15" Laptop für Web/Mail/Office

Tamron

Commander
Hallo,

ich suche ein Laptop für meine Tante. Der Desktop PC kam letztens weg und nun soll ein Laptop her. Der Laptop selbst sollte 15" groß sein und ein gutes Touchpad haben, damit nicht immer eine externe Maus angeschlossen werden muss. Ich selbst habe bisher 3 Geräte gefunden die auf den ersten Blick ansprechend waren.

- Lenovo G50-80 (gibt es ja in XY Varianten) mit i5, FHD Display für um die 450€
- Lenovo Thinkpad E550 ( "" ) mit i5, FHD Display um 650€
- Dell Inspiron 5000 ( "" ) mit i5, FHD für 749€

Das Budget liegt bei 1000€, jedoch wollte ich die nicht mal im Ansatz ausreißen, weil das Anwendungsprofil sehr einfach ist.
Ich selbst bin Student und könnte gegebenenfalls auch noch Uni-Rabatt geltend machen.
Wirklich wichtig ist halt nur ein höher auflösendes Display (ab 1600x900), damit man Schrift auch vernünftig lesen kann.
Aktuell würde ich stark zum Thinkpad tendieren, da es in Tests sehr gut bewertet wird.
Das Dell Inspiron 5000 ist dann schon wieder noch teurer als das ohnehin schon "teure" Thinkpad.
(p.s. Moselbär was ist eigentlich an den Dell Geräten so besonders, dass du die in jeden Thread postest? :D )

Habt ihr noch andere Vorschläge?
Acer Laptops sind völlig ausgeschlossen, egal wie viel preiswerter sie wären. Acer ist absolutes NoGo.

Budget: 1000€

Anwendung: eher stationär, wenn dann nur im Haus an verschiedenen Orten und eventuell im Garten.
Der Laptop wird wirklich nur für E-Mails und ein bisschen Surfen genutzt. Die anspruchvollste Software wird wohl Chrome oder Word sein.

SSD: SSD rüste ich gegeben falls nach, je nachdem wie teuer der Laptop wird
Festplattengröße: 250GB reichen.
Laufwerk: Ein Laufwerk wäre gut, ist aber nicht zwingend erforderlich

Displaygröße: Ich hatte an ein 15" Gerät gedacht. 13" und 14" war ihr zu klein und 17" finde ich zu riesig. Sie würde den Laptop wahrscheinlich dann nicht mehr nutzen, wenn er so groß und klobig ist.
Auflösung: Wünschenswert wäre FullHD, sonst geht 1600*900 auch noch in Ordnung. Keinesfalls 1366x768.
Matt oder spiegelnd: matt oder spiegelnd. Wird keinen Unterschied machen.

Akkulaufzeit: Minimum 4 Stunden, gut wäre so ab 6h
Betriebssystem: Betriebssystem ist nicht zwingend erforderlich.

Wie wichtig ist dir das Design? Hast du irgendwelche Wünsche, was die Farbe, das Material oder Ähnliches betrifft?
Das Design muss halbwegs passen. Es ist keine Priorität, aber ein pinkes Notebook wäre nicht gerade wünschenswert.