Bericht Cyberpunk 2077 mit Pathtracing: Die Community testet den Raytracing-Overdrive-Modus

MrHeisenberg schrieb:
7900 XTX langsamer als ne 3070.
Da sag noch mal einer, dass RDNA3 in RT auf dem Niveau einer 3090 TI wäre.
Na komm, ganz so schlimm ist es ja nun auch nicht. Je nach Auflösung scheint die 7900 XTX eher knapp unterhalb der 3080 Ti zu liegen. Immer noch nicht ruhmreich, aber für volle Hütte Pathtracing doch im erwartbaren Rahmen :)
 
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System: RTX 4090 OC, 5800X3D DDR4-4000 CL16
3.840 x 2.160, DLSS „Quality“ + Frame Generation: 73,41

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Unti schrieb:
Die 6800XT ist dafür halt zu langsam, ist auch kein Vorwurf oder schlecht machen, das war doch aber von Anfang an klar.
Ich bin davon ausgegangen, dass das Ding damit NUR von einer 4080 und 4090 MIT DLSS und FG richtig läuft und das tut es ja auch effektiv auch .
Das war mir schon klar, ich dachte vllt kann ich es mit Ach und Krach in FHD mit FSR wagen, aber das wird wohl nichts.
Die Performance der 4070ti ist für WQHD allerdings echt in Ordnung. Bin gespannt was der Test der 4070 dann sagt.
Unti schrieb:
Quality + FG, keinen deut mehr Einbußen, davor würde ich Overdrive ausschalten.
Sehe ich ähnlich. Ich probiere FSR Quality und wenn das nicht geht, sind die Settings dran.
Unti schrieb:
Eine kleine Frage, die sich mir so nicht ergeben hat - der "normale" RT Psycho Preset Mode ist "ohne Pathtr.", korrekt?
Korrekt
Unti schrieb:
Weil ganz ehrlich, zwischen Psycho RT und dem aktivierten Hacken bei Pathtracing seh ich quasi keinen Unterschied
Wirst Du auch nicht immer. Der Benchmark ist dafür jetzt auch nicht ideal, ich finde im Trailer dazu findet man deutlich mehr Situationen, in denen der Untschied deutlich wird.
 
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System: RX 7900 XT, 5600X DDR4-3200 CL16
2.560 x 1.440, FRS 2/DLSS „Performance“: 28,6
2.560 x 1.440, native Auflösung: 8,2

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Die Performance auf AMD Karten ist ein Witz. Da habe ich gar kein Bock.
 
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Schon heftig, wie AMD untergeht. Hätte nicht gedacht, dass es so eindeutig sein wird.

Aber bei CP 2077 schwingt immer dieser Gedanke mit, dass CD Projekt RED von Nvidia gekauft wurde, so schlecht wie die AMD Features eingebunden wurden.
Viele kleine Entwickler können es ja.
 
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System: RTX3090TI OC, 12900K OC, DDR4-4600CL20
1.920 x 1.080, FRS 2/DLSS „Performance“: 100,51
1.920 x 1.080, native Auflösung: 41,39

Screenshot (196).png
Screenshot (197).png
 
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MrHeisenberg schrieb:
7900 XTX langsamer als ne 3070.
Da sag noch mal einer, dass RDNA3 in RT auf dem Niveau einer 3090 TI wäre.
Das ist aber auch eine erstaunlich flotte 3070;) Die zweite gelistete reiht sich zB hinter einer 3080ti ein und nicht davor....
Ergänzung ()

Syrato schrieb:
Schon heftig, wie AMD untergeht. Hätte nicht gedacht, dass es so eindeutig sein wird.
Abseits von Raster haben sich CP2077 und AMD schon immer verhältnismäßig schlecht vertragen. Wobei ich RDNA 3 doch etwas besser erwartet hatte, im Vergleich zum direkten Vorgänger.
 
Syrato schrieb:
Schon heftig, wie AMD untergeht. Hätte nicht gedacht, dass es so eindeutig sein wird.

