1500€ Gaming PC

Timboo

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2023
Beiträge
10
Hallo zusammen,

Ich habe in meiner Jugend viel gespielt (maßgeblich CS:S), mir dann aber während des Studiums nur noch einen "Gaming Laptop" als Kompromiss geholt. Inzwischen ist dieser nun auch um die 8 Jahre alt, lässt mich zwar tatsächlich bspw. noch Anno 1800 spielen, aber eben wirklich auf absolut niedrigsten Einstellungen und mit ab und an mal ein paar Rucklern.. Also wird es definitiv Zeit etwas Geld zu investieren und sich für die nächsten Jahre neu aufzustellen ;)

Dank eures großartigen Supports und vielen Threads, die mich super bei meiner bisherigen Recherche unterstützt haben, habe ich bereits mal eine Aufstellung gemacht:
https://geizhals.de/wishlists/3616262

Da ich mich aber eher als Anfänger was PC Zusammenstellung und -bau bezeichnen würde, ist es für mich wichtig, dass die Liste einmal von euch Experten abgenickt oder sehr sehr gerne erweitert/verändert wird, damit ich mit einem guten Gefühl an die Bestellung gehen kann!

Abgesehen von eurer grundlegenden Einschätzung, würden mich zwei Themen besonders interessieren:

1. CPU: Da ich den neuen PC irgendwo in der oberen Mittelklasse sehen würde (sofern das mit dem Budget geht), brauch ich nicht unbedingt einen 7800X3D (der für den Hinterkopf aber trotzdem mal auf der Wishlist gelandet ist :D). Daher war ich erst bei einem i5-13400F, habe dann aber in einem anderen Thread oder CB Artikel gelesen, dass der i5-12600KF im Grunde die selbe Leistung bei leicht geringerem Preis bringt.. Ist das tatsächlich so oder würdet ihr hier zu einer anderen CPU raten?

2. GPU: Womit ich mich wirklich schwer tue, ist die Wahl der richtigen Grafikkarte. Ursprünglich stand die 16GB 4060 TI auf meiner Liste, nun bin ich aber gedanklich eher bei der 7800 XT. Lohnt sich der Aufpreis oder "reicht" die 4060 mit 16 GB? und welche Variante/Hersteller nimmt man da dann jeweils am besten?

So, jetzt erstmal vielen Dank im Voraus und der Vollständigkeit halber natürlich auch noch der Fragebogen:


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? u.a. Anno 1800, CS2, Cities Skylines 2, GTA6 (:love:)
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Full HD/WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Nach den letzten Jahre auf ultra-low Settings nun so gut wie möglich natürlich :D Grundsätzlich reichen theoretisch aber auch die hohen Einstellungen
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Flüssig, also irgendwas zwischen 60-100

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
n.a.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Abgesehen von dem üblichen "er sollte nicht zu laut und möglichst (Strom-)effizient sein" gibt es keine großen zusätzlichen Anforderungen.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Wird entsprechend des PCs u.U. dann passend neu angeschafft

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • nada

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
um die 1500€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sofort, außer es macht Sinn aufgrund von Neuerscheinungen bis Anfang des kommenden Jahres zu warten

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selber zusammenbauen
 
Diese Wunschliste existiert nicht oder ist nicht öffentlich.

EDIT: Aktuell ist aus P/L Sicht und ein guter Sweetspot der 7800X3D+4070+32GB RAM+1-2TB SSD
 
Ersteinmal ist deine Wunschliste nicht öffentlich. Und auf einen Intel würde ich schon mal gar nicht setzten, wegen dem hohen Stromverbrauch und die Plattform ist am Ende. Wenn du auf ein AM5 System setzt dann kannst du bis 2025 noch aufrüsten, das könnten noch 2 Generationen sein. Und Preis Leistungstechnisch kommst du nicht um AMD Grafikkarten rum, die 4060ti hat einfach keine chance gegen die 7800xt.
 
entschuldigt und danke für den Hinweis. Sollte mit der Wunschliste nun klappen!

Danke euch auch schon mal! Reichen die 6 Kerne der 5 7600? Oder lohnt sich der Aufpreis zur 7 7700 deutlich?
 
till69 schrieb:
Im Desktop ist Intel deutlich besser, beim zocken ein 7800X3D

Wenn Du wirklich effizient sein willst: Keine AMD GPU, Unterschied 4070 zu 7800XT sind bis zu 50W:
https://www.techpowerup.com/review/amd-radeon-rx-7800-xt/38.html

Danke dir! Mein Hauptfokus liegt nicht auf dem Stromsparen, aber wenn der Rest identisch ist, wäre das natürlich ein zusätzlich entscheidender Faktor. Aber da stimmt ihr euch dann ja schon größtenteils gegenseitig zu und es spricht eher für AMD CPU mit 4070?! Wobei dann da der Leistungsunterschied zu 7800/7900 wieder interessant wäre
 
Ok, ich sehe schon, dass ich doch auf AMD (dann vermutlich die 7 7700) wechseln sollte. Und zumindest sind hier deutlich mehr verfechter der 4070 unterwegs, das deute ich mal entsprechend :D

Edit: Allerdings ist die in der Boxed Version dann doch auch wieder zumindest ein paar (40) Euro teurer
 
Giggity schrieb:
CPUs kauft man nicht als tray
Wer sagt das? Man hat doch Gewährleistung 2 Jahre :D
Ergänzung ()

Giggity schrieb:
Einzige Ausnahme ist der 7500F weil es den nicht als boxed gibt.
Das sagst du, schön das du deine Meinung sagst ;)
 
Du hast keine Kontrolle was du da genau kaufst, teilweise gebraucht bzw Rückläufer mit WLP usw. alles schon gelesen,

und man verzichtet auf die Herstellergarantie die in der Regel 3 Jahre ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bügelbernd
Also ich habe für mich aufgrund der möglichen Rückläufer auch schon tray-versionen ausgeschlossen. Da kann natürlich jeder anders dran gehen.

Allerdings läufts dann darauf hinaus, dass man dann preislich irgendwann wirklich auf einen 7800X3D gehen kann, die dann aber mit einer 4070 eher zu wenig Power an die Seite gestellt bekommt. Also doch lieber 5 7600?
 
Giggity schrieb:
Du hast keine Kontrolle was du da genau kaufst, teilweise gebraucht bzw Rückläufer mit WLP usw. alles schon gelesen,

und man verzichtet auf die Herstellergarantie die in der Regel 3 Jahre ist.
Dafür ist er günstiger, auf 1 Jahr kann ich verzichten, wenn das Ding rennt, dann rennt er, es sei denn man geht mutwillig ran OC u so .
Ergänzung ()

Timboo schrieb:
7800X3D gehen kann, die dann aber mit einer 4070 eher zu wenig Power an die Seite gestellt bekommt. Also doch lieber 5 7600?
Du sagst es, der X3D ist einfach zu viel lieber Grafikpower.
 
"Reichen" die 6 Kerne der 5 7600? Ich mein, grundsätzlich wird der PC zum Gaming genutzt, daher sollte es vermutlich ausreichen.. oder stößt man da dann bald an der Stelle an seine Grenzen?
 
Auch heise online hat vor kurzem den optimalen PC bekanntgegeben und wen wundert es, es ist ein 7800X3D mit 4070.

Aber klar man kann auch jetzt einen 7600 kaufen und diesen dann mittelfristig Upgraden.
 
Zurück
Oben