15", Foto/Videobearbeitung, bis 600€

homerfreak

Cadet 4th Year
Hi! Ich suche momentan ein 15"-Notebook, auf dem ich Fotos bearbeiten kann (mit Lightroom 4, RAW-Fotos einer Canon 5D II) und auch mal Videos schneiden kann (Premiere Pro CS5), wegen letzterem möglichst mit nVidia-Grafikkarte weil diese zum Rendern benutzt werden kann. Mein Preislimit liegt bei rund 600€, dass das knapp ist weiß ich. Es soll auch "nur" zum mobilen Vorarbeiten dienen. Zuhause sitzt ein Core i5 750 mit 4GB Ram und das reicht gerade so aus, aber hier hab ich auch nur eine HD5770 als Grafikkarte die leider nicht zur Hardwarebeschleunigung genutzt werden kann.
Rausgesucht hab ich mir das hier, wäre das für meine ANsprüche empfehlenswert?
http://www.amazon.de/gp/product/B0068GM2O2/ref=ox_sc_act_title_1?ie=UTF8&m=A3JWKAKR8XB7XF
Etwas besseres habe ich für den Preis bisher nicht gefunden...
Generell, wie wäre die Leistung des Notebooks im Vergleich zum doch schon etwas älteren PC? (Ist schließlich von 2009... zwei Samsung F2 1,5TB Raid1 Platten drin, SATA2, Win7 x64)

Er hatte sich anscheind vertan, wollte dir nen Rechner andrehen ;)

http://geizhals.at/de/?cat=WL-209283

MfG

Bezüglich deines Problems ist es ziemlich schwer, etwas besseres als den Acer rauszufinden.
Höchstens ein bisschen mehr HDD oder Verarbeitungsqualität (ich persönlich halte nix von Acer).

MfG

Spi12 schrieb:
Er hatte sich anscheind vertan, wollte dir nen Rechner andrehen ;)

Bezüglich deines Problems ist es ziemlich schwer, etwas besseres als den Acer rauszufinden.
Höchstens ein bisschen mehr HDD oder Verarbeitungsqualität (ich persönlich halte nix von Acer).

Achso :D

Hm, okay, dachte ich mir schon fast... der Festplattenplatz sollte eigentlich reichen (geht ja im Prinzip nur darum ein paar Filme drauf zu haben und halt Fotos und Videos von der Kamera zwischenspeichern zu können... wenns hoch kommt vielleicht mal 300GB oder so, aber das wär schon extrem). Für wichtige Sicherungen hab ich dann eh entweder zwei Festplatten oder Raid1... und solang mir das Ding nicht auseinanderfällt sollte es auch in Ordnung sein. Wichtiger ist mir die Performance...
Und halt wie eben diese im Vergleich zu meinem 2009er Desktop-PC ist, das würde mich noch interessieren :)

EDIT: Ich finds übrigens super, dass ich hier um die Uhrzeit nicht der einzige bin, der online ist :D

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mir nicht sicher, ob man das so einfach vergleichen kann.
Ich weiß nämlich nicht, wie sehr Nvidia Karten beschleunigen. Vllt ist das Notebook damit sogar schneller als der PC???

€: In dem Preisbereich findet man auch so gut wie keine GT 630m mehr. Nur noch ATIs.

Habe mich gerade mal schlau gelesen, bei Premiere Pro CS5 werden aber nur die Effekte und der Export GPU-beschleunigt?

MfG

Edit2: Reichen wir das Notebook auf alle Fälle, die SandyBridge Architektur ist ja sehr schnell, auch wenn es hier nur ein DualCore ist.