Aber bei CP 2077 schwingt immer dieser Gedanke mit, dass CD Projekt RED von Nvidia gekauft wurde, so schlecht wie die AMD Features eingebunden wurden.
Viele kleine Entwickler können es ja.
Ne absolut nicht. Vergleich die Ergebnisse hier mal mit denen anderer Pathtracing-Titel oder auch anderer Spiele, die intensiv Raytracing verwenden (Cyberpunk mit Psycho-RT oder auch Dying Light 2 z.B). Im Vergleich sind die Ergebnisse hier absolut im erwartbaren Rahmen.

Bereits zum Release von Navi 31 hatte sich abgezeichnet, dass die 7900 XTX unter maximaler Strahlenlast auch maximal mit den besseren Ampere Grafikkarten konkurriert. Hier scheint man nun irgendwo zwischen einer 3080 und einer 3080 Ti zu liegen. Das passt schon.

Gerade auch wenn man den neuen Overdrive-Modus mit Portal RTX vergleicht, beschleicht mich vielmehr das Gefühl, dass CD Projekt hier trotz aller Subventionen durch Nvidia ziemlich gut auf Ampere und RDNA optimiert hat.
 
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Für die, die es interessieren könnte (@Laphonso @Taxxor) habe ich mal 'ne kleine Tabelle erschaffen, wie meine 4090 auf verschiedene Betriebspunkte reagiert:

SettingMax MHzMax VoltageMax PowerFPSFPS % stockFPS/WFPS/W % vs stock
Overclock
3000​
1050​
428​
111,6​
105,2%​
0,261​
102,5%​
stock
2775​
1050​
417​
106,11​
100,0%​
0,254​
100,0%​
UV #1
2700​
925​
325​
104,34​
98,3%​
0,321​
126,2%​
UV #2
2550​
875​
283​
98,05​
92,4%​
0,346​
136,2%​

Gemessen mit dem ingame Benchmark und GPU-Z, 3440x1440, Pathtracing, DLSS Quality + Frame Generation, die OC und UV#1 Profile beinhalten jeweils +1250MHz auf den VRAM.

Viel OC ist nicht drin, bei 1050mV riegelt bei mir die Karte ab und Schluss ist. Mehr als 3000MHz (exakt 3000 MHz) will mir die Karte nicht geben, bei höherem OC wird sie instabil.

Dagegen ist beim Undervolting echt viel zu holen. Um die Stromkosten geht es mir weniger (wenn ein paar kWh mehr oder weniger im Jahr ein Problem wären, wäre eine 4090 eine sehr schlecht überlegte Investition gewesen), sondern mehr darum, im Sommer nicht unnötig elektrische Wärme in den Raum zu schmeißen und auch prinzipiell nicht mit einem nicht optimiertem Betriebspunkt rum zu gurken.
Mit Luftkühlung hätte ich noch was von wegen Lautstärke gesagt, aber meine WaKü schafft das so oder so...

Naja, und mein 600W Netzteil ist @stock oder im OC auch nur eine CPU-Maximalauslastung von der Notabschaltung entfernt. Mit Undervolt passiert da nichts.
Ergänzung ()

MrHeisenberg schrieb:
7900 XTX langsamer als ne 3070.
Da sag noch mal einer, dass RDNA3 in RT auf dem Niveau einer 3090 TI wäre.
In VRAM limitierten Titeln ist die 7900XTX auch in Raytracing um Welten schneller als die 3070 und von denen gibt es mittlerweile so einige... und keine theoretischen Konstellationen, sondern auf der 7900XTX durchaus spielbar.

Um genau zu sein - sogar die RX 6800 ist in VRAM limitierten Titeln um Welten schneller.

 
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System: RX6700XT, 5700X Eco, DDR4-2800CL16
1.920 x 1.080, FRS 2/DLSS „Performance“: 18,56
1.920 x 1.080, native Auflösung: 5,25

Verbrauch max. 144 Watt
 
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Sgt.Grummel schrieb:
Ich bin ja erschrocken wieviel leute hier 4080/4090 Karten haben aber nur WQHD/FHD Benches angeben. Perlen vor die Säue....

