14900KS und RTX 5090 zu heiß! Aber warum sind 95 Watt auch bei CPU intensiven Games genauso schnell wie 200W Powerlimit in 4K Gaming?

derfernseher

Lieutenant
Liebe Community,

nun wollte ich schon viel eher hier geschrieben haben und euch meine Erfahrung mit dem 14900KS und der 5090 RTX mitteilen, aber alles kam so anders in letzter Zeit. Vor allem die Ergatterung der 5090 RTX erwies sich wirklich alles andere als leicht, v.a. preislich als auch das Problem mit Mindfactory... So habe ich letzten Endes statt einer MSI Suprim die Gaming Trio erhalten, aber es sei hier gleich vorweg gesagt, die Karte ist wirklich super und v.a. sehr schön leise, eigentlich unhörbar und das bei voller Power mit schönem Undervolting. Soweit so gut könnte ich jetzt sagen, doch was hat das mit dem CPU Thread hier zu tun? Leider mehr als gedacht...

Ich komme jetzt erst einmal zum 14900KS. Die Community hat mich hier oft genug gewarnt, wieso und weshalb ich diese CPU nicht kaufen sollte. Das Thema hatte ich hier im Forum bereits ausgiebig diskutiert und mir wurde glücklicher Weise auch geholfen. Ich brauche die CPU ausschließlich für das 4K Gaming. Und ja, eines vorweg, ich denke, die CPU ist nicht defekt! Die Titel für´s Gaming sind u.a. Cyberpunk, Starfield, RDR 2, MSFS 2024, Dragons Dogma 2 etc. Bei der Grafik stelle ich alles auf Maximum, immer ans Limit, es sei denn, es geht nicht mehr, aber bis jetzt passt´s und das mit hohen Frames. Allerdings kann ich nach gefühlten 1000 Versuchen und über 100 Stunden Testzeit in Cyberpunk, Starfield und MSFS 2024 sagen, dass die CPU unglaublich heiß wird, ok, das ist jetzt nicht wirklich etwas Neues, aber das die CPU trotz Undervolting etc. nicht wirklich dramatisch kühler wird, hätte ich nicht gedacht, zumal ich auch noch die Arctic Liquid Freezer 2 gegen die 3 getauscht habe (die Zweier war defekt).
IMG_2788.jpg

(hätte mal Staub für das Pic entfernen können;)
Die CPU habe ich stets auf 200W begrenzt bzw. auch auf 170W, ein Tröpfchen auf dem heißen Stein:evillol: Das Undervolting eine absolute Katastrophe, ich dachte, ich stell mal locker auf minus 0.1 Adaptive Offset, aber Pustekuchen. Die CPU geht auch mal spontan aus und wieder an, freezt, oder crash to desktop... Was habe ich alles verstellt? Über Amperezahl, Wattzahl, C1E Support, CPU Lite Load Control, IA CEP Support for 14th, Adaptive Offset Werte rauf und runter etc. auch die Kombi verschiedener Einstellungen, alles mögliche... Nebenbei... Wer den Verdacht hat, dass meine Kühlung nicht in Ordnung sei, der irrt wohl. Bei Cinebench23 bleibt die CPU bei 200W locker in der Anfang 70er Temperatur. Falls für einige noch wichtig, meine CPU hat einen P-Core SP-Wert von 120, also nicht ganz so schlecht. Eines war nach dem ganzen Geteste klar, ich schaffe es nicht, die CPU zu bändigen, bzw. hohe 80er/ 90er Bereich scheint normal bei Last wie bei Cyberpunk oder MSFS 2024 zu sein (wer behauptet, 4K Cyberpunk nutze nur die GPU Pustekuchen, auch wenn diese voll ausgereizt wird, CPU wird auch schön ´gebraten´. Nebenbei lasse ich bei Cyberpunk nicht nur den Ingame-Benchmark laufen, sondern wandere mindestens eine halbe Stunde schön durch den Kabuki Markt. Dann wieder ab in den Benchmark und so weiter... Doch warum wird die CPU hier so heiß und bleibt bei Cinebench so kühl? Ihr ahnt es sicher schon, es ist v.a. die 5090 RTX!!! Auch wenn die Grafikkarte sich um die 70Grad bewegt, sie heizt die CPU richtig ein. CB hatte dieses ja auch schon mal erwähnt und das beim 9800X3d!!
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/nvidia-geforce-rtx-5090-test.91081/seite-12 Daher habe ich alles mögliche in meiner beschränkten Macht versucht, um die CPU weiter zu kühlen (GPU Lüfter höher drehen, kam für mich nicht in Frage...knapp 1300 RPM bei maximaler Vollleistung ist einfach der Hammer:hammer_alt: Dann kam das Schicksal über mich und gleichzeitig auch meine Frage an euch. Ich wusste bereits im Vorfeld, dass die Intels oft noch ziemlich schnell bei reduzierter Wattzahl laufen, aber ich habe nie gedacht, dass ich mit 95 Watt die gleiche Leistung beim Gaming habe (bis auf 0, etwas Prozent). Hier die Techpowerupseite mit den Werten bei limitierten Powerlimit, der KS fehlt, aber die K CPU ist ja ziemlich ähnlich...:D https://www.techpowerup.com/review/...ke-tested-at-power-limits-down-to-35-w/6.html
1.png

