15'' Notebook, TB3 Support, Ziffernblock, Nvidia Graka, 2 HDDs

Hans83

Newbie
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
3
Hallo zusammen,

ich suche aktuell einen Ersatz für mein Vostro 7590 Notebook. Vielleicht hat jemand einen guten Tip, bisher bin ich noch nicht fündig geworden.

Meine Anforderungen wären:

• 15.x Zoll Display
• Ziffernblock
• Thunderbold3 Unterstützung für Dockingstation (z.B. Dell WD19TB)
• Platz für 2 Festplatten (Ideal wäre 1x SSD M.2 und 1x 2.5‘‘)
• Nvidia Grafikkarte, die auch spieletauglich ist (z.B. GTX1650)
• i7 (9th oder 10th generation)
• FullHD Display
• Nach Möglichkeit Tastaturbeleuchtung
• Nach Möglichkeit ein Touchpad mit richtigen Maustasten
• Marke: gerne Dell, muss aber nicht sein

Notebook wird hauptsächlich stationär verwendet, Akkulaufzeit spielt also eine untergeordnete Rolle.

Betriebssystem wird Win10 64bit sein. Muss nichts vorinstalliert sein.

Design, etc ist egal. Muss funktionell sein
.
Gebrauchtkauf wäre auch denkbar.

Um der Frage, warum ich mein Dell 7590 nicht einfach behalte, zuvor zu kommen: Das Notebook hat leider einige Bugs, die auch von Dell nach einem Hardwaretausch nicht behoben wurden (kein TB3 Dockingstation Support im Preboot / Bitlocker; Gerät wacht aus dem Energiesparmodus auf, wenn Display zugeklappt wird/ist und dabei eine Taste gedrückt wird; wacht das Gerät aus dem Energiesparmodus wieder auf und läuft im Akkubetrieb, ruckelt auch einfachste Grafik, und die 2D Intel Grafikkarte läuft oft auf hoher Last).

Für eine Kaufempfehlung wäre ich dankbar.
Viele Grüße,
Hans
 
AlanK schrieb:
Vorschläge:

Dell G5 5590-Serie
oder
Lenovo P53-Serie / T590 Serie

Hier den Filter hast du durch?
https://geizhals.de/?cat=nb&xf=1531...748_24~9683_14~9_1920x1080&sort=p#productlist

Hallo AlanK,

danke für deinen Tip.
  • Der G5 5590 von Dell ist leider nicht mit der Dell WD19TB Docking kompatibel.
  • Diese Liste hab ich durch. Meist ist die (wirkliche) TB3 Kompatiblität oder kein Platz für eine zweite HDD das KO-Kriterium
  • T590 scheidet aus, da nur 8th Gerneration und MX250
  • P53 sieht interessant aus. Weiß jemand, ob diese Modell wirklich voll kompatibel zu TB3 Docks sind, wie z.B. der WD19TB von Dell?

Weiß jemand, wann Dell Notebooks mit dem Nachfolger vom i7-9750H Prozessor auf den Markt bringen wird?

Danke und einen guten Start in die Woche,
Hans
 
Ich rate grundsätzlich ab, Docking Statations vonn DELL mit einem Thinkpad zu betreiben oder umgekehrt.
Wenn du sowas kaufst, dann immer Sortenrein bei einem Hersteller bleiben.

Wie wäre es, wenn du auf Ryzen Notebook wartest?
Docking Stations im klassischen Sinne wird es immer seltener geben, leider, gefällt mir auch nicht, aber wir werden dahin erzogen.
Meine TB Dock von Lenovo macht auch manchmal sporadisch Probleme.
 
Die P53-Alternative von Dell wäre das Precision 7540, wobei nur Variante mit kleinem Akku einen 2,5" Schacht hat.
 
Das Dell G5 hat einen TB3 Port, somit ist es grundsätzlich auch mit dem WD19TB kompatibel, selbst wenn es nicht in der Liste steht.
ABER: wenn du bei Docking wirklich an Docking im Sinne von, dass darüber auch geladen wird denkst, wirds mit dem G5 nix. Dabei muss man bedenken, dass stromhungrige potente Laptops mehr Strom brauchen als über 1x USB-C mit TB3 fließt.
Daher wird das Lenovo P53 oder das Dell Precision 7540 mit 2x TB3 angeschlossen und bei Dell heißt die Dockingstation dann WD19DC. Lenovo weiß ich grade nicht, hat sowas aber bestimmt auch.
Mir ist kein Gaming Laptop bekannt was sozusagen echtes Docking inkl. Stromübertragung per TB3 über 100W kann. Lasse mich hier aber gerne korrigieren.

