Vcore. Hab experimentiert und auch festgestellt, dass wenn man das runter nimmt, der Vdroop sehr klein wird und das is net gut. Ich habe nichts brauchbares hinbekommen. Deshalb hab ich mich für Fixed Vcore bei mittlerer LLC3 (ASRock) entschieden. Läuft perfekt und hat Vdroop.

Mich würde interessieren, wie du das machst für AC+DC_LL, LLC, Vcoremodus. Und schreib bitte nicht Default. Man sieht ja neben Auto was das Bios setzt.

Wieviel Watt zieht deine CPU eigentlich in Borderlands 4? Machs wie PCGH-Dave, bei der Startrampe mit dem Digirunner bissi hin und herfahren, da zieht er bei mir schon ordentlich. Notier dir den Wert und schaue nach der Optimierung, sofern du das möchtest, wieder drauf.

ich habe gesehen im BL4 Thread schriebst du UV minus 50mV, das allein reicht net.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tech-Dino
@meckswell

Ich habe eigentlich nichts im UEFI geändert, weil ich davon ausgegangen bin,
das stand heute alles inzwischen sicher sein „sollte“. :confused_alt:

Nach dem UEFI-Update habe ich F5 gedrückt,, um die UEFI-Defaults wiederherzustellen.
Was auch ausdrücklich nach dem UEFI-Update erwähnt wird.
Hierbei werden unsichtbare Settings vorgenommen, die einem nicht angezeigt werden.

Ich nutze jetzt folgende Einstellungen:

Load-Line Calibration = LLC 3
AC/DC Load-Line Calibration = beide manuell auf 1.10 mΩ
IA VR Voltage Limit: 1450mV

Davor hatte ich genutzt:

Load-Line Calibration = LLC 5
AC/DC Load-Line Calibration = AUTO (ist dringend zu vermeiden)

CPU Core Voltage Offset:
→ „Offset Mode Sign“ = –
→ „CPU Core Voltage Offset“ = 0.0700

CB23 = 40.856 Punkte

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: meckswell
Danke, dass du deutlicher geworden bist. Is net einfach mit dir^^.

AC+DC 1.10 is Intel Baseline Profil, es macht hohe Vcore, gewährt aber auch Vdroop. Aber ideal ist 1.10 nicht, denn die Vcore is viel zu hoch.

Bei Asus is höhere LLC straffer, von daher is 3 besser als 5, im Sinne des gesunden Vdroops (das is von Intel gewollt).

magst du vllt was versuchen, du solltest auch immer den Unterschied zwischen MiniLoad und VollLoad beobachten, der Vdroop, der is eminent wichtig für die 'Gesundheit der CPU.

Und zwar runterkommen von den 1.10 AC/DC. Ich gebe dir Beispiel. Bei mir ist ...

Intel Baseline 1.10 (jeweils für AC+DC) - hohe Vcore, guter Vdroop
Bios Default 0.74/0.74 - halte ich für brauchbar, als Ausgangslage
ASRock Performance 0.40/1.10 - hohe Leistung, aber aggressiv, kleiner Vdroop

Bei AC/DC halte ich 0.60/0.80 oder 0.50/0.90 für brauchbar. (Einheit AC/DC mOhm).

AC is n Indikator für Vcore und Vdroop, es runter zu machen, minimiert beides. Das is das, wo mich krank macht. Ich will Vcore runter,aber ich brauche Vdroop (für Gesundheit), des is brutale Zwickmühle.

Ich löste es mit Fixed Vcore und mittlere LLC, das macht alles gut. IdleSaft is niedrig, C-States müssen Ein sein, es reicht sie zu enablen und darunter alles Auto zu lassen, denn die CPU geht da rein, wo sie kann. Nichts erzwingen bei C-States.
C-State Package kann zu Instabilitäten führen, hab ich Dis.

PS: Wenn du AC anpackst, vorher UV auf 0 setzen, denn AC verändert Vcore.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tech-Dino
Den ersten Satz habe ich überlesen. ;) Nein, alles gut :D

Habe jetzt folgendes Setup:

Load-Line Calibration = LLC 3
AC/DC Load-Line Calibration = beide manuell auf 1.10 mΩ

CPU Core Voltage Offset:
→ „Offset Mode Sign“ = –
→ „CPU Core Voltage Offset“ = 0,0700 mV

CPU Current Reporting: 100 % akkurate Werte (Default wäre 90–95 %)
CPU VRM Switching Frequency: Manual 400 kHz (VRM läuft sauberer, weniger Ripple)

CB23 = 39.016 Punkte (mit HWinfo). Idle/Gaming/3DMark muss ich noch weiter prüfen, ob stabil.

