15" bis 800 Euro

Animal

Cadet 2nd Year
Hallo Leute,

so, da nun mein Dell Studio den Geist aufgibt, muss ich mir ein neues Notebook kaufen. Leider hatte der Dell Probleme mit der Hitze und es kam unweigerlich der Hitzetod.

Deshalb ist es relativ dringend. Bald beginnt die Bachelor-Arbeit und dazu braucht man leider ein Notebook.

Grundsätzlich will ich nicht mehr als 800 Euro ausgeben.

So in Kürze meine Wünsche:
- sollte nicht laut sein (der Dell war laut und zum Arbeiten an der Uni unbrauchbar, deshalb auch relativ wichtig für mich)
- Tätigkeitsfeld mit dem Notebook: Surfen, Textverarbeitung, ab und zu Fotobearbeitung und Spielen eher weniger (wenn dann auch nur FIFA oder ähnliches)
- 8 GB RAM wär schön
- Eigene Grafikkarte
- Beim Bildschirm wär eine Full HD Auflösung eine nette Sache und sollte 15 Zoll groß sein
- Festplatte: 500GB reichen vollkommen aus
- beleuchtete Tastatur (wobei das wohl oft zu finden ist)
- Touchscreen ist nicht nötig

Erfahrungen habe ich bisher nur mit einen Dell Studio und einen Vaio.

Tendentiell würde ich auch wieder ein Dell nehmen (Inspiron 15R), aber andere Marken sind kein No Go erstmal.
Bei Dell weiß ich nicht so recht, da ich mit dem Studio nicht so gute Erfahrungen gemacht habe. In anderen Foren habe ich gelesen, dass es mit dem Modell oft Hitzeprobleme gab und so erstmal einen Generalverdacht habe.

Interessant wirkte noch ein Asus n56vb (glaubd er hieß so).

Schonmal Danke für die Hilfe.

Danke für die rasche Antwort.
Zum Studio kann ich nur sagen, dass ich mehrfach dahingehend versucht hab Abhilfe zu schaffen. Aber es hat nicht geholfen. Letztens war so gut wie kein Staub vorhanden. War ne Menge Arbeit das Ding auseinander zu nehmen und zu reinigen. Aber der Lüfter und die Kühlrippen waren eigentlich frei.
Außerdem geht der Studio mittlerweile alle 5 Minuten aus, wenn er mal angeht. Und das obwohl bis dahin keine Hitze entwickelt wurde.

Also mein Bruder stand vor der selben Entscheidung vor Weihnachten und dort ist es ein Lenovo Z510 geworden. Hier muss man nur aufpassen es gibt Modelle mit und ohne Beleuchtete Tastatur mit verschiedene Auflösungen CPU's etc. hier wäre ein mit dafür ohne Windows http://www.notebooksbilliger.de/lenovo+ideapad+z510+59400165+notebook?nbb=8f14e4
Sollte alle deine Anforderungen erfüllen. Isat auch von der Verarbeitung her super. Hier ein Test http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-IdeaPad-Z510-Notebook.105192.0.html

Edit: hier das selbe mit Windows http://www.notebooksbilliger.de/pro...10+59393217+notebook/action/showReview#navbar
Auch wenns nicht dabei steht der hat auch ne beleuchtete Tasta, sieht man auf dem Bild und in den Bewertungen stehts auch, wenn du ganz sicher gehen willst einfach ne Mail hin schreiben.

Zuletzt bearbeitet:
Danke nochmal. Ich melde mich morgen nochmal und werde dann man zu den Modellen was sagen bzw. Fragen stellen.

+1 für Moselbärs Inspiron 15 7000

Ich würde natürlich die teurere FullHD Variante mit IPS Panel empfehlen, da sieht das Bild viel besser aus. Im Geschäftsbereich sollte man es zusammen mit einem Gutschein auch billiger kriegen, scheint zumindest hovec so gemacht zu haben:
https://www.computerbase.de/forum/t...dent-und-anspruchslose-spiele-league.1298494/

Mit dem Dell bist du trotz des hohen Gewichts und dem glare Panel, wegen der langen Laufzeit mobil und hast genug Leistung für die geschilderten Anwendungen. Natürlich würde auch ein N56 oder ein Z510 passen, aber die haben schlechtere Displays und eine schlechtere Laufzeit, wenn auch etwas mehr Leistung, außerdem würde ich behaupten, dass das Dell besser verarbeitet ist. Der einzige Konkurrent zum Dell war das Acer Aspire V5, dass ebenfalls mit einem mattem FullHD IPS und langen Laufzeiten auftrumpft, aber es ist nicht so gut verarbeitet wie das Dell.

