Danke, dass du deutlicher geworden bist. Is net einfach mit dir^^.
AC+DC 1.10 is Intel Baseline Profil, es macht hohe Vcore, gewährt aber auch Vdroop. Aber ideal ist 1.10 nicht, denn die Vcore is viel zu hoch.
Bei Asus is höhere LLC straffer, von daher is 3 besser als 5, im Sinne des gesunden Vdroops (das is von Intel gewollt).
magst du vllt was versuchen, du solltest auch immer den Unterschied zwischen MiniLoad und VollLoad beobachten, der Vdroop, der is eminent wichtig für die 'Gesundheit der CPU.
Und zwar runterkommen von den 1.10 AC/DC. Ich gebe dir Beispiel. Bei mir ist ...
Intel Baseline 1.10 (jeweils für AC+DC) - hohe Vcore, guter Vdroop
Bios Default 0.74/0.74 - halte ich für brauchbar, als Ausgangslage
ASRock Performance 0.40/1.10 - hohe Leistung, aber aggressiv, kleiner Vdroop
Bei AC/DC halte ich 0.60/0.80 oder 0.50/0.90 für brauchbar. (Einheit AC/DC mOhm).
AC is n Indikator für Vcore und Vdroop, es runter zu machen, minimiert beides. Das is das, wo mich krank macht. Ich will Vcore runter,aber ich brauche Vdroop (für Gesundheit), des is brutale Zwickmühle.
Ich löste es mit Fixed Vcore und mittlere LLC, das macht alles gut. IdleSaft is niedrig, C-States müssen Ein sein, es reicht sie zu enablen und darunter alles Auto zu lassen, denn die CPU geht da rein, wo sie kann. Nichts erzwingen bei C-States.
C-State Package kann zu Instabilitäten führen, hab ich Dis.
PS: Wenn du AC anpackst, vorher UV auf 0 setzen, denn AC verändert Vcore.