Und hier die Min. Frames

2.png

Mir ist klar, dass die meisten von euch das wissen und auch das alles von Games zu Games unterschiedlich sein kann, aber hier gibt es wirklich keine Unterschiede in 4K, wirklich gar keine (bzw. 0, etwas Prozent). Auch die Min. Frames, einfach der Hammer!:hammer_alt:Jetzt könnte man sagen, dass ich so einen KS hole, nur um ihn mit 95 Watt laufen zu lassen, wäre doch völlig gaga:freak: Aber was soll ich dazu sagen, außer dass es halt wirklich keinen spürbaren Unterschied zu den paar hundert Watts mehr an Power gibt, außer dass das System jetzt kühler und sogar sparsamer läuft, wer hätte das gedacht...:daumen:
Hier mal ein Beispiel aus dem Cyberpunk-Ingame-Benchmark:
Einmal mit 200W Max. und Min. FPS
IMG_3153.jpg
IMG_3155.jpg

Und jetzt mit 95 Watt:

IMG_3156.jpg
IMG_3157.jpg

Die 1FPS-Abweichung sehe ich als Messtoleranz an, weil dies je nach Durchlauf immer wieder etwas schwankt.

Meine Frage: Afterburner zeigt an, dass meine CPU ständig mit den Taktraten schwankt und zwar bei Cyberpunk bei 95 Watt gerne auch mal 4900Mhz anzeigt, also weit weniger als im ´Standardmodus´. Dennoch im Cyberpunk-Ingame-Benchmark sind die Werte absolut top, als hätte ich nichts gedrosselt. Doch wie kann das sein? Ich weiß, es gibt die GPU-Limitierung, aber

´Warum zieht die CPU einmal über 200 Watt und taktet höher (kein Throttling wird bei HWInfo angezeigt!) und bei 95W taktet sie niedriger, aber zeigt das gleiche Ergebnis in Form von Min. und Max. Fps. an? Ich verstehe nicht, warum weniger Megahertz genauso schnell sein können -oder ist es deswegen, weil die GPU hier limitiert, aber dann machen doch über 200W gar keinen Sinn -oder warum verbrennt die CPU bei vorgegebenen 200W diese Power, wenn kein Mehrwert in Form von FPS herauskommt?´

