1500€ Rechner - alles gut so?

imtemplain

Ensign
Hallo zusammen,
ich stelle gerade für einen Kollegen einen Rechner zusammen.
Er hat einen 3440x1440 freesync Monitor und hat vor mit VR rumzuspielen / in VR zu entwickeln und wahrscheinlich auch normale Games zu spielen.

Ich hab ihm folgendes System zusammengestellt, aber ich glaube der Kühler geht auch ne Nummer kleiner, und beim board weiß ich nicht wie gut man damit OCen kann.

// aktueller Warenkorb:
https://www.mindfactory.de/shopping...2218c8feaa1eb862ec6c7ce81850b788e9c43e9f00fb3

Bestellt wird heute Abend.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
beim kühler tut es ein Scythe Mugen 5 Rev.B. OC geht mit dem MB, man wird halt nciht die letzten paar MHz rausquetschen können. bessere alternativen: MSI Z370 SLI Plus, ASUS Prime Z370-A, ASRock Z370 Extreme4.

bei ner Vega 64 würde ich beim NT zur 650W-version greifen.

@Deathangel008 ok, hab ich so angepasst

Kann man eine modernere nvme ssd für einen vergleichbaren Preis anstatt der SATA Variante nehmen? Bin da noch etwas altmodisch unterwegs...

Gerade für VR erscheint mir eine kaum teurere aber deutlich schnellere 1080ti besser geeignet.
Die RX Vega sind für die gebotene Leistung einfach überteuert.
Und warum keine Ryzen CPU?

@ TE:
klar kann man auch ne PCIe-SSD nehmen, wird halt teurer. ne 970 Evo kostet knapp 90€. ne gute SATA-SSD mit 500GB kriegt man für 105-110€.

@ martinallnet: "kaum teurer"? die günstigste 1080ti kostet 750€, die günstigste mit gutem kühler 850€.

martinallnet schrieb:
Gerade für VR erscheint mir eine kaum teurere aber deutlich schnellere 1080ti besser geeignet.
Die RX Vega sind für die gebotene Leistung einfach überteuert.
Und warum keine Ryzen CPU?
Freesync ist der einzige Grund, und die Vega64 ist für 599€ zu haben, das ist zu verkraften im Jahr 2018

Für VR ist aber eine 1080ti fast pflicht, das läuft selbst auf dieser Karte gerade so annehmbar, es gibt aktuell schlicht keine guten Karten für VR auf dem Markt und die Vega 64 schafft ja kaum die Performance der günstigeren 1080.
Für das gebotene ist Vega schlicht zu teuer.
Wenn einem Freesync den Aufpreis wert ist, ist das OK, ich finde es nur wegen Freesync zu teuer.

Wenn noch übertaktet werden soll und eine RX Vega64 ins System kommt,
würde ich eher ein "650W Seasonic NT" nehmen.

Würde da lieber zu einem 2600X/2700X greifen als zum i5.

der Bericht hilft bestimmst bzgl. VR:
https://www.computerbase.de/artikel...imvr-bethesdas-welten-benchmark.63278/seite-3

aber vielleicht ist VR nicht ganz so wichtig.

ich finde die 250er Festplatte zu klein.
Die Platte kommt mit 232 GB an.
Win 10 bei mir sind 76 GB
Battlefield 1 bei mir 85 GB
keine Ahnung wie Groß VR Games sind aber generell werden die Games immer größer.
2-3 Games und die Platte ist voll.

Ich wollte meine 250er tauschen gegen 1 T aber habe kein Bock auf den "Umzug".
Wird deinem Kumpel genau so gehen.

guck noch mal beim Mainboard Hersteller ob die RAM´s kompatibel in der Liste stehen.

Ansonsten wenn VR nur so ein bissl gucken ist dann schickt auch die Vega

Falls es eine 1080 Ti werden soll, dann die Zotac AMP (5 Jahre Garantie?) oder die etwas günstigere Gainward Pheonix?
(Ja ich weiß dass beide vom selben Hersteller stammen)

@ TE: Zotac hat mit Gainward nichts zu tun. Gainward gehört zu Palit. wie wichtig ist die lautstärke?

Ah, stimmt... Lautstärke ist sekundär...

Gibt es noch mehr Argumente zu Ryzen2 vs. 8600k?

@ TE: dann würde ich die Phoenix vorziehen. wenn die lautstärke wichtig wäre sind mMn beide karten keine option.

Das war auch mein Gedanke...

Es wird die 1080Ti + der Intel

Danke an alle

Zurück
Oben