1500-1700 Gaming PC

GeCKo127

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2015
Beiträge
442
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Cyberpunk 2077, Baldurs Gate 3, Alan Wake 2, diverse Action-Adventures, Shooter etc. Querbeet
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? 2560x1440 Monitor ist vorhanden
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hoch mit RT
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Mindestens 60 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Photoshop für Digital Painting

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
So leise wie möglich bei gutem Airflow. Ich weiss, dass Airflow und Stille sich praktisch ausschließt. Im Zweifel lieber besserer Airflow.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Asus TUF vg27aq
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1500-1600, gerne auch weniger

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Im November

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Baue selbst zusammen.

Nach einem kurzen Ausflug in die Mac-Welt habe ich den Mac Mini wieder zurückgeben. Daher darf nun ein neuer PC her.

Folgende Wunschliste auf Geizhals habe ich in Anlehnung an den bekannten Gaming-PC Thread angelegt. Mir geht's eigentlich vor allem um Alternativen zu dem was auf der Liste steht, an die ich nicht denke, weil ich sie nicht kenne. Wenn ich noch ein paar Euro sparen kann mache ich das gerne.

https://geizhals.de?cat=WL-3482928&hloc=at&hloc=de&nocookie=1

Die 4070 Ti würde ich gern drin lassen, da ich vorher eine 6800 XT hatte und nun gerne mehr Raytracing nutzen würde, was mit der 6800 XT nicht so gut ging. Man könnte statt 32 GB RAM auch erst mal 16 nehmen und später 32 einbauen, auch die SSD muss nicht unbedingt 2 TB haben. Aber ich glaube die Ersparnis wäre dabei nicht so gigantisch und ich baue auch nicht so gerne später noch einmal an meinem PC herum wenn es nicht unbedingt sein muss.

Passt die 4070 Ti in das Pop Air XL? Und passt das Netzteil für das System?

Vielen Dank schon mal.
 
Giggity´s Konfig würde ich auch eher nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45
Von 6800XT auf 4070 nonTI sind bei RT aber auch nur 17% mehr bei WQHD. Das macht jetzt auch nicht den großen Unterschied. Bei der CPU würde ich aber auch keinen 6Kerner mehr nehmen. Bei dem Unterschied von 7700x auf 7800X3D würde ich aber glaub ich die 70€ draufpacken und den 3D nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45, ShowOff und GeCKo127
Zwenki schrieb:
Von 6800XT auf 4070 nonTI sind bei RT aber auch nur 17% mehr bei WQHD.
Daher ja mein Gedanke mit der Ti. Die ja schon mehr liefert als die 4070. So um die 15-20% schneller find ich schon ganz gut.

Da ich von einer 6800 XT komme, fällt mir die Wahl besonders schwer weil ich schon gerne eine spürbare Verbesserung hätte, vor allem bei RT. Daher habe ich auch erst lange zwischen 4070 und 7800 XT überlegt und dann an die Ti gedacht. Allerdings müsste da aufgrund des Preises einfach am Rest etwas gespart werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Reminder und Technico
In Kombination mit einer 4070 Ti komme ich auf knapp 1.900 € https://geizhals.de/wishlists/3452821

Wenn du schon bereit bist so viel Geld für einen PC auszugeben, solltest du nicht wegen eines selbst gesetzten Budgets faule Kompromisse eingehen und dann am Ende wegen 100€ weniger ein Setup haben, mit dem du nicht zufrieden bist oder das in sich Unstimmig ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GeCKo127
Wie wäre denn der 7700X statt der 7600? Würde das Budget etwas überschreiten aber würde noch gehen. 1900 € ist definitiv nicht drin.

Edit: Gerade lese ich hier auf CB, dass der Unterschied in der Leistung zwischen den 7000er X und non X Varianten gar nicht so groß ist. Dann spricht doch nix dagegen zunächst einen zB 7700 oder eben doch 7600 zu nehmen und ggf. später zu upgraden, wenn es irgendwann sein muss und neue CPUs gekommen sind?

Auch wenn ich jetzt so viel Geld für nen PC ausgebe, wie oben geschrieben, muss halt auch irgendwo mal Schluss sein. :D Mir geht's ja nur darum ob die Config mit dem 7600 oder 7700 auch okay wäre.
 