Danke für die Tipps.

Also der Inspiron ist schon ein ganz nettes Ding. Hab auch schon was zu den Tests gelesen und der scheint wirklich soweit geeignet zu sein.
Meine Frage hierbei, wie sieht es mit der Verarbeitung aus. Wie geschrieben. Ich hatte einen Dell. Der war soweit ganz gut verarbeitet, aber nochmal auf ein lautes, hitzegeplagtes Notebook habe ich keine Lust und würd gerne wissen, ob einer hier schonmal Erfahrungen damit gesammelt hat.
Außerdem weiß ich nicht was man von der Tatsache halten soll es kein DVD-Laufwerk gibt. Ich hab es beim Studio auch nicht so oft benutzt aber verkehrt ist es nicht das zu haben.

So ich habe den Dell Inspiron 15 7527 bestellt.
Errechnetes Datum: 27.1.

Ich versuch mich mal bei Möglichkeit wieder zu melden und mal zum Dell was zu sagen.
Hätte nie gedacht mal wieder einen Dell zu bestellen.

Wie zufrieden ich bin?
GAR NICHT!
Das liegt daran, dass ich es noch nicht bekommen hab. Zuerst stand, dass das Versanddatum der 8.1. wäre, welches aber nachdem ich es bestellt hatte sofort auf den 27.1. korrigiert wurde. Heute habe ich die Mitteilung bekommen, dass es jetzt der 3.2. ist.

So nun stellt sich mir die Frage, ob ich nicht etwas anderes holen soll, da dies doch ein mieses Spiel ist. Vom ersten Andeuten des Versanddatums einen Monat abzuweichen ist doch schon arg krass. Hat eine eine Idee, ob man etwas dagegen tun kann.
Auf jeden Fall will ich mich morgen beschweren.

Oder habt ihr alternative Ideen? Vllt doch lieber den Lenovo holen?

Ok, dass ist krass....

Ob der Lenovo besser ist kann ich dir nicht sagen, weil ich den auch nur aus ein paar Tatberichten kenne. Wenn man nach den Bewertungen geht ist das Inspiron besser, aber, wenn du nicht solange warten willst ist es sicher eine Überlegung wert einen anderen Laptop zu kaufen.

So nachdem ich mich bei Dell beschwert hatte wegen der ganzen Geschichte wude mir heute gesagt, dass es ja gar nicht sein kann das es sich verzögert. Es ist heute losgeschickt worden. Und die Call-Center-Mitarbeiterin meinte nur, dass sie sich es um eine reine Absicherung handelt, wenn es doch ein oder zwei Tage länger dauern sollte.

Trotzdem finde ich die Politik von Dell ziemlich mies.
Wollte jetzt aber keine Call-Center-Mitarbeiterin blöd anmachen. Die kann ja nichts dafür. Man sollte echt irgendwie die Nummer vom Logistik-Verantwortlichen bekomme.

Ich hoffe ich kann dann in nicht allzu ferner Zukunft auch mal was technisches berichten;)

Sicherlich eine Klage bzgl. Win 8 :D
Wisst ihr ob meine alte Win 7 Lizenz vom Studio verwendbar ist?

So das Ding ist endlich da.
Der erste Eindruck war, dass es schon relativ groß ist. Es erinnert mich an ein 17 Zoll Modell.
Insgesamt bin ich aber schon ein bisschen ernüchtert. Der Lüfter dreht ständig und ist auch zu hören. Es nervt, da meine Freundin neben mir sitzt und ein herrlich leises Notebook hat.
Außerdem finde ich die Verarbeitung auch nicht überragend. An einigen Stellen hätte es durchaus besser sein können.
Die Tastatur ist im erste Moment relativ schlecht. Wobei jetzt beim tippen gewöhne ich mich ein bisschen dran, aber nichtsdestotrotz würde ich mich über einen größeren Tast-Weg oder wie ich es nennen soll freuen.
Was mir wirklich nicht so gefällt ist, dass es wirklich groß ist. Damit ist die Mobilität eingeschränkt und halt auch der Lüfter.