Um die Fotogeschichte mache ich mir die wenigsten Sorgen, eher um die Videobearbeitung. Höchstwahrscheinlich HD-Videos von der Mark II, nicht wahr? ;)

Zuletzt bearbeitet:
Spi12 schrieb:
Vllt ist das Notebook damit sogar schneller als der PC???
Das wär natürlich nett :D Also, die sollen schon ziemlich helfen. Aber ich hab mich darüber Mitte 2010 etwas belesen und da gings um Desktopkarten hauptsächlich, wie stark das jetzt bei Notebooks ist weiß ich gar nicht genau.
Spi12 schrieb:
Habe mich gerade mal schlau gelesen, bei Premiere Pro CS5 werden aber nur die Effekte und der Export GPU-beschleunigt?
Reicht ja eigentlich auch. Das pure Abspielen sollte ja eigentlich bei dem Prozessor echt keine Herausforderung mehr sein und rechenintensiv wird es einmal wenn es nach dem Colorgrading ohne vorheriges Rendern abgespielt werden soll und dann halt beim Export.
Spi12 schrieb:
Reichen wir das Notebook auf alle Fälle, die SandyBridge Architektur ist ja sehr schnell, auch wenn es hier nur ein DualCore ist.

Um die Fotogeschichte mache ich mir die wenigsten Sorgen, eher um die Videobearbeitung. Höchstwahrscheinlich HD-Videos von der Mark II, nicht wahr? ;)

Hört sich doch gut an :) Und ja, genau das wird damit geschnitten... :D

In Sachen Nvidia Grafikkarte. Du hast bestimmt vor deine Videos mit CUDA zu berechnen, oder? Vergiss das lieber, es gibt sehr wenige Programme die das effizient nutzen können, meist ist die Qualität schlechter und die Render dauer nur etwas geringer, als der der CPU.

gman32 schrieb:
In Sachen Nvidia Grafikkarte. Du hast bestimmt vor deine Videos mit CUDA zu berechnen, oder? Vergiss das lieber, es gibt sehr wenige Programme die das effizient nutzen können, meist ist die Qualität schlechter und die Render dauer nur etwas geringer, als der der CPU.

Nicht bei Premiere Pro CS5 :) Da soll das wirklich sehr gut genutzt werden. Eingeführt wurde es in CS5 mit der Mercury Playback Engine...

Spi12 schrieb:

MfG

Nun eventuell könnte er sich ja noch das VPCF24C5E anschauen. Es ist zwar ein 16 Zoll Gerät aber er könnte zumindest beim Display was drastisch besseres bekommen als das vom Acer.

Zur Zeit im Online Shop würde er das Full HD Premium Display umsonst bekommen und dadurch 110€ extra sparen. (Wenn er das Gerät selber konfiguriert)

Paradox.13te schrieb:
Nun eventuell könnte er sich ja noch das VPCF24C5E anschauen. Es ist zwar ein 16 Zoll Gerät aber er könnte zumindest beim Display was drastisch besseres bekommen als das vom Acer.

Zur Zeit im Online Shop würde er das Full HD Premium Display umsonst bekommen und dadurch 110€ extra sparen. (Wenn er das Gerät selber konfiguriert)

I'm stunned. Scheiße, sieht das Angebot gut aus :D Quasi kein Aufpreis, das etwas größere Display ist schon in Ordnung (15,6" hätt ich auch nicht in meinen Fotorucksack bekommen...) und ein richtig gutes FullHD Display und dann noch von Sony... okay. Dann muss ich mich schnell entscheiden. Egal wie, das sieht richtig gut aus (mit nem Gutschein noch 5% günstiger, unterm Strich 550€!), hierher zu kommen hat sich definitiv schonmal gelohnt! :D

EDIT: Gibts irgendwelche Rezensionen zu dem Ding?