Warum auch in MSFS 2024, Starfield etc.? Sind meine ausgewählten Games daran ´Schuld´? Cyberpunk nutzt soweit ich weiß auch sehr stark gewisse CPU Kerne (weshalb die CPU hier besonders qualmt), Dragons Dogma 2 wohl noch mehr und auch der neue MSFS 2024 ist CPU intensiv. Wieso wird das nur beiläufig in Tests erwähnt, dass der 14900KS so effizient sein kann und überhaupt nicht kocht! Nebenbei erkenne ich auch, dass zwischen einem 12900K (meiner damaligen CPU) und einem 14900KS weiterhin der Leistungsunterschied auch in so manchen 4K Games besteht, die CPU also doch eine Rolle spielt. Demnach kann man auch nicht sagen, ich hätte mir einen 13700K zum Beispiel holen sollen, weil auch dieser langsamer ist, aber nicht soviel mehr, das ist mir bewusst. Ich befinde mich mit 95 Watt Verbrauch in X3d Regionen!!! Alles kühl, alles stabil, kein Undervolt! Dieses habe ich bei der Wattzahl nicht mehr nötig!:D Das war jetzt ein kleiner Erfahrungsbericht, den ich auch deswegen verfasst habe, weil ich von euch hier so oft Ratschläge erhalten habe und ich dafür wie immer sehr dankbar bin! Vielleicht kann ja auch jemand mit dem geschriebenen etwas anfangen, v.a. sollte die Hitze der 5090er nicht unterschätzt werden! Über eine Beantwortung meiner Frage (n) wäre ich natürlich sehr erfreut. Meinen technischen Horizont zu erweitern ist immer super!:) PS Bitte nicht darauf hinweisen, dass in 720P dafür ein größerer Unterschied existiert. Erstens ist in Anbetracht der geringen Wattzahl der Unterschied noch immer relativ klein, zweitens interessiert mich in dieser Hinsicht auch nicht die sogenannte wahre Geschwindigkeit unter 720P, welche sich dann in ein paar Jahren erkenntlich macht -bis dahin habe ich wahrscheinlich längst wieder die CPU als auch die GPU gewechselt. Drittens- mich interessiert die CPU wirklich nur für´s Gaming -keine synthetischen Benchmarks!- Cinebench habe ich nur dafür genutzt, um zu sehen, dass mein Kühler auch wirklich funktioniert. Mich interessiert wirklich nur Gaming in 4K! Falls ihr ein Game habt, in dem deutliche Unterschiede zwischen 200W und 95W ersichtlich werden in Min. und Max. FPS, bitte Bescheid geben. Gut möglich, dass ich das Game in meiner Sammlung besitze und dann gerne testen würde. Screenshots könnte ich hier hochladen. Danke!:)

• Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep und LiniXXus
derfernseher schrieb:
Warum zieht die CPU einmal über 200 Watt und taktet höher (kein Throttling wird bei HWInfo angezeigt!) und bei 95W taktet sie niedriger, aber zeigt das gleiche Ergebnis in Form von Min. und Max. Fps. an?
Ganz simpel: du bist im GPU Limit

• Gefällt mir
Reaktionen: Harpenerkkk, Azghul0815, Dr-Rossi-46 und 6 andere
derfernseher schrieb:
Über Amperezahl, Wattzahl, C1E Support, CPU Lite Load Control, IA CEP Support for 14th, Adaptive Offset Werte rauf und runter etc
Bei einem KS sollte man schon wissen, was man tut

Der KS wird heiß, weil er schwachsinniger Weise bis 6,2GHz boosted.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und Fragger911
Ich hab' keinen Plan von deiner CPU, aber ich sehe in HW Info, dass das "95Watt"-Profil auch eine deutlich geringere Spannung fährt. Dadurch entsteht wahrscheinlich der geringere Verbrauch, bei selber Leistung (im GPU-Limit).

Im 200W Profil im Benchmark Screen nutzt er nicht einmal die 200W. Noch deutlicher kann ein GPU Limit kaum sein.

Du hast einen so riesigen Text geschrieben um ein GPU Limit zu beschreiben... Ich weiß nicht genau was du hier an Erklärungen erwartest.

Das die CPU, im speziellen der KS ein komplett unsinniger Kauf waren für den Einsatzzweck, dürfte dir klar sein. Man sollte das Teil nach all dem Drama ohnehin nach Intel empfohlenen Vorgaben inkl. passendem BIOS Update betreiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: TomAkar
Cooler Bericht, danke!

Zu 720p und GPU Limit muss ich ja dann nix sagen…

Man sollte die massive Abwärme einer 5090 in dem Gehäuse auch nicht unterschätzen, die Wärme nimmt dann den Weg durch den Radiator raus wie ich sehe.

Also wird die heißest mögliche CPU durch die extreme Abwärme einer 5090 gekühlt.

Vom GPU-Limit abgesehen, ist es klar, dass es sehr ineffizient ist, mit Gewalt (Powerlimit hoch) das Letzte aus einer CPU rauszuholen. Selbst bei CPU-limitierten Aufgaben bringt es nichts, das Powerlimit extrem hoch zu drehen.