Zuletzt bearbeitet: (Typo)
Ich würde den 7600 nehmen, im Sommer kommt die Zen 5, da sind bestimmt bessere CPUs dabei, sogar mit E-Kerne.
Ergänzung ()

Außerdem hat der 7600 genug Power für deine 4070TI.
Ergänzung ()

Auf YouTube gibts schon unzählige Videos, die das bestätigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GeCKo127
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GeCKo127
Giggity schrieb:
Edit: Zur CES 2024 sollen die NVIDIA Super Modelle kommen. Deine 6800XT kannst du bis dahin nicht nutzen oder?
Leider nein.

Ich denke auch dass ich es so mache mit dem 7600 und späterem Upgrade. Hatte vorher einen 3600 und bin mit dem auch viele Jahre gut klar gekommen.

Die Ti soll es auf jeden Fall werden.

Danke für eure Meinungen und Empfehlungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Technico
Giggity schrieb:
Das macht er in jedem Thread, denk dir nichts dabei.
Stelle bitte keine unwahren Behauptungen auf, um mich warum auch immer zu diskreditieren. Danke!

Der TE hat die 4070Ti ins Spiel gebracht. Ich habe ihm lediglich ein Setup mit 4070Ti vorgeschlagen, so wie ich es für sinnvoll halte und ihm erklärt, dass dieses knapp 1.900 € kosten würde.

Der Hinweis, dass ein selbst gesetztes Budget wegen 100€ zu faulen Kompromissen führen kann, ist wohl legitim.

Für das gewünschte Szenario, QHD-Gaming, würde ich mein 1.500 Standard-Setup empfehlen. Ohne 4070Ti, sondern mit 7800Xt oder 4070. Weil ich die 4070Ti generell nicht empfehlen würde, und diese für QHD-Gaming auch gar nicht notwendig ist. Bitte, Danke!
 
Bei der Wahl 4070Ti vs. 4070 oder 7600 vs. 7700 würde ich klar zur stärkeren GPU greifen. Es sei denn ein CPU lästiges Spiel wie Anno 1800 gehört zu deinen Lieblingsspielen.

MFG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GeCKo127
Ist halt leider ein ungünstiger Zeitpunkt.
Wie schon angemerkt kommen Anfang nächsten Jahres die "Super" GPUs von NV.
Ausserdem sind wir im Vorweihnachtsgeschäft und die Preise ziehen eher an.
Auf den Black Friday würde ich auch nicht zu stark spekulieren, die letzten 2 Jahre war Harware-seitig nichts für mich dabei.
Ich würde aktuell eher eine 4070 als ne 4070ti kaufen. Das P/L ist einfach besser. (Ich hab ne 4070ti)
Den Zeitpunkt zum Aufrüsten kann man sich leider nicht immer aussuchen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GeCKo127
Ja das ist wohl so, ich brauche jetzt einen PC. Der alte ist nicht mehr hier. Grundsätzlich käme ich auch erstmal mit einer schwächeren Karte aus. Ging ja vorher auch gut. Habe gestern noch einige Berichte gelesen, dass die Ti leider für den Preis ein echt schlechter Deal ist. An sich keine schlechte Karte, aber der Preis eben überzogen.

Ich habe nun aufgrund der Vorschläge einiges auf die Wunschliste übernommen. Nehme ich einen 7700X, ein besseres Board und entweder eine 4070 ohne Ti oder eine 7800 XT bin ich genau um Budget und eigentlich ist das auch erst mal okay so.

https://geizhals.de/wishlists/3482928

Schneller als die 6800 XT sollten ja beide sein. ;)
 
Ich würde es da so machen, auf den X3D würde ich nicht verzichten wollen.
Der gibt dir einen ordentlichen Schub an FPS.
Ich würde auch bei Nvidia bleiben, allein wegen RT u DLSS. Da können die AMD Karten gar nicht mithalten.
Ich würde auch keine Abstriche an der CPU oder Grafikarten machen für ein teures Bord.
Das Bord gibt dir auch keine FPS, wenn dir die Ausstattung reicht, gehts auch günstiger.
https://geizhals.de/wishlists/3490035

https://www.computerbase.de/2023-10...schnitt_allgemeine_benchmarks_mit_pathtracing

https://www.computerbase.de/2023-09...s_in_full_hd_wqhd_und_ultra_hd_mit_raytracing
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GeCKo127
Danke @Technico, das sieht gut aus. Ich denke die Config wird's dann werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Technico
Das kann gut sein, ich habe einige gelöscht. Nach der letzten Aktualisierung sieht es jetzt so aus:

https://geizhals.de/wishlists/3490060

Ich sehe mich noch nach einem anderen CPU Kühler um und das Gehäuse ist nicht mehr drauf, habe bei NBB ein Shadow Base 800 im Sale gekauft.
 
Zurück
Oben