Theoretisch ist TB3 herstellerübergreifend kompatibel. Hab bei uns auch ne Lenovo TB3 Dock an nem Dell und umgedreht, geht im Prinzip. Aber TB3 Docking ist generell leider nicht frei von Zickigkeit. Gerade wenn es um Stromhunger geht. Daher würde ich auch innerhalb eines Herstellers bleiben. Dann musst du nier bei einer Hotline anrufen. ;)
 
AlanK schrieb:
Ich rate grundsätzlich ab, Docking Statations vonn DELL mit einem Thinkpad zu betreiben oder umgekehrt.
Wenn du sowas kaufst, dann immer Sortenrein bei einem Hersteller bleiben.

Wie wäre es, wenn du auf Ryzen Notebook wartest?
Docking Stations im klassischen Sinne wird es immer seltener geben, leider, gefällt mir auch nicht, aber wir werden dahin erzogen.
Meine TB Dock von Lenovo macht auch manchmal sporadisch Probleme.

Hallo AlanK, danke für deine Antwort.
Bei mir alles von Dell, von daher würde ich auch weiterhin am liebsten alles von Dell nehmen. Grundsätzlich hat bisher alles immer bestens funktioniert, nur vom aktuellen Vostro 7590 bin ich leider ziemlich enttäuscht, da das Gerät leider nicht wirklich ausgereift und ziemlich buggy ist.

Von dem Gedanken, klassische Dockingstations nutzen zu können, musste ich mich leider auch schon schmerzlich verarbschieden, aber solange TB3/USB-C sich als (universeller) Ersatz etabliert, kann ich damit leben.

Weißt du, wann entsprechende Notebooks mit AMD Ryzen oder dem Nachfolger vom i7-9750H bei Dell eingeführt werden?

Danke+VG,
Hans
Ergänzung ()

species_0001 schrieb:
Das Dell G5 hat einen TB3 Port, somit ist es grundsätzlich auch mit dem WD19TB kompatibel, selbst wenn es nicht in der Liste steht.
ABER: wenn du bei Docking wirklich an Docking im Sinne von, dass darüber auch geladen wird denkst, wirds mit dem G5 nix. Dabei muss man bedenken, dass stromhungrige potente Laptops mehr Strom brauchen als über 1x USB-C mit TB3 fließt.
Daher wird das Lenovo P53 oder das Dell Precision 7540 mit 2x TB3 angeschlossen und bei Dell heißt die Dockingstation dann WD19DC. Lenovo weiß ich grade nicht, hat sowas aber bestimmt auch.
Mir ist kein Gaming Laptop bekannt was sozusagen echtes Docking inkl. Stromübertragung per TB3 über 100W kann. Lasse mich hier aber gerne korrigieren.

Theoretisch ist TB3 herstellerübergreifend kompatibel. Hab bei uns auch ne Lenovo TB3 Dock an nem Dell und umgedreht, geht im Prinzip. Aber TB3 Docking ist generell leider nicht frei von Zickigkeit. Gerade wenn es um Stromhunger geht. Daher würde ich auch innerhalb eines Herstellers bleiben. Dann musst du nier bei einer Hotline anrufen. ;)

Hallo Species_0001, danke für deine Antwort.

Den G5 hatte ich auch probiert, jedoch funktioniert dort (wohl aus den von dir genannten Gründen) keine Stromversorgung über TB3, von daher kommt der nicht in Frage.

Eine richtige Workstation wie P53 oder Precision 7540 wäre für meine Zwecke auch etwas oversized.

Bis auf die fehlende USB Geräte Unterstützung im Preboot funktioniert die WD19TB am 7590 Vostro bestens, muss ich sagen.

Danke+VG,
Hans
 
Auf weitere Ryzens bei Dell abseits von dem G5 muss man leider weiter vergeblich warten.
Meinen Informationen zu Folge sind keine Business Dells mit Ryzen 4000 in der Pipiline.

Ja, die Workstations mögen eigentlich zu hoch gegriffen sein. Aber wegen der Stromversorgungsproblematik + gewünschtes Docking wirds wohl nicht anders gehen.
 
Zurück
Oben