Beispiel parallele Kernelkompilation unter Linux (das ist ganz klar CPU-limitiert, wenn es von einer RAM-Disk läuft und nutzt zudem fast die ganze Zeit ALLE Kerne):

14900K PL1=PL2=125 W: 63 Sekunden
14900K PL1=PL2=250 W: 57 Sekunden
14900K PL1=PL2=95 W: 71 Sekunden

(Quelle: Eigene Messungen unter Gentoo Linux)

Man sieht deutlich, dass das DOPPELTE Powerlimit einen nur marginalen Effekt hat.

Was die Temperaturen angeht: Bei festem Powerlimit wird so eine Raptorlake-CPU am wenigsten heiß, wenn ALLE Kerne unter Vollast sind. Das sorgt im Gegensatz zu Situationen, in denen weniger Kerne die volle Leistung ziehen, für weniger Takt und somit weniger Spannung.

Worst Case ist, wenn wenige P-Kerne auf Vollast sind und es schaffen, das Powerlimit auszureizen. Dann kann die CPU selbst bei PL1=PL2=95W in sehr hohe Temperaturregionen vordringen.

Das klingt auf den ersten Blick unsinnig, weil ja in jedem Fall die gleiche elektrische Leistung in Wärme umgesetzt wird, aber wir bekommen die Kerntemperaturen angezeigt, nicht die durchschnittliche Temperatur der CPU. Somit wird die gleiche Leistung auf weniger Fläche (= weniger Kernen) umgesetzt, so dass diese natürlich wärmer werden (und die inaktiven Kerne kühler).

Ich betreibe meinen 14900K als Workstation-CPU und limitiere darum so, dass 5 Minuten lang 125 W erlaubt sind und danach 80 W. Zudem gibt es eine Taktbegrenzung auf 5,4 GHz für die P-Kerne und 3,6 GHz für die E-Kerne. Das sorgt für wenig Stromverbrauch und einen sehr leisen Rechner (semi-passive Luftkühlung) bei gleichzeitig vollkommen ausreichender Leistung.

• Gefällt mir
Reaktionen: TomH22, Harpenerkkk, derfernseher und eine weitere Person
OT: Puuh, liegt das am Winkel vom Foto oder hängt deine Karte wirklich so krass durch? Mach da sonst unbedingt eine Stütze dran, sonst hast du nicht lange Freude mit der Konstruktion 😨

Und den Airflow verstehe ich nicht. Heizt du die Karte mit heißer CPU Luft an oder kämpft der Radiator mit der Karte um die Luft? Und wie kommt die warme Luft am ende wieder raus? 😅

Mojo1987 schrieb:
Man sollte das Teil nach all dem Drama ohnehin nach Intel empfohlenen Vorgaben inkl. passendem BIOS Update betreiben.
Verstehe ich nicht! Bei mir ist bis auf die Powerwattlimitierung alles nach den aktuellen Intelangaben eingestellt und das Bios aktuell! Warum soll ich jetzt 253 Watt aktivieren, wenn kein Mehrwert vorhanden ist?
Ergänzung ()

clarkathome schrieb:
Also wird die heißest mögliche CPU durch die extreme Abwärme einer 5090 gekühlt.
Das war ironisch gemeint- oder ;)
Ergänzung ()

JanR schrieb:
Worst Case ist, wenn wenige P-Kerne auf Vollast sind und es schaffen, das Powerlimit auszureizen. Dann kann die CPU selbst bei PL1=PL2=95W in sehr hohe Temperaturregionen vordringen.
Danke und genau das habe ich auch beobachten können. Selbst 95 Watt können sehr heiß werden :evillol:
Ergänzung ()

-MK schrieb:
liegt das am Winkel vom Foto oder hängt deine Karte wirklich so krass durch?
Ich glaube, das liegt am Foto:D Also...frontal ist der Radiator...der pustet rein... oben sind drei Lüfter...die pusten auch rein... die Karte steht Kopf bei diesem Case...d.h. die Karte saugt Luft von oben, die sie unterstützend von oben reingepustet bekommt...und ganz hinten wird dann die schöne Wärme rausgepustet:evillol: Aber ich muss schon sagen, die 5090 heizt echt auf! Meine Case-Außenglasscheibe ist auch richtig hot:evillol: Und das Stromkabel der 5090, gerade da, wo der Eingang ist, ist auch mehr als hitzig!
Ergänzung ()