Ganz abgesehen davon, dass es dir sch***egal sein kann, worauf die Leute zocken: Ich zocke auch mit einer 4090@WQHD weil ich mehr FPS einer (noch) höheren Auflösung vorziehe. Mir wäre die 4090 in 4K immer noch nicht leistungsfähig genug.
 
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12900KS/RTX A6000/32GB RAM 6.666MHz CL32

Inkl. Psycho Einstellungen (Reflex & Boost):

1920x1080 Nativ (mit DLAA): 32,08 FPS
1920x1080 Qualität: 59,33 FPS
1920x1080 Ausgeglichen: 69,96 FPS
1920x1080 Performance: 82,22 FPS
1920x1080 Ultra-Performance: 113,60
20230411202522_1.jpg
20230411203119_1.jpg
20230411203942_1.jpg
20230411204327_1.jpg
20230411204529_1.jpg
 
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MrHeisenberg schrieb:
Far Cry ist ein Rastergame mit minimalem RT, damit AMD nicht abkackt.
Das hier ist volles RT mittels Pathtracing.
Da wird nicht mehr viel Leistung auf RDNA3 zu erwarten sein. Ist ja kein Bug, sondern es fehlt schlichtweg die Power auf Hardwareebene.
Du bist hier falsch, zum 7800X3D Thread gehts da lang:
https://www.computerbase.de/2023-04/amd-ryzen-7-7800x3d-test/

Oder bist du jetzt zum allgemeinen Anti AMD Kreuzzug übergegangen?:D
 
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System: RTX4090 OC, 5950x, DDR4-3800CL14
1.920 x 1.080, DLSS „Performance“ + Frame Generation: 235,12
2.560 x 1.440, DLSS „Performance“ + Frame Generation: 187,33
3.840 x 2.160, DLSS „Performance“ + Frame Generation: 110,52
3.840 x 2.160, DLSS „Quality“ + Frame Generation: 76,33
3.840 x 2.160, FRS 2/DLSS „Performance“: 70,63
3.840 x 2.160, native Auflösung: 23,44

Da mein Beitrag von Seite 5 wohl untergegangen ist, diesmal mit etwas mehr OC und mit Screenshots.

Zum System: Custom WaKü, 2xMoRa, 23°C maximale Wassertemperatur.
GPU Core: +260 (effektiv 3075 Mhz)
GPU Mem: +1598 (effektiv 12100 Mhz)

Die CPU ist mit PBO2 etwas optimiert und ist schlicht sehr kühl (~50°C), der Takt bleibt somit hoch.

Edit: Bilder jetzt in höherer Auflösung im Anhang.
 

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System: RX 7900 XT (UV), 5700X (UV), 32GB DDR3-3600 CL16
3.440 x 1.440, FRS 2/DLSS „Performance“: 21,47
3.440 x 1.440, native Auflösung: 6,14
 
System: RTX4090, 10980XE, DDR4-3600CL18
3440 x 1440, native Auflösung + Frame Generation: 60,53
 

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T-Horsten schrieb:
Oder bist du jetzt zum allgemeinen Anti AMD Kreuzzug übergegangen?:D
Weil man erwähnt dass FC6 und CP2077 absolut nicht vergleichbar sind wenn es um benötigte RT Performance geht?

AMDs Ansatz ist nun mal so ausgelegt dass er prozentual immer stärker einbricht, je mehr RT genutzt wird, weil die Shader beides übernehmen müssen.

Meine 6800XT kam mit RT Mittel und FSR2 immerhin noch in spielbare Regionen
 
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Also ich spiele gerade mit meinen System (siehe Signatur) im Performance Modus bei 1440p und ich bin echt zufrieden mit der Leistung. Läuft ganz gut und sieht wirklich toll aus !
 
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