Zuletzt bearbeitet:
Danke! Ja, ist nicht ganz das gleiche Ding bzw. die gleiche Konfiguration, aber das ist ja schon recht vielsagend. Also recht groß und sperrig (was ich bei Amazon auf den Bildern auch schon sehen konnte... merkwürdiges Design aber naja), aber dafür halt mit deutlich besserem Display (das Premium soll ja auch bessere Kontraste haben). Vor allem halt auch die doppelt so hohe Auflösung... und eine bessere Verarbeitung. Sieht gut aus, danke! Wenn ich nicht auf etwas noch besseres stoße, werd ichs mir wohl in 2-3 Tagen bestellen :)
Ergänzung ()

Diese Konfiguration ist nicht verfügbar
Ausverkauft? :(

EDIT: Es liegt am DVD-Laufwerk o.O 100€ Aufpreis fürs BluRaylaufwerk, das ich eh nicht nutzen würde... -.-

Zuletzt bearbeitet:
MRBuch schrieb:

Den hab ich in meinem Anfangspost ja auch verlinkt ;D
Ich hoffe jetzt mal, dass in zwei Tagen oder so das mit DVD-Laufwerk beim Sony-Notebook geht... ansonsten muss ich mal schauen, entweder Acer oder Sony mit BluRay...
Ergänzung ()

Wäre es vielleicht ratsam, auf die neuen Prozessoren zu warten?
https://www.computerbase.de/news/pr...unch-am-23-april-ultrabooks-guenstiger.35155/
Zwei Monate gingen noch... ab Mitte Juni brauch ich es aber definitiv.

8GB RAM und das entspiegelte Display sind nett! Aber leider auch mit sehr niedriger Auflösung... werds mir aber mal merken :)
Ach man, Sony soll wieder das DVD-Laufwerk anbieten :-/

EDIT: Ah, Wunsch erfüllt! :D

EDIT2: So, und bestellt, das ging jetzt schnell :) Bevor es wieder weg ist... :)

EDIT3: Und wie das die richtige Entscheidung war! :D Jetzt ist das Displayupgrade ausverkauft wie es aussieht :D

Zuletzt bearbeitet:
Klar, mach ich :) Sollte ich es vergessen, einfach ne Nachricht schreiben, dann müsste ich glaub ich ne Mail bekommen...
Was ich bisher an Erfahrungsberichten gelesen hab war aber schon recht vielsagend... das Ding ist halt ein ziemlicher Klopper und vor allem hinten sehr dick, insgesamt auch recht schwer, aber dafür sehr gut verarbeitet. Auch recht schnell, nur das Display wurde bei Amazon extremst kritisiert, auch im verlinkten Testbericht. Da ging es aber um das Plus-Display, nicht um das Premium-Display. Letzteres wird aber spätestens ab 17.4. wieder einen heftigen Aufpreis kosten, wahrscheinlich ist es momentan auch ausverkauft und ich hab eins der letzten erwischt... hieß ja auch "solange der Vorrat reicht". Das Premiumdisplay soll aber sehr sehr gut sein (mit FHD Panel, wofür auch immer das steht... aber anscheinend kein TN). Achja, und die Akkuleistung soll nicht die beste sein. Aber mal sehen :)

Ich habs jetzt seit ca. einer Woche. Ich finds super! Nicht so groß und schwer wie ich es befürchtet hatte, obwohl es natürlich kleinere gibt. Das Display finde ich an sich sehr gut, nur in dunklen Bereichen gibt es bei manchen Fotos bei Farbübergängen Artefakte, perfekt ist es also nicht aber was solls, ist eben ein recht günstiges Notebook. Und dafür ist es wirklich toll. Die Tastatur finde ich auch sehr gut, ich kann sehr schnell drauf schreiben, bloß manchmal muss man bei der Leertaste etwas stärker oder mehr in der Mitte drücken. Hakt nicht oder so, aber wenn man schnell schreibt passiert es manchmal dass ein leerzeichen ausgelassen wird. Egal. Haptisch und optisch find ichs super, die Leistung ist auch gut (keine großen Nachteile zu meinem Ende 2009er PC der damals selbst zusammengestellt 750€gekostet hatte). Der Akku hält ca. knapp 3h, viel ist das nicht aber wie gesagt... was ich hier für 545€bekommen hab (mit kostenlosem Displayupgrade auf Premium und mit nem Gutschein über Notebookinfo) ist sehr sehr gut. Bei dem Preis kann man echt nichts sagen und bekommt dafür sogar was mit einem Sony-Logo drauf ;)

Zurück
Oben