Wie gesagt, mich hat es nur gewundert, dass die Karte mit z. B. 4,9 GHZ genauso viel Fps anzeigt wie mit 5,9 oder 5,7 etc... und warum die Karte bei 200W nicht gleich einfach weniger taktet und kühler bleibt, wenn es doch sowieso kein Mehrwert an Frames gibt -stattdessen wird der ganze Strom aufgesaugt und Hitze steigt...- daher meine Verwirrung:confused_alt:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: -MK
Mir fällt erstmal auf das hier das Maximum an Lüftern verbaut ist, was auch nicht immer sinnvoll ist, da sich dann die Lüfter teilweise gegenseitig den Luftstrom wegsaugen und dann gerade in der Mitte bei der CPU nicht mehr soviel Luftstrom ist.

Wenn du schreibst das die Grafikkarte eh relativ kühl bleibt aber die CPU das Problem ist, würde ich folgende Lüfterkonfiguration versuchen:

forum877.jpg

Dadurch sollte dann möglichst viel Luftstrom durch den CPU Kühler gehen und die CPU kühler bleiben. Die Grafikkarte könnte zwar ein bisschen wärmer werden, aber wenn du da noch genug Luft hast sollte das kein Problem sein.

Martyn schrieb:
würde ich folgende Lüfterkonfiguration versuchen:
Und dann kämpfen zwei der Grafikkartenlüfter gegen die Gehäuselüfter? Was soll das bringen, außer deutlich höherer Temperatur und Lautstärke? 😨

• Gefällt mir
Reaktionen: TomH22 und Tornhoof
Welches Gehäuse ist das? Ich komm nicht damit klar, dass das alles falsch rum ist.
Martyn schrieb:
würde ich folgende Lüfterkonfiguration versuchen:
Damit das funktioniert, müsste doch die Grafikkarte in die andere Richtung die Luft pumpen, ich dachte die Fans blasen durch die Grafikkarte durch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Harpenerkkk, Obvision und -MK
Wieso ist das Board plus Graka falsch herum? Ist das ein gespiegelter Linkshänder? Hab ich noch nie gesehen. :freak::D

Update: Thx!

Zuletzt bearbeitet:
Martyn schrieb:
die Grafikkarte eh relativ kühl
Die Grafikkarte bleibt nur so kühl und leise, weil sie so gut gekühlt wird…Wir sprechen von maximal 600 Watt! Deine Konfiguration kann ich leider nicht nachvollziehen! Vorne ist der Radiator der Arctic verbaut!! Warum soll ich da einen Lüfter abmontieren??? Und oben muss auf jeden Fall reingesaugt werden! Ich war mal so verplant, dass ich Nachts beim Einbau die obigen drei Lüfter habe rauspusten lassen… mamma mia, die 5090 wurde laut!!!weil sie ja von oben saugt und so gegen die obigen Lüfter ankämpfen musste. Zum Glück habe ich meinen falschen Einbau noch bemerkt, das war peinlich😅
Ergänzung ()

Tornhoof schrieb:
Welches Gehäuse ist das?
Das Seasonic Syncro Q704
Ergänzung ()

Ich hab‘ das Netzteil ausgetauscht und so auch Platz für die 5090 RTX geschaffen und vorne mit etwas Gewalt die 420er AIO eingebaut. Offiziell nur für 360er gedacht und das alte Netzteil hatte 850Watt, zu wenig für die 5090👹 Daher jetzt die 1500W✌️
Ergänzung ()

Akula schrieb:
Wieso ist das Board plus Graka falsch herum?
Soll noch effektiver kühlen… an das damalige BTX Format wohl angelehnt, wurde mir hier im Forum von einem Experten empfohlen✌️

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: -MK und Akula
derfernseher schrieb:
Soll noch effektiver kühlen
Kann ich mir nicht vorstellen, weil ja warme Luft hochsteigt. In deiner Konfiguration blasen oben und vorne rein und hinten + Netzteil raus? Je nach wann der Netzteil Lüfter mal läuft und vorne ist die Luft hinterm Radiator ja auch schon wärmer.

Die ganze Konstruktion mag im YouTube Video Sinn machen, bei 800W Abwärme (GPU + CPU) bin ich mir da nicht so sicher.

