1500 € Gaming-PC Upgrade

Fassbinder

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2020
Beiträge
37
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


Nach 3 Jahren möchte ich meinen Pc aufrüsten und habe euch mal meine Vortellungen bezüglich der Performance geschildert. Mir ist auch wichtig, dass genügend USB 3.0 Ports vorhanden sind.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? GTA5, Trackmania, Sims 4 mit Mods, PES 2021
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? … Mindestens Full HD oder höher
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Mindestens hohe Grafikeinstellungen
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Mindestens 60 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
RGB-Beleuchtung

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Ich möchte 2-3 Monitore benutzen, bin bei den Specs noch unbelesen und habe noch keine genauen Vorstellungen. Macht gerne Vorschläge. :)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 1400 4x 3.20GHz So.AM4 BOX
  • Arbeitsspeicher (RAM): 8GB Crucial Ballistix Sport LT grau DDR4-2400 DIMM CL16 Dual Kit
  • Mainboard: MSI B350M PRO-VDH AMD B350 So.AM4 Dual Channel DDR4 mATX
  • Netzteil: 400 Watt be quiet! Pure Power 10 Non-Modular 80+ Silver
  • Gehäuse: Cooltek TG-01 Basic mit Sichtfenster Midi Tower
  • Grafikkarte: 6GB Palit GeForce GTX 1060 DUAL Aktiv PCIe 3.0 x16
  • HDD / SSD:
  • SSD: 120GB Hynix Canvas SL308 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s TLC Toggle (HFS120G32TND-N1A2A)
  • HDD: 2000GB Toshiba P300 High-Performance HDWD120UZSVA 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1.500 Euro

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ich kann noch Monate warten

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
selber bauen


Schonmal vielen Dank für eure Kommentare!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: staxx6
Dann kommt bitte wieder wenn du in kaufen willst. Monate heißt 2 - 36 und da kann vieles passieren.
 
dann kauf im ausgehenden frühling, was eine sehr vernünftige zeit ist, üblicherweise.
anders als weihnachten, was eine unvernünftige zeit ist, üblicherweise.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Makso schrieb:
Dann kommt bitte wieder wenn du in kaufen willst. Monate heißt 2 - 36 und da kann vieles passieren.
Ich möchte schon gerne upgraden. Meinte nur damit, dass ich bei evtl neuen Release Terminen auch warten könnte.
 
CPU: 3700X, RAM: 16 GB 3200er DDR. Fertig ist das Upgrade! Die 1060 reicht noch gut für deine Spiele aus, die kann auch Multimonitor. Musst nur vorm Einsetzen der neuen CPU ein BiosUpdate machen.
Für Multimonitor-Betrieb unbedingt erstmal einlesen!

Der 5700X läuft nicht mehr auf B350!
 
Ja genau am 05.11. Zen3
Am 28.11. BigNavi
Eventuell kommt Intel auch noch mir irgendwas daher.
Also wie sollen wir dir was empfehlen, wenn sich bis dahin einiges ändert!
 
na dann: DER (oder besser: die beiden) release termin(e) ist/sind wohl ryzen 5K und big navi.
und das dauert ja nimmer lang.
 
Zurück
Oben