(Ohne Offset -0,0700 mV lag ich nur bei 37.000 Punkten.)

Screenshot 2025-11-16 122035.png
Screenshot 2025-11-16 122120.png
Screenshot 2025-11-16 122135.png
Screenshot 2025-11-16 122147.png
Screenshot 2025-11-16 122206.png

Anhänge

• Screenshot 2025-11-16 122224.png
    Screenshot 2025-11-16 122224.png
    115,4 KB · Aufrufe: 33
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Hier noch ein Timespy run:

Core VIDs max. 1,392v
(nach dem Test hatte ich ein Spike auf 1,401v)
Screenshot 2025-11-16 134827.pngScreenshot 2025-11-16 134842.pngScreenshot 2025-11-16 134854.pngScreenshot 2025-11-16 134907.pngScreenshot 2025-11-16 134924.pngScreenshot 2025-11-16 134935.png

Edit:

So sieht’s mit Energiespar-Profil (Idle) aus:
1763298170227.png

Das "Ultimative Leistung" (nur für Spiele) Profil ist bei mit getunt für niedrige Latenzen:

• 100% unparked CPU‑Cores (mit dem Tool: UnparkCpu)
  • In Windows 11 Energieoptionen "Ultimative Leistung" angepasst:
  • Festplatte > Festplatte ausschalten nach 0 Minuten
  • Energie sparen >Deaktivierung nach = "Nie"
  • Energie sparen > Hybriden Standbymodus zulassen = "Aus"
  • Energie sparen > Ruhezustand nach > Einstellung = "Nie"
  • USB-Einstellungen > Einstellung für selektives USB-Energiesparen > Einstellung = "Deaktiviert"
  • Prozessorenergieverwaltung > Prozessorleerlauf - Schwellenwert für Herabstufung: 100%
  • Prozessorenergieverwaltung > Prozessorleerlauf - Schwellenwert für Heraufstufung: 100%

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Tech-Dino schrieb:
Core VIDs max. 1,392v
Die VID ist keine echte anliegende Spannung, sondern ist die vom Prozessor angeforderte Spannung.

Die Vcore ist die Spannung, die tatsächlich vom Motherboard an den Prozessor geliefert wird. Das ist der Wert, auf die du schauen solltest. Wenn du die Spannung der CPU ermitteln möchtest, dann musst du die VCore unter Last beachten. Denn je nach Last fällt die VCore unterschiedlich stark ab.
Ashampoo_Snap_Sonntag, 16. November 2025_14h44m4s.png

Tech-Dino schrieb:
Das "Ultimative Leistung" (nur für Spiele) Profil ist bei mit getunt für niedrige Latenzen:
Ist unnötig und bewirkt keine Mehrleistung.
Nimm das Energiesparen "Ausbalanciert".
Ashampoo_Snap_Sonntag, 16. November 2025_14h55m36s.png

Bewirkt mit Idle/Office, dass Energie gespart wird und nicht nur der Prozessor, sondern auch die Spannung mit heruntergesetzt wird. Mit Leistung, z.B. in einem Game, wird die volle Leistung erbracht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: meckswell, Tr8or und Tech-Dino
@LiniXXus

Danke für die Aufklärung!

Dann war die höchste Spannung im CB23 und TimeSpy: 1,341 V.

• Gefällt mir
Reaktionen: meckswell und LiniXXus
Das nennt man Lastwechsel. Schau mal mit R23 wie weit die VCore heruntergeht. Also die tatsächlich anliegende Spannung unter Last.

Beispiel mit meinem 13900K Prozessor:
Ashampoo_Snap_Sonntag, 16. November 2025_17h23m0s.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tech-Dino und meckswell
@Tech-Dino Während der R23 Läufe die Vcore beobachten, nicht anschließend. 1x MC und 1xSC, jeweils Vcore gucken. SC reichen 10 Sekunden, brauchst net ganz laufen lassen.
Der ermittelte Unterschied ist dein Vdroop.

• Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus und Tech-Dino
MC 1,137 V im CB23 (Last):
1763314492210.png

SC: 0,808v - 1,217v (springt halt sehr)
1763319414697.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus und meckswell
Zurück
Oben