Deshalb überlege ich eher in 14 Zoll zu gehen, da das wohl mir eher entgegenkommt. Die meisten 15 Zöller haben mittlerweile ein Num-Pad und smit auch breiter. Die Höhe ist sehr gut. Es ist wirklich flach.
Ich hab jetzt noch ein bisschen geguckt und bin auf zwei Lenovos gestoßen.

http://www.notebooksbilliger.de/not...ad+u+serie/lenovo+ideapad+u430+touch+59392649

http://www.notebooksbilliger.de/not...+serie/lenovo+ideapad+u430p+59397780+notebook

Welcher ist von beiden denn euerer Meinung nach besser?
Gibt es Alternativen?
Genügen sie meinen Anforderungen? Ich weiß, dass sie keine FullHD Auflösung haben aber immerhin HD+. Die FullHD Variante ist doch zu teuer.

Die Anforderungen waren:
- sollte nicht laut sein (der Dell war laut und zum Arbeiten an der Uni unbrauchbar, deshalb auch relativ wichtig für mich)
- Tätigkeitsfeld mit dem Notebook: Surfen, Textverarbeitung, ab und zu Fotobearbeitung und Spielen eher weniger (wenn dann auch nur FIFA, Age of Empires 3 oder ähnliches)
- 8 GB RAM wär schön
- Eigene Grafikkarte
- Beim Bildschirm wär eine Full HD Auflösung eine nette Sache und sollte 15 Zoll groß sein
- Festplatte: 500GB reichen vollkommen aus
- beleuchtete Tastatur (wobei das wohl oft zu finden ist)
- Touchscreen ist nicht nötig
Ergänzung ()

Leider bin ich da auch irgendwie enttäuscht worden.
Das Notebook von meiner Freundin hat laut Notebookcheck ähnliche Werte bei der Lautstärke, aber der Inspiron ist wirklich hörbar obwohl ich gerade nur surfe und sonst nichts mache.
Ergänzung ()

http://www.cyberport.de/?DEEP=1C26-8Y9&APID=14

und wie verhält sich das mit diesem Modell?
Hat einer Erfahrung damit?

Fangen wir nochmal von vorne an:
Was für einen Laptop hat deinen Freundin? Da dieser anscheinend als Referenz für durch dient wäre das gut zu wissen.
Das verlinkte V5 ist der kleine Bruder, des sehr beliebten V5 573G, aber wenn dir die Verarbeitung schon beim Dell nicht gefallen hat, wird dir das Plastik des V5 auch nicht gefallen.

Also meine Freundin hat einen Sony Vaio Vpcca 1s1e. Also ich mein das Notebook heißt so. Sind diese bunten Dinger die es mal gab.
Ich find es wirklich klasse, dass dem Vaio beim surfen ober beim Arbeiten im Office-Bereich selten der Lüfter angeht oder eher nie.

Naja, die Verarbeitung ist sicher nicht schlecht, aber solche Kleinigkeiten wie schlecht gefräste Kanten sind nervig, wenn man sich die Mühe macht. Klar kommt da so ein Plastik Ding nicht dran.

Update zum Dell:
Der Akku hält wirklich was aus.
Hab nicht auf die Uhr geguckt, aber sitze sicher schon seit 3 Stunden mit dem Akku rum es sind noch knapp mehr als 50% da.
Naja, ich denke ich bin da auch ein bisschen zu hart dem inspiron gegenüber, aber die Größe und der Lüfter überraschen doch schon.
Ergänzung ()

Außerdem scheint das WLAN nicht ganz in Ordnung zu sein. Ist aber ein bekanntes Problem.

Ja, das habe ich auch schon gelesen. Und was meinst du? Ist es besser als das Acer? Und welche Variante des U420 ist besser?

Das ist mir auch schon klar, dass die dGPU zusätzliche Wärme produziert und hatte auch schon überlegt ohne mich mal umzuschauen.
Aber wie gesagt, scheint ja auch Notebooks zu geben die nicht so erhitzen und dementsprechend leise sind;)

Ja , solche Laptops soll es geben ;) Laustärke ist aber leider eine sehr sehr subjektive Wahrnehmung, die man nur sehr schlecht messen kann.

Ich habe mit dem Acer leider keinerlei Erfahrung, zum U430 gibt es einen sehr ausführlichen Thread im Forum:
https://www.computerbase.de/forum/threads/lenovo-u430-haswell-ultrabook-mit-dgpu.1235236/
Beim U430 scheint das FullHD Panel, laut Aussage einiger ForenUser, deutlich besser zu sein, aber mehr kann ich zum Display leider nicht sagen, deswegen würde ich auch die Variante mit FullHD Panel empfehlen, auch wenn diese einen Touchscreen hat:
http://geizhals.de/lenovo-ideapad-u430-touch-59393236-a1016079.html
http://geizhals.de/lenovo-ideapad-u430-touch-59400213-a1016254.html

Zurück
Oben