• Gefällt mir
Reaktionen: Harpenerkkk
derfernseher schrieb:
Wie gesagt, mich hat es nur gewundert, dass die Karte mit z. B. 4,9 GHZ genauso viel Fps anzeigt wie mit 5,9 oder 5,7 etc... und warum die Karte bei 200W nicht gleich einfach weniger taktet und kühler bleibt, wenn es doch sowieso kein Mehrwert an Frames gibt -stattdessen wird der ganze Strom aufgesaugt und Hitze steigt...- daher meine Verwirrung:confused_alt:
Die benötigte Spannung für eine bestimmten Takt steigt erst relativ linear und geht dann in eine Exponentialfunktion über....das ist zumindest der typische Verlauf.

Mit der Spannung steigen auch die Ströme und mit den Strömen zum Quadrat die Leistungsaufnahme.
...da wird also eine Exponentialfunktion nochmal quadriert, wenn es ans Limit geht.

Und der KS geht ziemlich ans Limit.,....das heist das für winzige Performance Sprünge, gigantische Sprünge in der Leistungsaufnahme nötig sind.

Eine CPU kennt kein halbgas....jede gestellte Aufgabe wird so schnell wie möglich barbeitet.

Jetzt braucht deine GPU bei 100 FPS alle 10ms Daten für einen neuen Frame.

Sparsam wäre es, wenn die CPU sich 9ms Zeit lassen würde und nur mit halbem Takt läuft.
Aber das ist nicht vorgesehen und sie boostet so hoch sie kann und verbraucht dann enorm ineffizient den Strom inerhalb von z.B. 4ms...und wartet 6 ms.

Senkst du das Powerlimit, massiv, muss die CPU gar nicht so weit im Takt runter, da sie ja vorher in dem extrem ineffizienten Bereich operiert hat...du verlierst also kaum Leistung und die CPU ist trotzdem in 5ms fertig mit den Drawcalls für den nächsten Frame...kann 5ms warten und hat eben nur 95 statt 200W dafür gebraucht.
Und ob die CPU in 4 oder 5 ms fertig ist, ist auch egal, wenn die GPU nur alle 10ms neue Daten braucht.
Ergänzung ()

Also ja...das Problem ist eine überzüchtete CPU, die für die letzten halben Prozent an Leistung die Effizienz komplett über Board wirft.

Indem du ihr verbietest so viel Leistungzu ziehen oder wenn du ihren Boosttakt etwas senkst, zwingst du sie effizienter zu werden.

Das war halt nicht Intels Ziel, als sie verzweifelt versucht haben in PC Spielen weiterhin den längsten Balken zu haben, gegen die X3D CPUs.

Und je nach Spiel ist ihnen das ja auch gelungen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: derfernseher
Tornhoof schrieb:
+ Netzteil raus? Je nach wann der Netzteil Lüfter mal läuft
Ich hab‘ das Netzteil wirklich noch nie gehört! Ich weiß nur, dass die Lüfter des Netzteils erst bei relativ hohem Verbrauch anspringen sollen…und sollten diese schon einmal angesprungen sein, dann war zu diesem Zeitpunkt das gesamte Case sicher lauter😅

Tornhoof schrieb:
Welches Gehäuse ist das? Ich komm nicht damit klar, dass das alles falsch rum ist.

Damit das funktioniert, müsste doch die Grafikkarte in die andere Richtung die Luft pumpen, ich dachte die Fans blasen durch die Grafikkarte durch.
Das ist nicht falsch herum, das nennt sich invertiert. Nur als Information zu verstehen, keine Maßregelung. Normalerweise hat man, zum Beispiel bei einem Gehäuse mit Glasfenster, dieses auf der linken Seite. Wenn es aber links von dir stehen würde, sieht man eben nichts. Dafür gibt es zum Beispiel Gehäuse wie das Dark Base 901 rev.2 oder das Light Base 600, das man sowohl mit dem Glasfenster links oder rechts und auch waagerecht(Light Base 600) aufgestellt werden kann. Hier, also auf der rechten Seite, deswegen steht alles auf dem Kopf. Hatte ich bis vor 5 Tagen auch bei oben genannten Dark Base 901. Im Moment nutze ich das Light Base 600 LX, aber normal links, weil rechts jetzt ein Beistelltisch steht.
01_Light_Base_600_LX.jpg

05_Light_Base_600.jpg

07_Light_Base_600_LX.jpg

Gruß

• Gefällt mir
Reaktionen: Trinkerjugend, Akula und derfernseher
Zurück
Oben